Wann lohnt sich ein SAP Cloud ERP und welche Lösungen gibt es?
Ein SAP Cloud ERP eignet sich für Unternehmen aller Größen und Branchen, die auf innovative ERP-Software umsteigen und gleichzeitig hohe Aufwände für die Anschaffung und den Betrieb eigener Server vermeiden möchten. Wie ein klassisches lokales SAP-ERP-System bieten auch die Cloud-Lösungen Mehrwerte wie die durchgängige Abbildung und Optimierung sämtlicher Geschäftsprozesse, die Schaffung einer zentralen Datenbasis, die Bereitstellung von Echtzeitinformationen und eine Verbesserung des Kundenservice. Hinzu kommen einige cloudspezifische Vorteile. Zu nennen sind beispielsweise die sehr gute Skalierbarkeit und die flexible Erweiterbarkeit. Auch die standortunabhängige Einsetzbarkeit von Cloud-Lösungen ist ein klarer Pluspunkt. Ändern sich die Rahmenbedingungen, so können jederzeit neue Benutzer hinzugebucht, bislang ungenutzte Funktionen aktiviert oder Add-ons installiert werden, um das Geschäft optimal zu unterstützen. Weiterhin lassen sich externe Drittsysteme mithilfe von Middleware wie der SAP Business Technology Plattform problemlos anbinden.
Derzeit gibt es drei Cloud-ERP-Lösungen von SAP, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen haben:
- SAP S/4HANA Cloud: Großunternehmen
- SAP Business ByDesign: mittelständische Unternehmen und Tochtergesellschaften von Großunternehmen (mindestens fünf Benutzer)
- SAP Business One: kleine Unternehmen (mindestens ein Benutzer)
SAP Business ByDesign deckt eine große Bandbreite von Unternehmensgrößen und Branchen ab. Idealerweise wird es von Unternehmen eingesetzt, die 25 bis 1.500 Mitarbeiter haben. Die Grenze nach oben und unten ist je nach Branche jedoch variabel. So existieren beispielsweise auch Dienstleistungsunternehmen mit 5.000 Mitarbeitern, die das System nutzen.
Ob S/4HANA Cloud, Business ByDesign oder Business One die beste Lösung ist, hängt insgesamt von mehreren Faktoren ab. Dazu zählen neben der Größe und Branche auch die funktionalen Anforderungen. Um das richtige System zu finden, sollten Entscheider*innen Referenzen sichten und sich von SAP oder erfahrenen SAP-Partnern wie all4cloud beraten lassen.
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Kosten und Implementierungsdauer
Bei einem modernen SAP Cloud ERP lautet die Devise: mieten statt kaufen. Somit zahlen Unternehmen nur für die Features, die sie auch tatsächlich benötigen. Abgebildet wird dies mit transparenten, planbaren monatlichen Gebühren. Die Höhe dieser Gebühren ist stets vom gewünschten Funktionsumfang abhängig. Folgende Beispiele beziehen sich auf SAP Business ByDesign und können als Anhaltspunkte dienen:
- Fertigungsunternehmen (zum Beispiel Komponenten- oder Serienfertiger): ca. 75 Euro pro User und Monat
- Projektdienstleister (zum Beispiel IT-Dienstleister, Beratungsunternehmen, Ingenieurdienstleister): ca. 62 Euro pro User und Monat
- Life-Science-Branche (zum Beispiel Pharma und Medizintechnik): ca. 80 Euro pro User und Monat
Hinzu kommen einmalige, überschaubare Kosten für die Implementierung. Diese dauert im Fall von SAP Business ByDesign lediglich drei bis sechs Monate im Durchschnitt – abhängig von der Bereitschaft der Kunden, der Projekterfahrung und der Entscheidungsgeschwindigkeit des Unternehmens. Weiterhin können Kosten für Funktionserweiterungen (Add-ons) anfallen, mit denen sich das SAP Cloud ERP ideal ergänzen und individuell anpassen lässt. Nur einige Beispiele sind:
- App für die Lagerverwaltung: Managen aller Materialbewegungen mit mobilen Scangeräten
- DMS-Integration: Dokumente mit dem ERP-System vernetzen, revisionssichere Archivierung
- Bausteine für die Instandhaltung: zum Beispiel mobile Erfassung von Störungen
Doch bereits im Standard kann SAP Business ByDesign alle Kernprozesse von KMU abdecken. Möglich machen dies folgende Module:
- Marketing: Kampagnen planen, durchführen und überwachen
- Vertrieb: gesamten Verkaufsprozess managen (von der Verkaufschance zum Angebot über den Auftrag bis zur Faktura)
- Projektmanagement: Planen, Steuern, Durchführen und gegebenenfalls Abrechnen von Projekten
- Einkauf: Bedarfsmeldungen, Anfragen, Bestellungen und Lieferüberwachung
- Fertigung: Planung, Steuerung und Überwachung von Fertigungsaufträgen
- Lagerverwaltung: Bestände und Warenbewegungen verwalten
- Finanzen/Controlling: Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Hauptbuchhaltung, Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Anlagenbuchhaltung
- Unternehmensführung: Abrufen aggregierter Daten als Entscheidungsbasis
Den richtigen Partner finden
Nicht nur das SAP Cloud ERP, sondern auch der Implementierungspartner sollte zu einem Unternehmen passen. Wichtige Auswahlkriterien sind Fachkompetenz, Erfahrung, Kundenorientierung, persönliche Sympathie und Zukunftsorientierung. Vor allen Dingen sollte der Anbieter ernsthaft daran interessiert sein, die Organisation effizienter und zukunftsfähiger zu machen.
- Herr Henrik Hausen
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- USt-IdNr.: DE 299255661
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- Amtsgericht Darmstadt
- T: 0049-6204-9149200