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Wider dem Image von Drückerkolonnen – Ranger setzt auf Qualität und den Ruf als guter Arbeitgeber

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Ranger Marketing & Vertriebs GmbH

Der Glasfaserausbau in Deutschland ist ein heiß umkämpfter Markt. Zugleich sind die politischen Erwartungen und Vorgaben für einen flächendeckenden Ausbau ebenfalls hoch. Kein Wunder also, dass die Telekommunikationsanbieter versuchen, Kundinnen und Kunden mit attraktiven Angeboten zu gewinnen oder vom Mitbewerber abzuwerben. In den Medienberichten ist dann schnell die Rede von Drückerkolonnen und Direktvermarktern, die es mit der Wahrheit beim Vertragsabschluss nicht immer so genau nähmen. Anwohner würden belogen und so zu einem Vertragsabschluss für Angebote des jeweiligen Telefonanbieters gedrängt. Kurzum: Das Image der Direktvermarktungsbranche ist alles andere als gut. Der größte Direktvermarkter in Deutschland, die Ranger Marketing und Vertriebs GmbH aus Düsseldorf setzt mit Qualität, Seriosität und Transparenz ganz klar dagegen: "Wir haben klare Qualitätsstandards eingezogen, an denen wir uns messen lassen – und setzen damit sicherlich den Maßstab in der Branche", sagt Tobias Mehrer, Geschäftsführer bei Ranger Marketing. Einer dieser Qualitätsstandards ist der Quality Call. Jeder Kunde wird nach einer Beratung telefonisch von einem unabhängigen Mitarbeiter kontaktiert. Das Gespräch dient dazu, Fragen zu klären, die Zufriedenheit des Kunden zu ermitteln und die Möglichkeit zum Widerruf zu erläutern. Der Anruf ist bislang einzigartig in der Branche und schafft nachhaltiges Vertrauen bei den Kunden.
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Schwarze Schafe ohne Chance: Ranger weit entfernt von Drückerkolonne

Meldungen, dass Mitarbeiter, Kunden unter Druck gesetzt haben sollen, nimmt Ranger sehr ernst und geht Beschwerden detailliert nach. Erst jüngst habe es einen solchen Verdachtsfall gegeben, räumt Mehrer ein. Kunden können sich per Mail direkt an das Unternehmen wenden. Die Adresse lautet feedback@ranger.de. Auch über die Autorisierungshotline (0800-8266347) können sich Kunden schnell und unkompliziert über die Rechtmäßigkeit der Vertriebsmitarbeiter informieren. Mehrer macht klar: "Fehlverhalten von Verkäufern wird mit disziplinarischen Konsequenzen bis hin zur Entlassung geahndet. Bei mehreren tausend täglich seriös abgeschlossenen Verträgen an der Haustür handelt es sich um allerdings bedauerliche und ärgerliche Einzelfälle. Die Zahl liegt unter einem Promille. Wir sind stolz darauf, dass wir eine herausragende Kundenzufriedenheit für unsere Beratungsleistung erzielen, was sich in den entsprechenden Umfragen zeigt." Pro Woche erhält Ranger zwischen 550 und 650 Rückmeldungen und liegt auf der Zufriedenheitsskala bei 4,5 von 5 möglichen Sternen, führt Mehrer aus. Über 100 Mitarbeiter im Qualitätsmanagement tragen zu diesem Ergebnis bei.

Ranger setzt auf Erfahrung, Mitarbeiter und Weiterbildung

Das Unternehmen hat in den letzten fünf Jahren 1.500 Arbeitsplätze allein in Deutschland geschaffen. CEO Mehrer betont: "Besonders Menschen mit gescheiterten Berufsplänen oder Menschen mit Migrationshintergrund hat Ranger eine berufliche Perspektive und eine Chance auf eine Karriere im Vertrieb gegeben." Ranger bietet seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen jede Menge Weiterbildung: "Unsere Academy, Online-Trainings, Trainings on the Job sowie regelmäßige Produkt- und Verkaufsschulungen stellen sicher, dass die Vertriebsmitarbeiter stets auf dem neuesten Stand sind", so Mehrer. Auch die langjährigen Kundenbeziehungen zu namhaften Unternehmen in den Branchen Telekommunikation, Glasfaserausbau und Energie gelten bei den Mitarbeitern als attraktive Gründe, in den Vertrieb einzusteigen.

