Personal, Recruiting

Recruiting outsourcen: passende Fach- und Führungskräfte finden und Zeit sparen

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Im Rahmen der 360-Grad-Projektdefinition wird auch die individuelle Suchstrategie festgelegt //
Imke Folkerts

Die deutsche Wirtschaft kennt das Problem: Offene Stellen, die lange unbesetzt bleiben, Bewerbungen unpassender Kandidaten und keine Zeit, sich neben dem Tagesgeschäft noch intensiv ums Recruiting zu kümmern. Wer jedoch weiß, wo und wie er Bewerber anspricht, die sowohl menschlich als auch vom Kompetenzprofil zum Unternehmen passen, hat gute Chancen, den Kampf um die besten Talente und Führungskräfte zu gewinnen.
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Vernachlässigtes Recruiting ist Wettbewerbsnachteil

Recruiting erfolgreich betreiben
Potenzielle Kandidaten müssen heute dort abgeholt werden, wo sie sich bewegen Imke Folkerts

Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht es eine gut aufgestellte Führungsmannschaft und das richtige Expertenteam. Doch genau dort drückt bei den meisten Unternehmen der Schuh: Auf einem immer enger werdenden Markt ist ein starker Wettbewerb um die Talente, Fach- und Führungskräfte entstanden. Bewerber sind nicht länger Bittsteller, sondern können sich den Arbeitgeber aussuchen. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, warum Unternehmen heute proaktiv agieren müssen, um die besten Mitarbeiter für ihr Team zu gewinnen: Ohne Sichtbarkeit, gute Angebote und Attraktivität als Arbeitgeber haben Unternehmen keine Chance. Darüber hinaus sind sie gefordert, sich dort aufzuhalten, wo sich die Zielgruppe aufhält – also die Bewerber: ob in den passenden Netzwerken oder Social Media.

Das Problem: Viele Unternehmen oder Personalabteilungen haben neben dem Tagesgeschäft keine Ressourcen mehr, um sich intensiv mit dem Recruiting zu beschäftigen. Dadurch wird das Problem jedoch noch verschärft. Die Lösung: Outsourcing. Personalberatungen sind auf die Vermittlung passender Kandidaten spezialisiert und können den gesamten Bewerbungs- und Auswahlprozess übernehmen. Unternehmen, die sich für die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung entscheiden, erhöhen nicht nur ihre Aussichten auf eine passende Stellenbesetzung signifikant. Sie sparen auch viel Zeit und dadurch letztlich Kosten.

Wefers & Coll.: Führungspositionen im Mittelstand besetzen

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Wefers & Coll. unterstützt bei der Spezifikation der Vakanz und des idealen Kandidatenprofils Imke Folkerts

Die Unternehmerberatung Wefers & Coll. ist eine solche Personalberatung, die sich auf Fach- und Führungskräfte insbesondere für den inhabergeführten Mittelstand spezialisiert hat. Als Führungsspezialist weiß Geschäftsführer Christian Vaske: "Gerade bei der Führungsmannschaft sollte man keine Kompromisse machen, wenn es um das Recruiting geht – dafür sind diese Positionen zu entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens." Deshalb ist Wefers & Coll. keine unpersönliche Personalvermittlung, sondern bleibt eng an den Unternehmen und übernimmt das Recruiting passgenau auf diese zugeschnitten. Zudem kennt die Firma den inhabergeführten Mittelstand und dadurch auch die Besonderheiten und relevanten Parameter, die bei der Besetzung von Führungspositionen zu beachten sind.

