Die aktuellen Herausforderungen
Heute sieht die Realität für viele Kanzleien, die über Social Media werben, ganz anders aus:
1. Geringe Anzahl qualifizierter Bewerbungen: In drei Monaten geht nur eine Handvoll Bewerbungen ein, die oft unqualifiziert sind.
2. Unpassende Bewerbungen: Viele Bewerber haben eine andere Ausbildung oder kommen aus der Industrie und entsprechen somit nicht den Anforderungen.
3. Unzuverlässige Bewerber: Einige Bewerber sind nicht erreichbar, erscheinen nicht zu Vorstellungsgesprächen oder ziehen sich danach zurück.
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Warum Social-Media-Anzeigen nicht mehr ausreichend sind: Ursachen und Lösungen
Diese Probleme haben verschiedene Ursachen. Über die letzten Jahre haben immer mehr Kanzleien Social Media für ihre Kampagnen genutzt. Dadurch wurden die Arbeitnehmer regelrecht mit Jobangeboten überflutet. Das Neue hat seinen Reiz verloren, und die Menschen haben sich an diese Art der Ansprache gewöhnt.
Omnipräsenz statt Ein-Kanal-Strategie
Die Lösung liegt nicht in einem einzigen Kanal oder einer Maßnahme, sondern in der Omnipräsenz. Omnipräsenz bedeutet, überall gleichzeitig präsent zu sein. Ein Gedanke, der entscheidend ist: Eine Anzeige ist oft nur der erste Anstoß für einen potenziellen Bewerber, sich mit einem Jobwechsel zu beschäftigen. Eine gute Fachkraft mit langjähriger Erfahrung wechselt nicht spontan aufgrund einer Anzeige den Arbeitsplatz. Ein Jobwechsel ist für viele Menschen ein bedeutender Schritt, der gut überlegt sein will.Im Durchschnitt benötigt ein Bewerber sieben Kontaktpunkte mit einer Kanzlei, bevor er sich bewirbt. Diese Kontaktpunkte müssen nicht alle über Social Media erfolgen. Ein Bewerber kann eine Anzeige sehen und erst Tage später die Kanzlei googeln, den Instagram-Kanal besuchen oder Bewertungen auf Kununu lesen. Deshalb ist es wichtig, alle Reibungspunkte, die Bewerber verunsichern könnten, zu eliminieren.
Reibungspunkte eliminieren
Zu den Reibungspunkten gehören:- Eine veraltete und unattraktive Website
- Fehlende Bewertungen von Mandanten und Mitarbeitern
- Ungepflegte Social-Media-Kanäle ohne Einblick in die Kanzlei
- Keine Bewertungen auf externen Plattformen wie Kununu oder meinchef.de
- Fehlendes Employer Branding
- Keine Trainee-Programme
- Irrelevante Benefits
Unterstützung durch Experten
Kanzleiinhaber, die Hilfe bei der Mitarbeitersuche benötigen, können sich auf die Unterstützung von Wöhler und Partner verlassen. Das Expertenteam hat sich auf das Recruiting von passenden Kandidaten für Steuerberater, Notare und Anwälte spezialisiert. Mit einer umfassenden 360°-Dienstleistung bieten Wöhler und Partner ein einzigartiges Kommunikationskonzept an, das hilft, die richtigen Kandidaten für zu besetzende Stellen zu finden. Dank großer Erfahrung in den Bereichen Medien, Personalberatung und Recruiting unterstützen sie seit vielen Jahren erfolgreich Steuerkanzleien. Bei Bedarf können die Experten aus München online kontaktiert werden und unverbindlich zu den Anliegen beraten.
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