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Gebrauchte Software kaufen: Vorteile, Risiken, Anbieter

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Das Microsoft-Office-Paket fürs Büro – aber 70 Prozent günstiger? Das klingt verlockend. Doch ist es wirklich sinnvoll und legal, gebrauchte Software zu kaufen? Welche Vorteile gebrauchte Software ihren Nutzern bietet und welcher Anbieter seriöse Produkte vertreibt, wird im folgenden Artikel geklärt.
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Ist es legal, gebrauchte Software zu kaufen?

Viele Unternehmen haben Sorge, rechtliche Probleme zu bekommen, wenn sie gebrauchte Software kaufen. Diese Sorge ist jedoch unbegründet, denn die juristische Lage ist eindeutig: Software mit einer unbegrenzten Nutzungslizenz darf weiterverkauft werden, das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Und: Der Verkauf gebrauchter Software ist auch dann rechtens, wenn diese ursprünglich als sogenannte Volumenlizenz erworben wurde. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs hervor.

Hinweis: Der Handel mit gebrauchter Software boomt. Das Internet ist voll mit Angeboten und Händlern. Hier gilt es, Vorsicht walten zu lassen: Ist der Verkäufer unseriös und hält sich nicht an die gegebenen Vorschriften für den Verkauf gebrauchter Software, kann im Nachhinein auch der Käufer (rechtliche) Probleme bekommen.

Wie erkennen Unternehmen seriöse Händler gebrauchter Software?

Der Kauf und Verkauf von gebrauchter Software ist zwar legal – doch die Händler müssen bestimmte Regeln beachten. Die Zahl der Nutzungsrechte beispielsweise darf sich durch einen Verkauf nicht erhöhen. So sieht es der Gesetzgeber vor. Das heißt auch, dass der Verkäufer verpflichtet ist, die Software vom Rechner des ursprünglichen Benutzers vollumfänglich zu entfernen – inklusive etwaiger Sicherheitskopien.

Seriöse Händler gebrauchter Software sollten ihren Kunden unter anderem eine ganzheitliche Beratung bezüglich der optimalen Lizenzierung bieten. Auch sämtliche Unterlagen, die die Übertragung der Rechte betreffen, sowie Lieferscheine, Rechnungen und Volumenlizenzkeys sollte ein Gebrauchssoftware-Händler zur Verfügung stellen, so die Lizenzberater der MoveSoft GmbH.

Der Software-Händler aus Nordrhein-Westfalen ist auf den Verkauf gebrauchter Software spezialisiert. Die Experten hinter der Firma kennen den Markt und die Rechtslage genau. In ausführlichen Lizenzberatungen ermitteln die Profis dabei zunächst den individuellen Softwarebedarf ihrer Kunden. Der sichere Lizenztransfer im Anschluss wird durch die Profis des Lizenzmanagements gewährleistet.

Welche Vorteile bietet gebrauchte Software?

Das wohl wichtigste Argument für gebrauchte Software ist die Kostenersparnis. Denn beim Kauf gebrauchter Software zahlen Firmen – je nach Anbieter und Paket – bis zu 70 Prozent weniger.

Der Clou? Das Produkt beziehungsweise das Programm bleibt unverändert und behält seine vollständige Leistungsfähigkeit: Durch die vorherige Nutzung entstehen weder Abnutzungs- noch Gebrauchsspuren. Somit kann der Kunde beispielsweise MS Office oder andere Windows-Lizenzierungen kostengünstig, vollumfänglich und in gewohnter Qualität nutzen, wie die Lizenzberater der MoveSoft GmbH erklären.

Neben dem hohen Einsparungspotenzial bieten die verfügbaren Produkte der MoveSoft GmbH noch weitere Vorteile. Kunden können unter Umständen von Update-Rechten Gebrauch machen. So können sie ihre gebrauchte Software unkompliziert auf den aktuellen Stand bringen. Beim Kauf von Volumenlizenzen können sie darüber hinaus von bestimmten Downgrade-Rechten profitieren. Das ist etwa dann sinnvoll, wenn man eine auf dem Markt nicht mehr erhältliche Software benötigt.

Wer gebrauchte Software kaufen möchte, kann sich an die MoveSoft GmbH wenden. Der Lizenzberater für gebrauchte Software gilt als seriöser Ansprechpartner für den Handel mit gebrauchter Software.
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