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ista: Erfahrungen mit dem Immobilien- und Energiedienstleister sind positiv

Bild zum Artikel Immobilien- und Energiedienstleister

ista

Egal ob Verwalter mit vielen Liegenschaften, Besitzer von Gewerbeimmobilien wie komplexen Bürogebäuden, Shoppingcentern oder Industriegebäuden oder Vermieter mit nur wenigen Wohnungen – der Aufwand, den die Verwaltung des Gebäudebestands und insbesondere das Energiemanagement und die damit verbundenen Abrechnungen erfordern, ist immens. Als Komplettdienstleister hat sich ista auf digitale Individuallösungen spezialisiert, die für Verwalter, Vermieter und Bewohner beziehungsweise Mieter den größtmöglichen Nutzen schaffen. Mit funktionalen, interaktiven und sicheren Anwendungen können Verwalter und Vermieter dabei ihre Geschäftsprozesse optimieren und ihre Immobilien nachhaltig wertvoll machen. Alle Prozesse mit Mietern oder auch mit Handwerkern lassen sich mit den Tools von ista zentral und komfortabel steuern – stets unter Einhaltung sämtlicher rechtlicher Anforderungen. Die Erfahrungen mit ista sind positiv.
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Die Services von ista

Zum Serviceangebot von ista zählt ista einfachSmart, eine Komplettlösung für die Heizkostenabrechnung, EcoTrend, für smarte Verbrauchsinformationen, das Webportal, mit dem sich die gesamten Liegenschaften digital verwalten lassen. Durch Partnerschaften mit facilioo und objego bieten sie außerdem Schnittstellen und Lösungen für digitales Prozessmanagement sowie zum Management der Nebenkostenabrechnung.

Darüber hinaus bietet ista eine ganze Reihe von Dienstleistungen, Abrechnungs- und Immobilien-Services, wie:


  • Heizkostenabrechnung

  • Nebenkostenabrechnung

  • Rauchwarnmelder-Service

  • Trinkwasseruntersuchung

  • Energieausweis

  • Integrierte Abrechnung: Heizkosten vollautomatisiert abrechnen, auf Wunsch mit direkter Schnittstelle zur verwendeten ERP-Software.

  • Papierloser Datenaustauch per E-Mail und Webportal


Auch Besitzer oder Verwalter von Gewerbeimmobilien unterstützt ista dabei, beim Energiemanagement, im Abrechnungswesen oder bei der Umstellung auf E-Mobilität energieeffizienter, digitaler und zukunftsorientierter zu arbeiten. Die automatisierte und verbrauchsabhängige Erfassung des Energieverbrauch der Gewerbeimmobilie mit individuellem Messkonzept, moderner Messtechnik und digitaler Abrechnung nach DIN EN ISO 9001:2015 ist nur eines der vielen Angebote.

Mit der Software EcoTrend werden die Anforderungen der Heizkostenverordnung (HKVO) mit monatlichen Verbrauchsinformationen zu Wärme und Warmwasser erfüllt. Mit Smart Metering sorgt ista für die Digitalisierung der Strom- und Gasmesstechnik und Einsicht in die Verbrauchsdaten im Webportal. Ein offenes und flexibles ESG-Datenmanagement für den Gebäudesektor gelingt mit dem ESG-Manager. Das moderne Energiemanagement-Tool MinuteView kann die Energiekosten um bis zu 15 Prozent senken. Zudem steht mit EV-Charging eine Komplettlösung für eine moderne Ladeinfrastruktur für E-Autos von der Beratung, Planung und Finanzierung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Abrechnung bereit. Nicht zuletzt sorgt ista dank smarter Heizungssteuerung und -optimierung mit entsprechenden Hard- und Software-Lösungen sowie Serviceleistungen für eine automatische und kontinuierliche Reduktion des Energieverbrauchs.

ista: Erfahrungen bisheriger Kunden positiv

ista hat bereits zahlreiche Vermieter und Verwalter von Wohngebäuden mithilfe eines deutschlandweiten Netzwerks auf dem Weg in eine energieeffiziente und klimaneutrale Zukunft begleitet.

So nutzt etwa der Vermieter Hubertus P., der über fünf Eigentumswohnungen in Berlin verfügt, seit 2000 den Service von ista und hat zahlreiche positive Erfahrungen gemacht. Bezüglich des rechtssicheren Abrechnungsservices stellt er fest: "Ich habe in diesen 20 Jahren nicht eine Reklamation gehabt seitens der Mieter." Insbesondere angesichts der Möglichkeit, die relevanten Messwerte per Funk ablesen zu können und der damit einhergehenden Zeitersparnis für Vermieter und Mieter, betont Hubertus P.:

"Diesen Funkableseservice finde ich nach wie vor genial. Die Mieter brauchen nicht zu bestimmten Terminen in der Wohnung vor Ort sein. Das sehe ich als einen Riesen-Vorteil an, weil: eine enorme Zeitersparnis für den Vermieter als auch für den Mieter. Es ist einfach mehr Unabhängigkeit und mehr Ruhe. Das passiert völlig automatisch und autonom. Besser kann es nicht laufen."



