Was genau ist ein RCS-Chat?
RCS ist ein Kommunikationsprotokoll, das als Nachfolger der klassischen SMS gilt. Es wurde ursprünglich von der GSM Association (GSMA) entwickelt und umfasst eine Vielzahl an Funktionen, die weit über die herkömmlicher SMS hinausgehen. Mit RCS können nicht nur Textnachrichten verschickt werden, sondern auch Bilder, Videos und sogar interaktive Inhalte wie Buttons und Links. Nutzer von Android- und Apple-Smartphones mit iOS 18, auf denen der RCS-Dienst integriert ist, profitieren zudem von Features wie Lesebestätigungen und der Möglichkeit, Gruppenchats zu erstellen.
Im Vergleich zu OTT-Diensten (Over-the-Top) wie WhatsApp oder Facebook Messenger zeichnen sich RCS-Chats dadurch aus, dass keine zusätzliche App benötigt wird. Die Nachrichten können direkt über die native Nachrichten-App des Smartphones gesendet und empfangen werden. Dies erleichtert die Nutzung erheblich und sorgt für eine hohe Reichweite, da Android und Apple weltweit einen Marktanteil von 99 Prozent besitzen. Auch in Deutschland, wo es genauso aussieht, bietet RCS eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft des mobilen Messagings. Hier bieten auch bereits alle drei Mobilfunkbieter im Land RCS an.
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Die Vorteile von SMS und RCS-Chats im Vergleich
Die SMS, die vor über 30 Jahren mit der schlichten Nachricht "Frohe Weihnachten" ihren Anfang nahm, etablierte sich schnell als globaler Standard für mobile Textnachrichten. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung und Zuverlässigkeit, selbst ohne Internetverbindung, ist sie bis heute ein wichtiger Bestandteil jeder Kommunikationsstrategie. Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben jedoch RCS-Chats das Potenzial, die SMS nicht nur zu ergänzen, sondern in einigen Bereichen zu übertreffen. Während eine SMS auf 160 Zeichen begrenzt ist und keine Bilder oder interaktiven Inhalte unterstützt, besitzt RCS umfassende Multimedia-Funktionen wie Rich-Cards, hochauflösende Videos und interaktive Schaltflächen. Diese Funktionen von RCS sind besonders vorteilhaft, um Kunden stärker in Kommunikationsprozesse einzubinden und das Engagement zu erhöhen.
Neben einer besseren Performance spielt das Thema Sicherheit im Business Messaging eine große Rolle. Hier fahren RCS-Chats noch einmal höhere Standards auf, welche das Kundenvertrauen steigern und die Gefahr vor Spamming oder auch sogenanntem Phishing stark reduzieren.
Dazu zählen Maßnahmen wie die Verschlüsselung während der Übertragung zwischen dem Gerät des Nutzers und den Diensten. RCS Business Messaging, die Nutzung von RCS in der Kundenkommunikation, teilt dasselbe Sicherheitsframework, bietet jedoch eine zusätzliche Schutzschicht: Nur verifizierte Unternehmen können gebrandete RCS-Nachrichten senden, was dazu beiträgt, sicherzustellen, dass Nutzer keine betrügerischen Nachrichten erhalten.
EasyParks positive Erfahrungen mit RCS-Chats
Dank RCS erkennen Kunden von EasyPark sofort an dem blauen Häkchen neben dem Logo, das in ihrer Chat-App mit der Nachricht erscheint, dass es sich um eine offizielle Nachricht von EasyPark handelt. Außerdem können sie Markeninformationen wie Telefonnummer, Website und E-Mail-Adresse in den Kontaktdetails sehen. Seit EasyPark zusätzlich zu SMS RCS-Chats eingeführt hat, wurden in Deutschand 40 Prozent ihrer Nachrichten über RCS verschickt. Die Zustellungsrate ist dabei auf 97 Prozent gestiegen.Hier liegt für Unternehmen viel Potenzial, denn die Einsatzmöglichkeiten sind sehr divers. RCS kann beispielsweise auch für Einmalpasswörter, Erinnerungen oder den Versand von aktuellen Angeboten genutzt werden.
Gerade wer heute als Unternehmen schon SMS nutzt, sollte sich RCS-Chats ansehen. Da RCS-Nachrichten auch über Mobilfunkanbieter abgewickelt werden, wie SMS, ist das Upgrade mit dem richtigen Technologie-Anbieter kein großer Aufwand und alle Empfänger erhalten, falls sie noch kein RCS-fähiges Smartphone haben, als Fallback eine SMS. So geht keine Nachricht verloren.
Eine umfassende Messaging-Strategie sollte beide Technologien kombinieren, um einerseits die Reichweite der SMS und andererseits die erweiterten Funktionen von RCS gezielt einzusetzen.
RCS-Chats sicher und skalierbar einsetzen
Robert Gerstmann, Chief Evangelist und Co-Gründer von Sinch, betonte, dass der Umstieg auf Kanäle wie RCS und WhatsApp vielversprechende Wachstumschancen für die nächste Generation des Business Messaging zeige. Die Herausforderung würde darin bestehen, die Vorteile dieser neuen Kanäle optimal zu nutzen, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Sinch ist ein führender Technologie-Partner für den SMS-Versand weltweit. Als einer der Pioniere im Bereich RCS stellt der Anbieter Unternehmen eine Plattform zur Verfügung, mit der sich RCS reibungslos in bestehende Marketing- und Serviceprozesse integrieren lässt. Dabei ermöglicht Sinch nicht nur die Erstellung verifizierter und gebrandeter RCS-Profile, sondern unterstützt auch bei einem sicheren und skarlierbaren Einsatz von RCS weltweit. Dank der flexiblen API können Unternehmen ihre bestehenden Systeme einfach erweitern und RCS problemlos in ihre Omnichannel-Strategie einbinden. Die Conversation API von Sinch bietet zusätzlich die Möglichkeit, mehrere Kommunikationskanäle zentral zu verknüpfen und je nach Bedarf flexibel zu skalieren, um auf die dynamischen Anforderungen eines wachsenden Geschäfts zu reagieren.
Die Vorteile der Zusammenarbeit mit Sinch gehen jedoch über die technische Implementierung hinaus. Durch detaillierte Analysen können Unternehmen die Performance ihrer RCS-Kampagnen in Echtzeit überwachen. Kennzahlen wie Öffnungsraten, Klickverhalten und Conversion-Pfade lassen sich genau nachvollziehen und sorgen für eine kontinuierliche Optimierung der Inhalte. Kombiniert mit den hohen Sicherheitsstandards und Verifizierungsprozessen von RCS entsteht so eine vertrauenswürdige und effektive Kundenkommunikation. Ein zusätzlicher Pluspunkt liegt in den umfassenden Automatisierungsmöglichkeiten, die Sinch bereitstellt. Unternehmen können Chatbots und automatisierte Antworten einsetzen, um häufige Anfragen schnell und effizient zu bearbeiten. Dadurch wird der Kundenservice entlastet und die Kundenzufriedenheit gesteigert.
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