Welche Vorteile haben Makler, die mobilversichert nutzen, gegenüber ihren Maklerkollegen?
David Scheuermann: Bevor ich auf die Vorteile eingehe, müssen wir im ersten Schritt einen kurzen Blick auf die Herausforderungen in unserer Branche werfen. Dazu gehören unter anderem veraltete Verträge, Versicherungen, die nicht zum Kundenrisiko passen und daraus folgend auch fehlendes Vertrauen auf Kundenseite – was man, wenn man ehrlich ist, unter solchen Bedingungen auch allzu gut verstehen kann.
Genau hier setzen wir mit mobilversichert an. Denn diese Hürden müssen für den Makler im Alltag keine Herkulesaufgabe mehr sein. Dafür braucht es jedoch ein digitalisiertes Bestands- Datenmanagement, das seinen Fokus auf die Risiken der Kunden legt, so wie es mit unserer 360-Grad-Full-Service-Plattform möglich ist. Sie hilft Maklern unter anderem dabei, die Kundendaten zu pflegen, zu analysieren und auszuwerten.
Nur mithilfe dieser vereinfachten, ganzheitlichen Betrachtung können Makler sowohl die Lücken im Versicherungsschutz als auch die ungedeckten Risiken bei ihren Kunden erkennen und ihnen passgenaue Lösungen anbieten. Statt Gießkannenprinzip gilt es hier also, das richtige Produkt zur richtigen Zeit für den Kunden zu finden – was das Kundenvertrauen stärkt.
Nicht zuletzt werden durch die Plattform die Kundendaten aktuell gehalten. Veraltete oder nicht mehr passende Verträge kosten den Makler so keine schlaflosen Nächte mehr. Der Clou bei der Sache ist jedoch, dass der Makler all das in einem Portal findet. Und sollte er mal nicht im Office sein, hat er seinen Bestand über die dazugehörige App stets dabei.
Außerdem können Makler mithilfe der Plattform beziehungsweise App kurzfristig auf Rückfragen reagieren, Tickets anlegen und über die E-Mail-Integration im Programm direkt mit dem Kunden in Kontakt treten. Wieder ein Punkt, der auf die Kundenbindung einzahlt.
Selbst im Krankheitsfall des Maklers muss der Kunde nicht lange auf eine Antwort warten, denn mittels Vertretungsregelungen kann mobilversichert auch in dieser Situation unterstützen. Dabei sind der Kunden- und Bestandsschutz sowie die Datenhoheit des Maklers immer gewährleistet und für uns oberstes Gebot. Gerade in der heutigen Zeit, in der der Kunde König ist, ist eine solche Serviceorientierung Trumpf.
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Haben auch die Endkunden etwas davon?
David Scheuermann: Neben Maklern und Versicherern profitieren auch Endkunden von der mobilversichert-Plattform. Denn durch unseren Fokus auf die Risikobetrachtung erhalten sie Versicherungen, die zu ihrer aktuellen Lebenssituation passen – ganz egal, was gerade ansteht. Außerdem haben auch Kunden die Möglichkeit, eine App beziehungsweise ein Kundenportal zu nutzen. Dort können sie beispielsweise ihre bestehenden Verträge hochladen und mobil einsehen, den Makler über Veränderungen ihrer Lebenssituation informieren oder Schäden melden.
Sollte also einmal ein Schadensfall eintreten, lässt sich die Schadensmeldung ganz einfach unmittelbar im System hinterlegen und die Kunden können über eine integrierte Kurznachrichtenfunktion direkt mit ihrem Versicherungsmakler in Kontakt treten. Und da es den Kunden wichtig ist, die Übersicht zu behalten, sind alle Informationen in App und Portal entsprechend aufbereitet – mit nur wenigen Klicks hat der Kunde so die größtmögliche Transparenz über seinen Versicherungsschutz. Zugleich kann der Makler durch den hohen Grad an Prozessautomatisierung Versicherungslücken und Optimierungspotenziale schnell für den Kunden erkennen und gemeinsam mit ihm abklären.
mobilversichert setzt selbstlernende Algorithmen ein. Was genau ist deren Funktion?
David Scheuerman: Unsere weiterentwickelte CRM-Technologie nutzt Deep-Learning- Algorithmen, um den Versicherungsschutz des Kunden mit dessen Risikoprofilen abzugleichen und daraufhin die entsprechenden Versicherungslösungen anzubieten. Was nicht nur dem Kunden nützt, sondern den Makler auch beim Cross- und Upselling unterstützt sowie Zeit und Kosten spart.Könnten die Algorithmen dann nicht irgendwann die Makler ersetzen und sie nicht mehr nur unterstützen?
David Scheuermann: Eine Frage, die viele Makler umtreibt. So zählen laut unserer letzten Umfrage Makler sowohl die neuen Online-Konkurrenten wie Google und Amazon als auch Robo-Berater mit zu den größten digitalen Herausforderungen der Zukunft. Doch mobilversichert ist weder Online-Konkurrenz noch Robo-Berater. Wir wollen für die Makler ein Mitstreiter in ihrem Alltag sein und sie dabei unterstützen, ihren Bestand zu verwalten, Neukunden zu gewinnen und Zeit und Kosten zu sparen. Sie sollen sich durch unsere Hilfe im Backoffice wieder auf das konzentrieren können, was keine KI der Welt ersetzen kann: Die persönliche Beratung des Kunden bei einem gemeinsamen Kaffee.Wie schwer ist es für einen Makler, mit mobilversichert durchzustarten?
David Scheuermann: David Scheuermann: Da wir dem Prinzip "Ease of Use" folgen, ist es für Makler und Maklerbüros sehr einfach, die mobilversichert-Plattform zu nutzen. Gerne nehmen wir den Maklern dabei sowohl lästige Datenübertragungen aus Bestandssystemen als auch den zukünftigen Datenservice ab.
Wobei selbstverständlich der Bestandsschutz und die Datenhoheit stets sichergestellt sind. Sobald die Daten für den Makler in sein Portal beziehungsweise seine App eingespeist wurden, werden sie mit weiteren Informationen angereichert – was dabei hilft, die Risikosituationen der Kunden richtig einschätzen zu können und Vertriebspotenziale zu optimieren. Außerdem gehen wir sehr individuell auf die Bedürfnisse der Makler und Maklerbüros ein. So können diese etwa Dienste nach eigenem Bedarf an- und abschalten.
Wie wichtig wird die Digitalisierung für die Versicherungsbranche sein?
David Scheuermann: Um die Digitalisierung wird kein Maklerbüro in den kommenden Jahren herumkommen. Sie erleichtert nicht nur den Arbeitsalltag erheblich, sondern wird auch von den Kunden gefordert – gerade wenn es sich um Millennials oder die Generation Z handelt. Doch neben der Digitalisierung wird und muss die Betrachtung der Kundenrisiken zukünftig eine entscheidendere Rolle in der Branche spielen. Denn nur so werden Makler trotz der digitalen Konkurrenz auch in Zukunft neue Kunden gewinnen, die bestehenden über viele Jahre halten und gemeinsam mit ihnen wachsen können.Hinzu kommt, dass aufgrund des Altersdurchschnitts in der Branche in den nächsten Jahren viele Maklerbüros vor der Herausforderung stehen werden, ihren Bestand an die Folgegeneration weitergeben zu müssen. Auch hier können die Digitalisierung und mobilversichert helfen.
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