Die Herausforderungen in der Gebäudeversicherung großer Wohnbestände
Bei versicherten Schäden an einem Gebäude stehen in der Regel drei Beteiligte in der Verantwortung: Immobilienverwaltungen, Versicherungen und Handwerker. Ihre Kooperation steht vor etlichen Herausforderungen, angefangen bei der Kommunikation. Verwenden drei Organisationen beispielsweise unterschiedliche Ordnungsbegriffe für Schadens- oder Rechnungsnummern, kann es bei Rückfragen zu langen Wartezeiten kommen.
Aufgrund separater Systeme herrscht zudem oft ein unterschiedlicher Informationsstand. Der regelmäßige Abgleich ist jedoch nicht nur mühsam und mit hohem personellem und zeitlichem Aufwand verbunden, sondern auch ausgesprochen fehleranfällig. Missverständnisse sind an der Tagesordnung.
Das ist insbesondere deshalb nachteilig, weil nach aller Erfahrung die Schadensbehebung umso teurer wird, je länger sie dauert. Noch ärgerlicher sind solche Verzögerungen, da Schäden in den seltensten Fällen "Unikate" sind. Die meisten Schadensbilder ähneln sich und die entsprechenden Gegenmaßnahmen folgen den immer gleichen Abläufen.
Es ist keine Frage, dass Schadenmanagement mithilfe einer strukturierten Vorgehensweise um vieles effizienter und transparenter ablaufen kann.
Zum Thema
Das moderne Schadenmanagement von oqio ist effizient und individuell
Eine solche Vorgehensweise erlaubt oqio analytiqs, die bewährte Plattform der oqio GmbH mit Sitz in München. Das Schadensportal wurde ursprünglich entwickelt, um die Kooperation zwischen kommunalen Wohnungsträgern und großen Versicherern zu erleichtern. Mit den langjährigen Erfahrungen aus Immobilienwirtschaft und Versicherung im Hintergrund bauten oqio-Gründer Dirk Jakob und sein Team das Produkt dann zur webbasierten Plattform aus.
Seit 2018 ist oqio analytiqs nun als White-Label-Lösung für Immobilienverwalter, Gebäudeversicherer und Handwerksbetriebe erhältlich und im gesamten deutschsprachigen Raum einsetzbar. Seither wurde die Plattform anhand von Rückmeldungen der Kunden, neuer Erkenntnisse und technischer Fortschritte ständig verbessert. Aktuell wird das Portal erfolgreich im Schadenmanagement von knapp 30.000 Fällen eingesetzt, bei denen Entscheidungen nun schneller, anhand einer soliden Datengrundlage, gefällt werden.
Als White-Label-Lösung können Immobilienverwaltungen und Versicherungsunternehmen die Software unter eigenem Namen einsetzen. Nach Erwerb der Lizenz wird das Schadensportal als Teil des eigenen Serviceangebots am Markt vertrieben. Vor allem für Versicherungsvertriebe stellt diese Erweiterung des Portfolios einen erheblichen Wettbewerbsvorteil dar.
Die grundlegenden Funktionen von oqio analytiqs
Eine Schadensmeldung ist innerhalb von 30 Sekunden an alle Organisationen weitergeleitet, unter einheitlichen Zuordnungsnummern.
Der Schadensmonitor der Plattform hält die Verantwortlichen fortan auf dem aktuellen Bearbeitungsstand. Jedes Update wird automatisch angezeigt. Die noch zu erledigenden Aufgaben erscheinen als Arbeitsliste. Such- und Filtermasken erlauben das Sortieren der Schadensfälle.
Ein integrierter E-Mail-Messenger und spezifische Vorlagen beschleunigen die Kommunikation zwischen allen, die an der Schadensbehebung arbeiten. Durch den Kommunikations- und Bearbeitungsverlauf sind die relevanten Daten auf einen Blick ersichtlich.
Eine besonders interessante Funktion von oqio analytiqs ist die Geodaten-Analyse. Sie visualisiert Schadenshäufungen auf einer Kartenanzeige und hat zum Ziel, Sanierungsbedarf zu visualisieren, bevor es zum nächsten Schaden kommt. Damit ist die Plattform ein unverzichtbares Werkzeug zur Prävention.
Nicht zuletzt dient oqio analytiqs dem Reporting. Daten zu sämtlichen Bearbeitungszeiten, Kosten, Ressourcen sind hier erfasst. Ihre Auswertung gibt Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Schadenmanagements und erlaubt Rentabilitätsprognosen.
Durch offene Schnittstellen ist die Plattform leicht an bereits bestehende Verwaltungssoftware wie ERP-Systeme anzubinden.
Interessenten können über die oqio-Homepage einen persönlichen Präsentationstermin vereinbaren. Wer die Plattform unter realistischen Bedingungen testen möchte, kann zudem kostenfrei eine Demoversion im vollen Funktionsumfang anfordern. Für Ermittlung des individuellen Lizenzpreises steht ein Kostenrechner zur Verfügung.
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