Recruiting-Prozesse müssen angepasst werden
Auf der Suche nach talentierten Fachkräften müssen Unternehmen in Baden-Württemberg neue Wege gehen. Denn die Digitalisierung und die zunehmende Nutzung von Social Media haben das Recruiting ebenso wie die Mentalität der Kandidaten verändert. Diesen Umständen müssen Personalentscheider Rechnung tragen. Ansonsten gehen sie auf der Suche nach ehrgeizigem und qualifiziertem Personal leer aus.
Ein Blick auf den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zeigt, dass die Beschäftigungsquote sehr hoch ist. Dem gegenüber stehen sehr viele offene Stellen, die es zu besetzen gilt. Dementsprechend passen Angebot und Nachfrage nicht zusammen und erschweren die Bedingungen für Recruiter. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich als Arbeitgeber herauszustellen, um jene Fachkräfte zu überzeugen, die bereits in einem anderen Unternehmen tätig sind.
Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke durch Employer Branding gewinnt damit zunehmend an Bedeutung. Diese Maßnahme soll zu einer optimierten Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen führen. Wie wichtig der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke ist, haben mittlerweile die meisten Unternehmen für sich erkannt. Dennoch scheitert es oftmals an der Umsetzung. Denn Employer Branding ist mehr als ein optimierter Recruitingprozess. Es bedarf eines Umdenkens von allen Entscheidern bis hin zur Führungsebene, um sich als starke Arbeitgebermarke positionieren zu können.
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Wie können Unternehmen als Arbeitgeber überzeugen?
Es wird davon ausgegangen, dass rund 40 Prozent der Arbeitnehmer nicht zufrieden mit ihrer aktuellen Anstellung sind. Unter dieser großen Anzahl an Arbeitnehmern sind viele Fachkräfte zu finden, die dazu bewegt werden müssen, sich aktiv zu bewerben. Sie müssen verstehen, weshalb es sich lohnt, dass sie sich für dieses eine Unternehmen als Arbeitgeber entscheiden sollten.
Der Weg dahin ist verbunden mit der Suche nach den einzigartigen Arbeitgebereigenschaften und den Motiven der Fachkräfte für einen Stellenwechsel. Sobald diese identifiziert wurden, lassen sie sich im gesamten Prozess hervorheben, um die Aufmerksamkeit qualifizierter Kandidaten zu erhalten. Liegt der Fokus der Kommunikation auf den Motiven, wird es leichter sein, Fachkräfte dazu zu bringen, den Arbeitgeber zu wechseln. Denn dieser Schritt wird von den meisten Arbeitnehmern nicht leichtfertig vollzogen. Wer sich nicht traut, auf die Kandidaten zuzugehen und online keine Möglichkeiten bietet, sich über das Unternehmen als Arbeitgeber zu informieren, wird kaum Erfolg haben.
Haben Kandidaten die Gründe für einen Wechsel erst einmal für sich erkannt und können sich selbst von einem Unternehmen ein Bild machen, wird eine Bewerbung nicht lange auf sich warten lassen. Um diesen Prozess von Anfang an professionell und erfolgreich zu gestalten, bietet die HR-Agentur One Media Solution gezielte Lösungen an.
HR-Agentur überzeugt mit regionalen Kenntnissen
One Media Solution hat ihren Sitz im Herzen Stuttgarts. Das Team kennt den regionalen Arbeitsmarkt Baden-Württembergs seit Jahrzehnten. Sie kennen das Unternehmensumfeld des Mittelstandes und verstehen die Mentalität der Fachkräfte vor Ort. Bereits seit dem Jahre 2017 ist die Agentur am Markt aktiv. Damit stand sie bereits lange bevor der große Hype um das Thema Recruiting entstand in den Startlöchern. Seither entwickeln die Experten innovative Recruiting-Prozesse für Unternehmen im Großraum Stuttgart sowie im gesamten Bundesland unabhängig von der Branche. Damit stehen sie mittelständischen bis hin zu großen Unternehmen als strategische Partner zur Seite und unterstützen sie dabei, ihre personellen Ressourcen zu optimieren.
Für erfolgreiches Recruiting setzt die HR-Agentur auf eine Kombination aus Employer Branding und Jobanzeigen. Diese Anzeigen werden gezielt auf jene Plattformen gesetzt, auf denen potenzielle Kandidaten zu finden sind und ihre Freizeit verbringen. Anhand der regionalen Kenntnisse und dem Einsatz von Neuro Recruiting wissen die Experten der Agentur genau, welche Maßnahmen erfolgversprechend sind. Zur Gestaltung der Arbeitgebermerkmale arbeitet die Agentur eng mit den Unternehmen zusammen. Das gibt ihnen die Möglichkeit, einzigartige Arbeitgebereigenschaften zu identifizieren und diese in einem interaktiven Prozess hervorzuheben.
Als strategischer Partner für Unternehmen hat die Agentur ein Modell entwickelt, welches sich aus drei Phasen zusammensetzt. Dieses lässt sich in den Betrieb implementieren und sorgt für neue Bewerbungen. Dabei geht es nicht um die Quantität, sondern die Qualität der Bewerber ist entscheidend für den Erfolg. Letztendlich möchten sich Personalverantwortliche nicht mit einer Vielzahl an Bewerbungen auseinandersetzen, sondern gezielt jene Bewerber kennenlernen, die zum Unternehmen und den Anforderungen passen. Dazu werden wechselwillige Kandidaten anhand geografischer und soziodemografischer Merkmale ausgewählt und angesprochen. Datengesteuerte Strategien sorgen dafür, dass der Erfolg jederzeit messbar und damit sichtbar ist.
- Herr Dennis Genge
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