Der Handlungsbedarf zeigt sich deutlich: Von mehr als 30 abgefragten Berufen landeten Versicherungsvertreter und -vertreterinnen auf dem letzten Platz bei einer im August 2023 veröffentlichten forsa-Erhebung. Auf die Frage, welche Berufe hohes Ansehen genießen, attestierten gerade einmal acht Prozent der Makler ein positives Image. Das sind fünf Prozentpunkte weniger als Callcenter-Mitarbeiter erhielten! Und mal ehrlich: Wer geht bei einer 0800-Nummer noch ans Telefon?
Dass Feuerwehrleute und Krankenpflegepersonal ganz oben rangieren, daran habe ich natürlich nichts auszusetzen. Aber auch das Misstrauen gegenüber den Versicherungsmaklern überrascht mich persönlich nicht. Denn das Bild vieler Menschen kommt nicht gänzlich aus heiterem Himmel: Ein Versicherungsvertreter, nennen wir ihn doch einfach Victor Verschleierer, kommt ins Haus, schürt eine Stunde lang Ängste und der Kunde sitzt am Ende mit neuen Policen da, von denen er einige gar nicht braucht, mit Verträgen, die zu teuer sind, das falsche Risiko abdecken oder sich mit bestehenden doppeln. Dazu kommt das diffuse Gefühl vieler Kunden, sie würden für die Versicherung immer brav zahlen und im Schadensfall müssten sie doch darum kämpfen, dass der Schaden auch tatsächlich reguliert wird. Eine vertrauensvolle Kundenbeziehung sieht anders aus.
Der Versicherungsschutz muss auf den Kunden zugeschnitten sein
David Scheuermann, CEO von mobilversichert, fügt dabei hinzu: „Mir ist wichtig zu betonen: Im tiefen Misstrauen gegenüber Maklern steckt enormes Potenzial. An alle Makler: Euer Job ist extrem wichtig! Es geht auch in Eurem Berufsfeld um eine soziale Komponente, die von Menschen bei anderen Berufen so geschätzt wird. Es geht um Absicherung, eben für jene Momente, die keiner gerne erleben möchte, über die niemand gerne nachdenkt. Und wenn dann im Ernstfall der richtige Versicherungsschutz da ist und dadurch der tiefe Fall in finanzielle Belastungen vermieden werden kann, dann rettet dies ganze Familien vor Konflikten, Ängsten, Verlusten, Leid. Makler schützen Existenzen – und mit mobilversichert gelingt ihnen das noch einfacher und passgenauer. Zeit also für ein Image-Upgrade“.Klar ist: Der Versicherungsschutz muss auf den Kunden, seine tatsächlichen Bedürfnisse und seine individuelle Lebenssituation zugeschnitten sein. Wie Victor Verschleierer Ängste zu wecken und zur Unterschrift zu drängen, danach die Police im Aktenordner abzuheften und den Kunden nie wieder zu kontaktieren und auch seinen Versicherungsschutz nicht mehr zu überprüfen – so geht es nicht. Gerade heute, wo Transparenz Trumpf ist, Vergleiche im Internet einfach sind und Gen Z und Co. auf schnelle und kontaktlose Kommunikation Wert legen – da rächt sich ein solches Vorgehen schnell. Allzu einfach ist es, schlechte Versicherungsangebote zu enttarnen.
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„Maklerhimmel“ statt Tarifdschungel
Was aber schwer ist, auch für Aufgeklärte und Informierte: Sich im komplexen Tarifdschungel zurechtzufinden und zu entscheiden, welche Versicherungspolice denn nun die richtige ist. Gerade in der Rushhour des Lebens, mitten im Beruf, wenn sich neben Reisen und Freizeitstress auch Themen wie Wohnungskauf, Familiengründung und Absicherung für Alter und Pflege nach oben auf die Agenda drängen. Viele Menschen sind dann schlicht überfordert, sich neben ihrem Leben auch noch um die Absicherung aller einzelnen Lebensbereiche zu kümmern.
Hier können und müssen Versicherungsmakler helfen. Das ist ihr Job. Sie müssen Partner sein. Die verkauften Versicherungen müssen zum Versicherten passen wie angegossen. Sie müssen regelmäßig überprüft und wenn nötig angepasst werden. Leicht gesagt? Leicht getan! Als Maklerportal bietet mobilversichert neben einem effizienten Datenmanagement und digitaler Kundenverwaltung die Möglichkeit, Versicherungsangebote so auszuwählen, dass sie genau zur Lebenssituation des Kunden passen.
Win-win: keine Träumerei, sondern Realität dank Altvertragsoptimierer
Dabei hilft unter anderem ein digitaler Altvertragsoptimierer im Maklerportal von mobilversichert, der Verträge automatisiert abgleicht. So kann der Makler einschätzen, welche Vorteile die Aktualisierung der Policengeneration oder auch ein Wechsel des Risikoträgers, Versicherers oder der Police für den Kunden bringen würden. Nachdem die Analyse durchgeführt wurde, schlägt das Feature des mobilversichert-Maklerportals die zur individuellen Lebenssituation des Endkunden passenden Angebote vor. Diese kann der Makler dann auf direktem Weg an seinen Kunden schicken – per E-Mail, App oder über das Endkundenportal. Das alles geht schnell und unkompliziert: Mit einem Klick findet der Makler den Kunden und mit drei Klicks hat er mit mobilversichert ein alternatives Angebot erstellt. Einfacher geht es kaum.
Portal und App von mobilversichert bieten aber nicht nur dem Makler, sondern auch dem Endkunden viele Vorteile mit nur wenigen Klicks: Er hat alle seine Versicherungen jederzeit im Blick und kann Details zum Versicherungsschutz einsehen. Gerade für Millennials ist es mittlerweile selbstverständlich, über Apps zu kommunizieren und dort auch Verträge zu verwalten. Bei Fragen oder Schadensmeldungen kann der Kunde direkt über eine Kurznachrichtenfunktion mit seinem Makler in Kontakt treten. Sollte sich die Lebenssituation ändern und der Kunde ergänzt diese Informationen, hat der Makler alle Möglichkeiten, um die Policen jederzeit zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge zu machen oder Anpassungen vorzunehmen. Makler schalten somit die Risiken aus, die durch veraltete Bestände und Deckungen entstehen – und das ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Tatsächlich sinkt dank mobilversichert der manuelle und administrative Aufwand für Makler gewaltig, das sorgt für eine deutliche Entlastung im Alltag. „Unkompliziert und ein Gewinn für beide Seiten – wir nennen das den Maklerhimmel“, sagt David Scheuermann.
Das Maklerportal hilft, Vertrauen und langfristige Kundenbeziehungen zu schaffen
Gerade in einer Branche, in der von Kundenseite häufig Skepsis herrscht, eröffnet eine eingehende Analyse der Risikoprofile über das Maklerportal von mobilversichert die Möglichkeit, Vertrauen zu stärken und langfristige Beziehungen aufzubauen.Es ist schwer, das Gesamtbild einer Branche umzukehren. Aber für den einzelnen Makler ist es einfach, den Anfang zu machen und sich einen treuen Kundenstamm aufzubauen, der seine Loyalität und sein Agieren auf Augenhöhe zu schätzen weiß. Und wenn es immer mehr Makler so sehen – dann ist der Imagewandel nur eine Frage der Zeit.
Ein Meinungsbeitrag von David Scheuermann, CEO von mobilversichert.
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