Industrie, Mitarbeiterbindung

Die Entstehungsgeschichte von Teamoutfits: von der Idee zur Umsetzung

Bild zum Artikel Mitarbeiterbindung fördern

© Teamoutfits Fashion GmbH

Immer mehr Start-ups und Unternehmen erkennen, dass die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und kreativen Merchandising-Partner, wie dem Dresdner Unternehmen Teamoutfits, für sie von großem Vorteil ist. Durch die Zusammenarbeit können sie hochwertige und originelle Kleidungsstücke für ihre Kunden und Mitarbeiter fertigen lassen – welche wiederum als wirkungsvolle Markenbotschafter agieren. Paul Opitz, der Gründer und Geschäftsführer von Teamoutfits, kam durch einen Zufall auf die Idee, Merchandising-Artikel für mittelständische Unternehmen zu produzieren.
Teilen per:

Wie Teamoutfits entstand

Als Paul seine Abiturzeugnisse in den Händen hielt, wusste er noch nicht, dass er einmal Kleidung für Unternehmen machen würde. Alles fing damit an, als er Abi-Shirts für seine eigene Abschlussklasse gestaltete. Durch eine zufällige Empfehlung wurde er während seines folgenden Studiums gefragt, ob er auch Kleidung für ein Unternehmen fertigen würde. Paul überzeugte das Unternehmen und machte sich an die Arbeit. Die Idee für Teamoutfits entstand.

Die Weiterentwicklung von Teamoutfits

"Hochwertige Produkte, die einfach konfigurierbar sind – darauf legen Kunden besonders großen Wert", erklärt Paul Opitz. Aus diesem Grund baute er einen kundengerechten Konfigurator, aus dem schließlich der Shop entwickelt wurde, der heute vorzufinden ist. Mittlerweile spricht Teamoutfits kleine und mittlere Unternehmen aber auch Vereine in der gesamten DACH-Region an.

Was Teamoutfits ausmacht

Nicht nur der Fokus auf Nachhaltigkeit macht Teamoutfits aus. Der große Vorteil von Teamoutfits ist der Shop. Stammkunden erhalten eine Bestellplattform, die es ihnen ermöglicht, den Überblick über ihre Aufträge zu behalten. Alle Produkte können hier entweder auf Bestellung produziert oder für eine schnelle Lieferung eingelagert werden. "Wir können verschiedene Artikel – zum Beispiel ein T-Shirt, Polo und Jacke als Kombi – fertig verarbeitet einlagern und auf Wunsch jederzeit innerhalb weniger Tage nachliefern" erklärt Paul Opitz. Im Shop können auch verschiedene Filialen, Niederlassungen und Mitarbeiter gewünschte Kleidung einfach bestellen und nachbestellen – mit entsprechender Verwaltung des Budgets und der Zugriffsrechte.

Warum sich Teambekleidung lohnt

Aufgrund des hohen Fachkräftemangels wird das Thema "Employer Branding" für Unternehmen immer wichtiger. Wer im Ringen nach Fachkräften die meisten Blicke auf sich zieht, gewinnt – und hier kommt Teambekleidung ins Spiel. Gerade bei der jüngeren Generation ist hochwertiges Merch ein interessantes Thema und erregt entsprechend viel Aufmerksamkeit.

Gleiches gilt in Juxtaposition: Um zu verhindern, dass Mitarbeiter das eigene Unternehmen verlassen, ist es wichtig, Identifikation zu schaffen. In diesem Fall ist Teamkleidung ein geeignetes Mittel, um eine emotionale Bindung zu den Mitarbeitern aufzubauen und zu stärken.


Impressum
Teamoutfits Fashion GmbH
Herr Paul Opitz
Friedrichstr. 24
01067 Dresden
Deutschland
T: 0049-351-84757575
@: infoteamoutfits.de