Ein chronisches Defizit mit Langzeitfolgen
Die europäische Fernverkehr-Logistik steht vor einem wachsenden Problem: Es mangelt an Lkw-Parkplätzen. Die Krise ist besonders in Deutschland spürbar: 2023 fehlen hierzulande pro Nacht rund 40.000 Parkmöglichkeiten. Zu diesem Ergebnis kam ein Whitepaper vom Versicherer KRAVAG, dem Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Universität Duisburg-Essen bereits im Jahr 2021.
Um nach langen Fahrten einen sicheren Parkplatz zu finden, sind Lkw-Fahrer oft gezwungen, ihre gesetzlich festgelegten Lenkzeiten zu überschreiten. Diese Praxis ist nicht nur irregulär und wird mit hohen Strafen geahndet, sondern erhöht auch das Stressniveau, führt kurzfristig zu Übermüdung und beeinträchtigt langfristig die Gesundheit.
Ein häufig gewählter, doch riskanter Ausweg ist das Parken an Ein- oder Ausfahrten von Raststätten, was nicht nur den Fahrer selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Durch die Kombination aus Erschöpfung und Parken an ungeeigneten Stellen steigt die Unfallgefahr auf Europas Straßen.
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Eine Auslastungsanzeige für Lkw-Parkplätze schafft Abhilfe
Der Mangel an Lkw-Parkplätzen könnte durch die Einführung einer Auslastungsanzeige erheblich verbessert werden. Ein solches System ermöglicht den Fahrern, ihre Routen vorausschauend zu planen. Die positiven Auswirkungen sind vielfältig.
Zunächst reduziert ein Parkplatzmonitoring den Faktor Stress erheblich. Fahrer können in Echtzeit sehen, wo Parkplätze verfügbar sind. Damit entfällt nicht nur die De-facto-Suche nach einem langen Tag im Sattel, sondern auch die Angespanntheit in Erwartung des anstehenden Ärgers. Fahrer sitzen gelassener und motivierter "auf dem Bock" und bleiben auf lange Sicht gesünder.
Eine zielgenaue Anfahrt zum Parkplatz verkürzt die Transportzeit. Weniger Zeitaufwand bedeutet, dass Fahrer die nächste Route früher antreten und Transportunternehmen bei gleichbleibendem Personaleinsatz ihren Umsatz steigern können.
Ohne lange Suchmanöver verringert eine Auslastungsanzeige zudem den ökologischen Fußabdruck der Lkw-Logistik. Kürzere Fahrzeiten reduzieren den Kraftstoffverbrauch und senken den CO2-Ausstoß pro Tour: ein Beitrag der Transportbranche zum Klimaschutz.
Wie Lkw-Fahrer im Fernverkehr bestehende Ressourcen besser nutzen
Eine praktikable Auslastungsanzeige für Lkw-Parkplätze wurde jüngst von der Aparkado UG entwickelt. Das 2020 von Philipp Henn und Roland Moussavi gegründete Kölner Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Berufsalltag von Lkw-Fahrern in Europa zu verbessern. Anders als andere Unternehmen, die kommerzielle Parkmöglichkeiten anbieten, arbeitet Aparkado daran, bestehende Ressourcen effizient zu nutzen. Dafür kreierte das Team die LKW.APP.
Die Anzeige zur Parkplatzauslastung arbeitet einerseits mit anonymisierten historischen Geodaten, andererseits mit der Bewertung der Auslastung aktueller Nutzer vor Ort. Als Resultat entsteht eine Echtzeit-Anzeige, die die reale Situation verlässlich widerspiegelt. LKW.APP wurde konzipiert unter Mitarbeit erfahrener Lkw-Fahrer und seit der Veröffentlichung im September 2022 bereits von über 12.000 Nutzern aus ganz Europa heruntergeladen.
Die Anwendung steht in zwei Varianten zur Verfügung. Die kostenlose Version für iOS und Android verzeichnet über 20.000 europäische Parkplätze inklusive der Ausstattungsdetails. Es besteht die Option, im "Truck-Profil" die Daten des eigenen Fahrzeugs zu hinterlegen, um die Route optimal zu planen, wobei jeder Fahrer eines Transportunternehmens sich mit einem eigenen Account anmeldet. Die LKW.APP ist auch per Sprachbefehl steuerbar und steht in 14 Sprachen zur Verfügung.
Die kostenpflichtige "LKW.APP Premium" erfüllt darüber hinaus weitere wertvolle Funktionen. Dank der Vorhersage der Auslastung kann jeder Fahrer genau kalkulieren, wann es sich noch lohnt, einen Parkplatz anzufahren. Unterstützt wird er durch ein anschauliches Ampelsystem. Die Vorhersage prognostiziert so weit in die Zukunft, dass die Fahrt- und Rastzeiten bereits vor der Tour stressfrei geplant werden können.
Wer nicht nur nach Verfügbarkeit geht, sondern auch nach Ausstattung, hat in der Premium-Variante außerdem die Möglichkeit, freie Parkplätze nach persönlichen Bedürfnissen zu filtern, etwa nach dem Vorhandensein von Dusche, WC, Restaurant und Lkw-Waschanlage. In den Trucker-Alltag zieht damit fast so etwas wie Luxus ein.
Ebenfalls integriert ist eine Routenplanung inklusive Lenkzeit. Der Fahrer bekommt lediglich die Parkplätze angezeigt, die tatsächlich auf der Strecke liegen, was die Ausarbeitung der Tour vereinfacht. Mit an Bord ist natürlich ein verlässliches Navigationssystem. Es informiert Fahrer über Staus, Baustellen, Streckenänderungen et cetera und führt ihn bequem zum gewählten Standort. Das zugrundeliegende Kartenmaterial ist für Lkw ausgelegt, verbotene Unterführungen und Brücken werden bei der Routenführung berücksichtigt.
LKW.APP Premium ist somit ein unverzichtbares Werkzeug für europäische Langstrecken-Transportunternehmen mit eigenem Fuhrpark. Für große Firmen, die bereits mit anderer Software arbeiten, besteht die Möglichkeit, die Anwendung über eine Daten-Schnittstelle in die bestehende IT-Landschaft zu integrieren.
- Herr Steven Peddie
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