Was hat sich in der Werbebranche verändert?
Von einfachen Steintafeln über Marktschreier des Mittelalters bis hin zu den Werbemaßnahmen, die wir heute kennen, hat die Werbebranche enorme Entwicklungssprünge gemacht. Technische Errungenschaften wie die Erfindung des Buchdrucks, die Erfindungen der Elektrizität und die Digitalisierung haben dazu beigetragen. Insbesondere das Internet hat vieles verändert. Das World Wide Web wurde im Jahr 1989 von Sir Tim Berners-Lee entwickelt und im Jahr 1993 der breiten Masse zugänglich gemacht. Ungefähr im selben Zeitraum erlebte das Handy seine Geburtsstunde. Damit wurde der Weg geebnet für ein Zeitalter, in welchem sich jeder jederzeit über sein Handy zu allem möglichen informieren kann und gleichzeitig stets empfänglich für Werbung ist. Die mobile Werbung spielt heutzutage eine wichtige Rolle. Begegnete einem früher Werbung in der Zeitung, Magazinen, im Radio, im Fernsehen, im Kino oder in Form von Außenwerbung, geschieht es jetzt auch über den Laptop, das Tablet, den Computer und das Handy. Es ist in diesem Zusammenhang sogar ein neuer Berufszweig entstanden. Seit einigen Jahren werben Influencer über Social-Media-Kanäle wie Twitter, Instagram und Facebook für Produkte und Dienstleistungen – und das erfolgreich.
Zum Thema
Was wird von einer erfolgreichen Werbung erwartet?
Es haben sich folgende fünf Werbegrundsätze durchgesetzt:
• Wahrheit
• Klarheit
• Originalität
• Wirksamkeit
• Wirtschaftlichkeit
Eine Werbung darf keine Falschinformationen zum Produkt enthalten und sollte die Botschaft klar vermitteln. Zudem sollte sie originell sein, wodurch Kunden eher angesprochen werden. Die Werbemittel sollten so eingesetzt werden, dass die richtige Zielgruppe erreicht wird und zum Kauf des Produktes oder der Annahme einer Dienstleistung bewegt wird. Dabei sollten die Kosten für die Werbemaßnahme nicht höher liegen als der Umsatz, den das Unternehmen mit dem Verkauf des Produktes oder der Dienstleistung generieren kann.
Unternehmen sind darauf angewiesen, mit der angebotenen Ware oder Dienstleistung einen hohen Absatz zu erzielen. Sie müssen mit den Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam machen, aus der Masse herausstechen, was in einer Konsumgesellschaft mit viel Angebot gar nicht so einfach ist. Originelle und oft unkonventionelle Ideen können einem Anbieter dabei helfen, sich von anderen abzuheben. Dabei ist auch die nötige Reichweite wichtig. Die gewählten Werbemaßnahmen sollten zudem zum Ziel passen. In Zeiten des Internets geht es für Unternehmen mehr denn je darum, sichtbar zu werden, ohne originelle Ideen geht man in der Fülle an täglichem Content unter.
Werbeagenturen wie twoseconds® setzen auf unkonventionelle Lösungen
Das Motto "weniger ist mehr" gilt nicht in der Werbebranche. Hier geht es vielmehr darum, aufzufallen, da davon der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung abhängt.
Werbeagenturen wie twoseconds® sind kreative Denkfabriken, die mit ungewöhnlichen Ideen an Werbekampagnen herangehen und für Originalität sorgen, sodass der Kunde und sein Produkt sich von anderen abheben. Dabei steht die Agentur für ein ganzheitliches Online-Marketing. Das ganzheitliche Konzept besteht aus einem Zusammenspiel von Content, Web und Ads. Für den Content produziert twoseconds® Filme und Hochglanzfotos. Die Videokampagnen kommen gut bei den Kunden an, was sicherlich auch daran liegt, dass die Agentur modernste Technologien nutzt, wie kreative Special Effects oder FPV-Drohnen. Zudem sprechen die Produktionen von twoseconds® Zielgruppen emotional an. "Einfach. Erfrischend. Ehrlich" lautet die Devise der Agentur. Ziel ist es, die Marke des Kunden nachhaltig zu positionieren.
Gestartet hat das Unternehmen mit Social-Media-Marketing und kennt sich daher in diesem Bereich bestens aus. Social Ads und Google Ads gehören, neben Webdesign und SEO, weiterhin zum Angebot der Agentur dazu. Um nicht zurückzubleiben und dem Kunden die besten Lösungen anbieten zu können, verfolgt das Unternehmen die neuesten Trends in der Werbewelt und die technologische Entwicklung. Dabei kam es im Laufe der Jahre zu vielen Kooperationen, sodass twoseconds® über ein deutschlandweites Partnernetzwerk verfügt. Das Unternehmen hat es geschafft, mit unkonventionellen Lösungen Unternehmen wie Edeka oder das Deutsche Rote Kreuz für sich zu gewinnen. Mit der ganzheitlichen und originellen Herangehensweise spricht es aber vor allem mittelständische Unternehmen an.
- Tom Fleming
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