Dem eigenen Onlineshop zum Wachstum verhelfen
Auf dem Consulting-Markt für den eCommerce-Bereich tummeln sich mittlerweile sehr viele selbst ernannte "Experten". Darunter auch nicht wenige schwarze Schafe, die letztlich bei hohen Kosten für ihre Dienstleistung gar keine Ergebnisse liefern.
So sah sich auch Alexander Schwarzkopf, Gründer und Geschäftsführer der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH, bereits der Frage ausgesetzt: "Wenn Du so erfolgreich mit Onlineshops bist, warum betreibst Du nicht einfach selber einen Onlineshop?" Tatsächlich hat Schwarzkopf bereits zwei Onlineshops betrieben, doch um sich nicht weiter mit Logistik und dem Kundenservice beschäftigen zu müssen, entschied er sich, fortan seine Leidenschaft für die drei Bereiche Markenaufbau, Shop-Optimierung und Marketing auf sozialen Medien in den Fokus zu rücken.
Mit der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH fungiert er seither zusammen mit seinem Expertenteam als Wachstumspartner für Onlineshops, die mehr Produkte verkaufen, Umsatzziele erreichen und ihren Gewinn maximieren möchten.
Darüber hinaus ist Alexander Schwarzkopf Autor des Buches "Social eCommerce" und Host des Podcasts "Social eCommerce Show".
Zum Thema
Professionelle Beratung für Onlineshops durch die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH
Onlineshops stehen vor drei wesentlichen Herausforderungen. Zunächst gilt es, sichtbar zu werden und Besucher anzuziehen. Die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH setzt hier auf bezahlte Werbeanzeigen auf sozialen Medien, um schnell und effektiv die richtige Zielgruppe zu erreichen. Anschließend gilt es, die Besucher von den Produkten zu überzeugen, um diese letztlich auch zu verkaufen. Hier kommen bei der spezialisierten Unternehmensberatung eine unwiderstehliche Angebotsgestaltung mit optimierten Produktbildern, emotionalen Texten sowie ein rundum verkaufsoptimierter Onlineshop zum Einsatz. Nicht zuletzt geht es nun darum, die Kunden nachhaltig zu binden. Um langfristig in Erinnerung zu bleiben und die Anzahl an Stammkunden zu erhöhen, tut die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH alles dafür, eine inspirierende Marke aufzubauen und in ständigem Kontakt mit den Kunden zu bleiben.
Die Lösung dafür liegt in dem von Alexander Schwarzkopf entwickelten Konzept "Social eCommerce". Dahinter stecken bewährte Strategien aus der täglichen Praxis mit sehr erfolgreichen Onlineshops. Das Beste: Die Social-eCommerce-Strategien sind für diverse Branchen anwendbar. So hilft die Unternehmensberatung heute beispielsweise Onlineshops aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus den Nischen Kinderspielzeug, Herren- und Damen-Schmuck, Fitnessernährung und Pflegeprodukte ebenso wie Fashion in jeder Preiskategorie, Tierbedarf, Nahrungsmittel oder Büroartikel beim Verkauf ihrer Produkte.
Aufgrund der bewährten und wissenschaftlichen Strategien erhalten Onlineshops mit Social eCommerce:
• Mehr Bestellungen: Die Onlineshops erhalten Informationen darüber, welche entscheidenden Fragen sich die Kunden stellen und auf welche Elemente es im Shop ankommt. Dank der verkaufsorientierten Shop-Optimierung wird der Onlineshop zum Erlebnis, verwandelt Besucher in Kunden und bleibt diesen im Gedächtnis. Die Eins-zu-eins-Vorlagen der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH lassen sich ohne Programmierkenntnisse umsetzen.
• Mehr Neukunden: Statt Werbebudget zu verbrennen, kann jeder Onlineshop im eigenen Tempo sicher wachsen und Umsatzziele langfristig erreichen. Der Schlüssel dazu liegt in Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram, die gezielt und planbar die richtige Zielgruppe erreichen. Das ansprechende und ehrliche Marketing in den sozialen Medien sorgt zudem für treue und kaufkräftige Kunden.
• Mehr Umsatz und Gewinn und wiederkehrende Kunden: Mit einem speziellen Markenoktagon wird die Marke des betreuten Onlineshops entwickelt und auf dessen Onlinepräsenz sowie über Werbeanzeigen, E-Mails und in den sozialen Medien kommuniziert. Die begehrte Marke sorgt dann dafür, dass sich insgesamt mehr Produkte verkaufen, höhere Preise verlangt werden können und sich die Rate an wiederkehrenden Kunden erhöht.
