Kulturelle Herausforderungen im Marketing-Bereich
Die Digitalisierung treibt Globalisierungsprozesse rasant voran. Unternehmen sind nicht nur vielschichtiger vernetzt, sondern müssen gleichzeitig auch der schnelllebigen VUCA-Welt begegnen. Auf internationalem Parkett sowohl zukunfts- als auch wettbewerbsfähig zu bleiben, gelingt nur mit einer interkulturellen Digital-Strategie. So bedarf es pro Zielland neuer Ansätze, die dessen landesspezifische Besonderheiten berücksichtigen.
Ein Unternehmen, das langfristig erfolgreich bleiben will, muss daher mit Feingefühl und Fachkenntnis vorgehen. Verschiedenen Ländern und Regionen mit Respekt und kulturellem Grundverständnis zu begegnen, ist Grundvoraussetzung, um auch in der Ferne Sympathie und Identifikation zu ermöglichen. Das ist nicht immer leicht, denn Know-how rund um Tradition, Religion und Kultur lässt sich selten intern bündeln.
Zum Thema
Globale Ausrichtung entscheidet
Internationaler Erfolg mit der eigenen globalen Marketing-Strategie wird von soliden, internen Strukturen untermauert und ermöglicht. Gut daran ist, dass sich globales Marketing dank fortschreitender Digitalisierung immer schneller und professioneller gestalten lässt. Dennoch genügt es nicht, Marketing nur von einem Ort aus zu steuern. Nur Unternehmen mit einer offenen und flexiblen Kultur, die entsprechende internationale Kenntnisse und Erfahrungen sammeln, bleiben handlungsfähig und dazu in der Lage, ihre weltweiten Zielgruppen zu begeistern.
Die internationale Kommunikation optimieren kann z. B. auch die Integration internationaler Koordinatoren, die sich mit Verantwortlichen vor Ort austauschen und so als eine Art Botschafter agieren. Mit den richtigen digitalen Tools lässt sich dann eine Strategie entwerfen, die sowohl zielgruppenorientiert als auch anpassbar ist. Auf diesem Boden sind zielgerichtete Kampagnen sowie eine internationale Content-Strategie erst möglich.
Internationale Marketing-Agentur berät und konzipiert in München
Marketing-Strategien auf internationaler Ebene mit Fingerspitzengefühl, umfangreichem Wissen und passenden Ansprechpartnern zu erarbeiten, ist nicht jedem Unternehmen gleichermaßen möglich. Unterstützen kann dabei die internationale Marketing-Agentur apriori pr in München. Hier sind Experten tätig, die als Expatriates aus fernen Ländern nach Deutschland kamen oder fundierte Auslandserfahrungen sammeln konnten. Kunden aus europäischen Ländern, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China und den USA nutzen die Expertise des Unternehmens bereits jetzt.
apriori pr erstellt wirkungsvolle Internationalisierungskonzepte, analysiert Märkte und setzt Maßnahmen in die Tat um. Die Zusammenarbeit mit Locals aus verschiedensten Ländern ist hierbei eine wertvolle Wissensquelle.
- Frau Christiane Lesch
- Einsteinstr. 174
- 81677 München
- Deutschland
- USt-IdNr.: DE 2588 134 38
- T: 0049-89-262071820