Besonders gefällt dem Vermieter auch die stetige Rechtssicherheit – gerade in Anbetracht der sich ständig verändernden Gesetzeslage:

"Ob Heizungsgesetz oder CO2-Umlagen – da brauche ich mich als Vermieter dann nicht drum kümmern und habe eben durch ista die Rechtssicherheit, dass dort die Abrechnungen korrekt und gesetzeskonform erstellt werden. Die Rechtssicherheit betrifft ja nicht nur mich allein, das betrifft ja auch die Mieter gleichermaßen. Die wissen, es ist korrekt, was da kommt. Das entlastet mich natürlich."

Den Kundenservice von ista fasst Hubertus P. ganz einfach zusammen: "Wenn da was nicht klar war, konnte ich anrufen und es wurde mir tatsächlich erklärt." Darüber hinaus schätzt er die vereinfachten Prozesse dank des Webportals von ista: "Ich habe es einfacher, die Mieter haben es einfacher. Und wieder die Win-win-Situation: nehmen und geben. Alle sind glücklich und entspannt."

Da Hubertus P. die Umwelt am Herzen liegt, hat er sich auch mit dem Zusatzservice EcoTrend von ista beschäftigt und schätzt die Möglichkeit der monatlichen Einsicht in die Heiz- und Warmwasserkosten:

"Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig. Wir haben nur einen Planeten. Deshalb ist es wichtig, mit Ressourcen sorgfältig umzugehen. Und dieser Service EcoTrend bietet einen Überblick, einmal im Monat zu sehen, wo stehe ich mit meinen Heizkosten, meinen Warmwasserkosten. [...] Dass es dann vielleicht doch bewusster wird, wie gehe ich mit Heizung und Warmwasser um. Wenn das einer von fünf macht, ist es schon mal einer mehr als vorher."



Abschließend betont Hubertus P. sein Vertrauen gegenüber ista und würde den Dienstleister aufgrund seiner guten Erfahrungen weiterempfehlen:

"Wie heißt es so schön? Never change a winning team. Und solange ich positive Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe mit ista, weiterhin erfahre, sehe ich auch keine Notwendigkeit, da irgendetwas zu verändern."

Mehr über ista SE

ista SE unterstützt Besitzer und Verwalter dabei, ihre Gebäude zukunftsfähig zu machen. Zudem helfen die Lösungen von ista Vermietern und Mietern dabei, durch geringeren Energieverbrauch zum Klimaschutz beizutragen. So erhalten die Bewohner mit datenbasierten Produkten und Services Transparenz über Verbräuche. Das unkomplizierte Energie- und CO2-Sparen unterstützt wiederum Besitzer dabei, die Energieeffizienz und damit den Wert der Immobilie zu steigern.

Für die Einsparungen mit ista verantwortlich sind insbesondere die modernen, digitalen Services, basierend auf innovativer Funktechnologie, die Vor-Ort-Ablesungen von Verbräuchen überflüssig machen und mit Fernwartung und -inspektion den Aufwand für Daten- und Prozessmanagement reduzieren. Nicht zuletzt stehen den Kunden versierte Expertenteams, ein deutschlandweites Netz aus Fachpartnern und flexible Service-Partner vor Ort jederzeit zur Verfügung.

Aktuelles Know-how und Expertenwissen aus mehr als 60 Jahren Erfahrung gibt ista auch in Webinaren und Seminaren weiter. Hier erhalten die Teilnehmer hilfreiche Tipps und Tricks sowie Best-Practice-Beispiele an die Hand und bleiben über rechtliche Änderungen, technische Innovationen und modernen Vermarktungsmöglichkeiten auf dem Laufenden.

Mit über 6.000 Mitarbeitern in 21 Ländern, 42 Millionen funkenden Geräten, 14 Millionen Nutzeinheiten und 3,7 Millionen Tonnen vermiedenen CO2-Emissionen in Deutschland unterstützt ista 450.000 Besitzer und Verwalter von Gebäuden sowie 13 Millionen Bewohner erfolgreich dabei, ihren Energieverbrauch und damit verbundene Kosten zu verringern. Die Erfahrungen mit ista fallen entsprechend positiv aus.
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