Ranger leistet praktische Integrationsarbeit

Das Unternehmen versteht sich als "Job-Maschine" und Integration ist tagtäglich gelebte Praxis. Schließlich sind bei Ranger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus insgesamt 44 Nationen beschäftigt. Simone Washeim ist zuständige Director Sales Recruiting bei Ranger. Sie sagt: "Bei uns erhält jeder eine Chance, der eine Leidenschaft für Vertrieb hat und kompetent beraten möchte: vom Maschinenbauingenieur, Lehrer, Richter oder Zahnarzt über die Studentin oder die Versicherungsangestellte bis hin zum ehemaligen Lagerarbeiter."

Die intensive interne Ausbildung für Vertriebskompetenzen, die Ranger in seiner Academy bietet, kann vielen Berufsfeldern relevant werden. Man arbeitet seit einigen Jahren eng mit der IHK Düsseldorf zusammen und ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern zusätzlich eine IHK-Zertifizierung. Sowohl Washeim als auch Mehrer betonen, dass bei Ranger das Entscheidende der "Spirit" sei. "Mit der richtigen Leidenschaft für den Vertrieb gibt es bei uns keine finanziellen Grenzen. Uns interessiert der Mensch hinter dem Lebenslauf." Dass man bei Ranger nicht über Fachkräftemangel klagt, kann auch daran liegen, dass sich der Teamgeist des Düsseldorfer Unternehmens durchaus rumspricht. Im Direktmarketing brauche man eine dicke Haut. Deshalb unterstütze man sich gegenseitig und feiere gemeinsam Erfolge, sagen viele der Angestellten.

Seit über 30 Jahren gemeinsam erfolgreich

Dass sich die integrative Kraft auszahlt, beweist Ranger seit mehr als 30 Jahren. Im Kleinen begonnen ist das Unternehmen mittlerweile eines der führenden, wenn es um die persönliche Beratung zu Hause geht. "Schlechte Qualität können wir uns gar nicht leisten", so Mehrer. Viele namhafte Partner setzen auf die Expertise der geschulten und erfahrenen Kundenberater. "Wir sind stolz, dass Produktpartner wie die Deutsche Telekom und E.ON bereits seit vielen Jahren mit uns zusammenarbeiten", sagt Mehrer. Dieses Vertrauen bestärke Ranger in seiner Arbeit – und in dem Vorgehen der transparenten und persönlichen Beratung zu Hause.

Ein Blick über den Tellerrand hinaus

Bei Ranger wirft man einen Blick über den Tellerrand des reinen Geschäfts, das zeigt sich auch im sozialen Engagement des Unternehmens. Ob bei der Flutkatastrophe im Ahrtal oder bei den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien Anfang dieses Jahres, die Ranger Foundation leistet sowohl mit Sach- und Geldspenden als auch mit tatkräftiger Unterstützung vor Ort Hilfe. "Auch da hilft, dass wir in einer kontaktfreudigen Branche arbeiten und mit den Leuten schnell ins Gespräch kommen und dann wissen, wo der Schuh drückt. Unsere Mitarbeiter können also mehr als nur Verkauf. Sie sind auch lebenserfahrene Helfer im Alltag", lobt Mehrer. Ranger, das wird deutlich, ist ein Unternehmen einer Branche, die oft zu Unrecht in ein falsches Licht gerückt wird. Bei Ranger ist man sich sicher: "Unsere Erfahrung, Qualität und Verlässlichkeit setzen sich durch."


Impressum
Ranger Marketing & Vertriebs GmbH
Frau Julia Büttner
Wahlerstrasse 21
40472 Düsseldorf
Deutschland
T: 0049-211-20008146
@: julia.buettnerranger.de
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