Fachkräfte dringend gesucht
Egal ob im Maschinenbau, bei IT-Firmen oder in der Automobilindustrie – Fach- und Führungskräfte sind Mangelware. Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Dieses Dilemma führt dazu, dass Aufträge verzögert ausgeführt werden müssen oder gar nicht erst angenommen werden, und das wiederum wirkt sich natürlich auf die wirtschaftliche Situation des Unternehmens aus.
Ingenieure und andere Fachleute haben also bei der Wahl des Arbeitgebers sehr gute Karten und können durchaus wählerisch sein. Dementsprechend achten sie darauf, was ein Unternehmen anzubieten hat. Und das nicht nur finanziell. Auch Angebote wie familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten, Sonderleistungen und mehr sind für viele ein wichtiger Punkt. Und auch der Social-Media-Auftritt und allgemein die Affinität des Unternehmens zu modernen Medien sollten nicht vernachlässigt werden, wenn man gute Mitarbeiter sucht. Denn längst hat sich die Jobsuche vom klassischen Inserat zu Online-Jobbörsen und Direktsuchen auf den Homepages der Arbeitgeber verlagert. Wer hier nicht gut aufgestellt ist, zieht beim Werben um gute Fachkräfte den Kürzeren.
Zum Thema
Social Media und Marketing sind das Zauberwort
Viele Mittelständler sind immer noch der Überzeugung, Social-Media-Auftritte lohnen sich für sie nicht, und es reicht, wenn man eine Landingpage mit den wichtigsten Informationen online hat. Das ist allerdings ein Irrtum, der sich teuer bezahlt macht. Denn ohne modernes Marketing und Social-Media-Präsenz können Unternehmen weder Kundenkreise erschließen noch Fachkräfte gewinnen. Viele Bewerber informieren sich ausschließlich online über potenzielle Arbeitgeber und deren Angebote sowie ihren Auftritt. Und wenn außer einer Nullachtfünfzehn-Homepage nicht viel zu finden ist und der Facebook-, TikTok- oder Instagram-Account nicht viel hergibt, werden sich viele Fachkräfte anderen Unternehmen zuwenden.
Auch das Recruiting selbst hat sich enorm gewandelt, und viele Firmen wissen nicht, worauf sie achten müssen und welche Möglichkeiten sie haben, um Fach-und Führungskräfte von sich zu überzeugen. Es ist also in jedem Fall ein Gewinn, Profis mit Erfahrung wie die ATZ-Marketing-Experten für Mitarbeitergewinnung und Recruiting heranzuziehen.
Erfahrung, Engagement und Expertise – ATZ-Marketing-Experten für Mitarbeitergewinnung und Recruiting
Marius Kaufhold und Mike Kaufhold sind die Köpfe hinter ATZ Marketing. Seit 1996 kümmern sie sich zusammen mit über 100 Experten aus allen Bereichen digitaler Dienstleistungen an fünf Standorten in Deutschland darum, Unternehmen aus Deutschland, Europa und weltweit fit im Bereich Social Media, Onlineauftritt und Suchmaschinenoptimierung zu machen. Und auch das Recruiting gehört zu ihren Kernkompetenzen.
Ein Unternehmen ohne ein gutes Ranking in den Suchmaschinen, ohne aussagekräftige, individuelle Homepage und ohne gutes Onlinemarketing wird sich heute nicht mehr gut auf dem Markt behaupten und dementsprechend auch keine guten Mitarbeiter finden können. Hier können die Profis von ATZ Marketing weiterhelfen. Sie erstellen eine Expertise, bewerten die aktuelle Situation von Unternehmen und finden gemeinsam mit ihrem Kunden heraus, was gewünscht wird, wohin die Reise gehen soll und wie die Ziele aussehen. Dann erarbeiten die Digital-Champions mit viel Engagement Konzepte in Absprache mit dem Unternehmen und zeigen auf, wo es Potenzial gibt, was zu tun ist und wie man es umsetzen kann. Fachkräfte werden so gezielt angesprochen und können dank gezielter Strategien von den Leistungen und Vorteilen des Unternehmens überzeugt werden. Die ATZ-Marketing-Experten für Mitarbeitergewinnung und Recruiting wissen genau, welche Konzepte zu welchem Unternehmen passen und setzen sie optimal um, getreu dem Motto des Dienstleisters: "We create digital success stories! Let's talk about yours."
Individualität ist einer der Schlüssel für erfolgreiches Recruiting, denn wer nur das Gleiche macht wie alle anderen, wird in der Masse untergehen und hinterlässt bei Bewerbern keinen bleibenden Eindruck. Genau hier setzt ATZ Marketing an und sorgt dafür, dass Unternehmen genau das Konzept bekommen, dass ihre Stärken ins rechte Licht setzt und sie so interessant für Bewerber macht. Über 3.500 Kunden von Bosch über Schaeffler bis Varta vertrauen auf die Expertise der Digital-Marketing-Profis und profitieren von ihrer Erfahrung. Und auch in ihrer Rolle als Arbeitgeber überzeugt die Agentur, denn sie wurde bereits mehrfach zum Top-Arbeitgeber des Mittelstands in Deutschland gewählt und durch die Zeitschrift Freundin und die Bewertungsplattform kununu zum familienfreundlichsten Arbeitgeber prämiert.
- Herr Marius Kaufhold (M.SC. M.A.), Mike Kaufhold (Dipl.-Komm.-Designer)
- Königsallee 60
- 40212 Düsseldorf
- Deutschland
- USt-IdNr.: DE178785831
- HRB 5267
- Amtsgericht Hagen
- T: 0049-2330-91830
-
@: infoatz.de