Unternehmen profitieren bei Wefers & Coll. von folgenden Leistungen:

  • Intensive Auseinandersetzung mit dem Unternehmen und seiner Kultur, um dieses tief zu durchdringen – diskret, effizient, nah dran

  • Nutzung des notwendigen Netzwerks und der Tools, um passende Kandidaten dort abzuholen, wo sie sich bewegen

  • Einsatz spezieller Instrumente, die eine objektive Vergleichbarkeit der Persönlichkeiten ermöglichen

  • Präsentation lediglich der vielversprechendsten Kandidaten, um den Aufwand für die Kunden minimal zu halten

  • Begleitung des Pre- und Onboardings für eine nachhaltige Besetzung der Vakanz

Maßgeschneidertes Recruiting für maximalen Erfolg: So geht Wefers & Coll. vor

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Jedes Gespräch mit potenziellen Kandidaten führt Wefers & Coll. persönlich, bevor eine Vorauswahl für den Kunden getroffen wird Ulli Budde

Mit Wefers & Coll. gehen Unternehmen in einen mehrstufigen, gut durchdachten und erprobten Prozess hinein. Grundlage jeder erfolgreichen Vermittlung ist dabei eine Vertrauensbasis, die sowohl zu dem Unternehmen als auch zu den Kandidaten aufgebaut wird. "Unser Ziel ist immer eine nachhaltige Besetzung. Wenn wir auch die ersten Monate nach der Unterschrift nah am Kandidaten und genauso am Kunden bleiben, können wir eventuell auftretende Missverständnisse oder Probleme erfolgreich begleiten", so Christian Vaske. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir aufgrund unserer Vertrauensbasis zu beiden Parteien eine wertvolle Vermittlerrolle einnehmen können und allen Beteiligten den Start immens erleichtern können. Das ist definitiv ein Erfolgsfaktor für die langfristige Besetzung von Stellen."

Deshalb gibt es im ersten Schritt ein Kennenlernen des Unternehmens vor Ort mit persönlichen Gesprächen. Dadurch kann das Expertenteam das richtige Gespür für das jeweilige Unternehmen und seine Kultur, für Strukturen, die Führungsmannschaft und den Standort bekommen. Daran schließt sich eine sogenannte 360-Grad-Projektdefinition an, in der die Vakanz sowie der ideale Kandidat spezifiziert werden.

Aufbauend darauf folgen weitere Schritte:

1. Erfahrene Headhunter von Wefers & Coll. kontaktieren besonders passende Kandidaten per Direktansprache, um auch Personen zu erreichen, die sich aktuell nicht aktiv auf Jobsuche befinden. Dadurch wird der Kandidatenpool entscheidend vergrößert und spezifiziert. Zusätzlich erfolgt die systematische Suche nach geeigneten Kandidaten über Social Media, Netzwerke und Stellenanzeigen

2. Persönliche Interviews mit vielversprechenden Bewerbern, in denen Qualifikationen, Soft Skills und Persönlichkeitsmerkmale geprüft werden – denn am Ende ist es entscheidend, dass die Kandidaten auch zur Unternehmenskultur passen ("Cultural Fit")

3. Anlegen von Kandidatenprofilen der Vorauswahl: Dort werden Einschätzungen der jeweiligen Person und weitere Parameter hinterlegt

4. Nun ist der Kunde an der Reihe: Er entscheidet aufgrund der vorliegenden Informationen, welche Kandidaten er zum persönlichen Gespräch einladen möchte. Wefers & Coll. unterstützt aber auch dort, moderiert beispielsweise die Gespräche und begleitet im weiteren Auswahlprozess.

Um den Auswahlprozess so effektiv und für das Unternehmen so einfach wie möglich zu machen, nutzt Wefers & Coll. zudem Instrumente der Managementdiagnostik wie beispielsweise Potenzialanalysen, Fallstudien/Case Studies, Rollenspiele oder gesonderte Interviewsequenzen. Dadurch erhalten Unternehmen einen umfassenden Eindruck von den Kandidaten und können optimale Entscheidungen treffen.

Hier Kontakt aufnehmen


Wefers & Coll. ist eine Personalberatung, die sich auf das Recruiting von Führungskräften für den inhabergeführten Mittelstand spezialisiert hat. Dank moderner Diagnostikverfahren und Prozesse ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, Bewerber umfassend zu vergleichen und zum Arbeitgeber passende Mitarbeiter zu gewinnen.
Impressum
Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbH & Co. KG
Herr Christian Vaske
Unter den Eichen 26
26122 Oldenburg
Deutschland
T: 0049-441-7791919
@: officewefersundcoll.de