Ob Ostfriesische Insel, afrikanische Wüste oder österreichische Alpen – viele Orte weltweit bieten beeindruckende Möglichkeiten zur Himmelsbeobachtung.
Schlossanger Alp © Andi Mayr
Sterne und Sternenbilder zu sehen ist vielerorts aufgrund von Lichtverschmutzung kaum noch möglich. Eine Ausnahme im dicht besiedelten Deutschland bildet der Nationalpark Eifel und seine Umgebung, denn hier ist es nachts noch richtig dunkel! Das Schutzgebiet ist sogar als Internationaler Sternenpark von der International Dark Sky Association anerkannt. Auf eigene Faust kann der besondere Nachthimmel auf eingerichteten Sternbeobachtungspunkten, den sogenannten ,,SternenBlicken“, erlebt werden. Die zehn Orte sind einfach zu erreichen und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen von „Nachtschwärmer“ in Monschau über „Kosmisches Wetter“ in Hellenthal bis „Mondnacht“ in Mechernich.
Himmelsbeobachtung auf der Sterneninsel Spiekeroog
Durchatmen, loslassen, genießen – Spiekeroog ist genau die richtige Insel, um sich vom Alltag zu erholen. Hier lohnt sich jedoch nicht nur ein Blick aufs Meer, sondern auch nach oben. Denn Spiekeroog wurde von der International Dark Sky Association offiziell als Sterneninsel anerkannt. Dafür hat man extra die öffentliche Beleuchtung angepasst, so dass der Sternenhimmel über Spiekeroog so klar zu sehen ist, wie fast an keinem anderen Ort in Deutschland. Auf den Wegen durch die Dünen, am Strand, am „Dunkelort“ unterhalb des Utkiekers oder dem „Sternenkieker-Ort“ am Zugang zum Hundestrand eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf das schimmernde Band der Milchstraße.
Sterne statt Schäfchen zählen in der afrikanischen Freiluft-Suite
Das NamibRand Nature Reserve, in dem das Camp Kwessi Dunes von Natural Selection liegt, wurde 2012 als erstes „International Dark Sky Reserve“ in Afrika ausgewiesen und gehört somit zu den am wenigsten lichtverschmutzten Gebieten der Welt. Gäste können den sternenübersäten Nachthimmel bequem vom Bett aus beobachten, denn jedes Chalet hat ein eigenes Sternenhimmel-Zimmer mit offenem Dach. Und auch im Camp Skybeds in Botswana trennt Gäste nur ein Moskitonetz vom afrikanischen Himmel, der sich mit Millionen Sternen über das Bett im dritten Stock des Stelzenturms spannt. Federbett und Wärmflaschen sorgen dafür, dass es auch in kalten Nächten kuschelig warm bleibt.
Stargazing in Mittelamerika
Romantische Abende unter karibischem Sternenhimmel verspricht das Sandals Dunn’s River in Jamaika. Paare, die in den Coyaba Sky Villa Swim-up Rondoval Suiten nächtigen, genießen den Service eines exklusiven Stargazing-Concierge. Auf Wunsch arrangiert der Concierge maßgeschneiderte Sternenbeobachtungen auf den privaten Dachterrassen, die mit Teleskopen ausgestattet sind, und hilft Gästen dabei, Sternbilder und Meteoritenschauer zu entdecken.
Im luxuriösen Hotel Grand Velas Los Cabos in Mexiko wird die Nacht ebenfalls zu einem besonderen Erlebnis. Unter dem funkelnden Sternenhimmel, begleitet von einem Glas Champagner, entfaltet sich ein magischer Abend. Mit einem professionellen Teleskop und einem erfahrenen Guide eröffnen sich neue Welten am nächtlichen Himmel. Kuschelige Decken und Kissen sorgen für Komfort, während süße und herzhafte Canapés den Gaumen verwöhnen. Abgerundet wird dieses exklusiv buchbare Erlebnis des Los Cabos Stargazing Packages durch einen VIP-Transfer, der schon die Anreise zu einem Teil des Luxus macht.
Sternenkino in den Alpen
Der Mix aus Dunkelheit, Stille und Nachtgeräuschen auf der Selbstversorgerhütte des Forsthofgut, der Thoman Alm, offenbart ein wahres Sternenkino inmitten der Leoganger Bergwelt – prickelnder Champagner und eine Tüte Popcorn inklusive. Für Astronomieliebhaber liegt das Sternen-Bestimmer-Buch bereit, um noch mehr in die Materie einzutauchen.
Auch in der klaren Bergluft der Schlossanger Alp auf 1.130 Metern Höhe funkeln die Sterne besonders hell. Umgeben von den majestätischen Allgäuer Alpen, eröffnen sich beeindruckende Ausblicke auf den nächtlichen Himmel. Die Terrasse und die grüne Wiese des Berghotels laden zu stillen Sternenbeobachtungen ein, während die Sterntaler Suite mit ihrer Terrasse und einem Rollbett einen ungestörten Blick auf das Himmelszelt bietet. In dieser idyllischen Alleinlage entfaltet sich das nächtliche Panorama in seiner vollen Pracht.