Wer mit Alexander Schwarzkopf und seinem Team persönlich an seiner Marke, seinem Onlineshop und seinem Marketing arbeiten möchte und dabei auf sämtliche Ressourcen der Unternehmensberatung sowie ständige Unterstützung zurückgreifen möchte, hat je nach Fortschritt und Budget seines eCommerce-Business die Auswahl aus drei Paketen: Gruppenconsulting mit wöchentlichen Meetings, eLearning-Plattform, Vorlagen und vielem mehr, Eins-zu-eins-Consulting mit Alexander Schwarzkopf oder ein klassisches Agenturpaket. Hierbei schaltet die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH die Werbeanzeigen ihrer Kunden auf Facebook, Instagram und TikTok, schreibt die Texte und erstellt Creatives mit internationalen Designern oder UGC-Videos mit professionellen Partnern. Alle drei Pakete haben die gleichen Ziele: Mehr Produkte verkaufen, mehr Umsatz, mehr Gewinn.
Um zu prüfen, ob Social eCommerce für den jeweiligen Onlineshop geeignet ist, findet zu Beginn eine kostenlose Shop- und Marketinganalyse statt. Bereits vor dem persönlichen Gespräch erhalten Kunden außerdem gratis das 335 Seiten lange "Social eCommerce"-Buch als gedrucktes Exemplar sowie Zugang zu einer Videoserie.
Zu den weiteren Angeboten der Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH gehören die Online-Formate "Social eCommerce Sprint" und Wochenend-Workshops sowie Live-Events vor Ort, bei denen Alexander Schwarzkopf und weitere Experten in Vorträgen und Workshops etablierte Strategien für mehr Umsatz und Gewinn als Onlineshop zeigen.
Mehr über Alexander Schwarzkopf und die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH
Mit Sitz in Heidelberg versteht sich die Schwarzkopf Social eCommerce Consulting GmbH als Unternehmensberatung für Onlineshops mit tollen Produkten. Die Mitarbeiter und Partner sind dank Remote-Arbeit in Deutschland und auf der ganzen Welt verstreut.
Gründer und Geschäftsführer ist Alexander Schwarzkopf, der zugleich das Konzept "Social eCommerce" begründete und das dazugehörige Buch veröffentlichte. Gemeinsam mit seinem Expertenteam betreut und berät er Onlineshops mit sechs- bis siebenstelligen Jahresumsätzen und hat dabei über drei Millionen Euro profitabel in Facebook-Werbeanzeigen investiert. Seinen Antrieb bildet das Ziel, Onlineshops dabei zu helfen, den Wandel vom produktorientierten zum kundenorientierten Shop zu schaffen, um im heutigen Überangebot erfolgreich zu sein und Kunden langfristig zu binden.
Sein Hintergrund aus der Medizin und Psychologie gibt ihm eine ganz einzigartige Perspektive auf eCommerce und Marketing. Zudem schätzen Kunden besonders den persönlichen Kontakt – Alexander Schwarzkopf nimmt sich Zeit, hört und zu, und schaut sich genau an, welche Schwierigkeiten Kunden aktuell haben.
Mittlerweile profitieren über 100 Onlineshops von Social eCommerce durch die Agenturarbeit von Alexander und seinem Team, persönliche Beratung, dem "Social eCommerce"-Buch und allen kostenlosen Inhalten. Einige Kunden sahen innerhalb von wenigen Woche einen deutlichen Anstieg in ihrem Umsatz mit nachhaltigem Effekt. Entsprechend überzeugt zeigen sich bisherige Kunden wie Matthias von kushel.de:
"Was ich an Alexander besonders bemerkenswert finde, ist, dass er strategisches Denken, mit technischen Know-how und einer starken Leidenschaft verbindet. Man merkt einfach, dass er nicht aufhört, bis etwas funktioniert. Er ist kein Dienstleister, sondern ein Teil vom Team. Das findet man heutzutage selten in der Flut von Angeboten."
- Herr Alexander Schwarzkopf
- Bahnhofstraße 26
- 76709 Kronau
- Deutschland
- USt-IdNr.: DE331522647
- HRB 736761
- T: 0049-176-61338339