Vereinfachte interne Abläufe durch eine Beauty-Software
Das Problem kennt wohl jeder Inhaber eines Schönheitsunternehmens, ob Friseur, Kosmetiksalon oder Tattoostudio. Der Empfang kümmert sich hauptsächlich um die Annahme von Anrufen zur Terminbuchung, Kunden erscheinen nicht zu ihren Terminen und die Buchhaltung beziehungsweise das gesamte Kassensystem kostet viel Zeit. Wäre es nicht traumhaft, wenn sich eine integrative Software diesem Problem stellen und neue Möglichkeiten liefern könnte? Nicht nur fällt die aufwendige Betreuung eines Terminkalenders, ob digital oder physisch, weg. Dies spart Zeit, die eingestelltes Personal für andere Zwecke einsetzen kann. Vielleicht lässt sich hierdurch sogar eine ganze Stelle einsparen, die bisher, wenn auch in Teilzeit, die Organisation der Termine und den Empfang übernommen hat.
Darüber hinaus bieten manche Softwares die Möglichkeit, die Buchhaltung um ein Vielfaches zu erleichtern. Bezahlvorgänge werden integriert, ein deutlich unkomplizierterer und transparenter Überblick wird möglich. Darüber hinaus ist dieser von überall abrufbar, ob von zu Hause oder im Urlaub, was für die meist kleinen Unternehmen mit hohem Aufwand für den Inhaber von großer Bedeutung ist.
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Mehr und vor allem zufriedenere Kunden
Eine Plattform, mit der Kunden ihre Termine 24/7 ohne Stress buchen können, spart nicht nur Zeit in der Verwaltung der Termine für den Salon selbst. Sie erhöht darüber hinaus deutlich den Komfort für den Kunden selbst. Dieser kann Termine spontan absagen oder verlegen, ohne an die Öffnungszeiten des Betriebs gebunden zu sein. Darüber hinaus sorgen Erinnerungen beispielsweise per SMS dafür, dass Termine nicht vergessen werden, was in einem stressigen Alltag wohl kaum jemanden vorzuwerfen ist. Die Anzahl der No-Shows, also eingeplante Zeit für Kunden, die aus verschiedenen Gründen nicht zur angegeben Zeit auftauchen, wird damit drastisch reduziert.
Die Nutzung digitaler Tools sorgt also in erster Linie für weniger Stress und mehr Flexibilität, was die Zufriedenheit automatisch deutlich steigert. Darüber hinaus hat eine solche Plattform einen Netzwerkeffekt. Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt gefunden zu werden, steigt drastisch durch die eigene Platzierung in einem großen Netzwerk. Leistungen und Beliebtheitswerte können ohne großen Aufwand kommuniziert werden und Kunden finden durch Filterfunktionen genau den Betrieb, den sie suchen.
Darüber hinaus macht es vor allem für Kunden, welche auf der Suche nach ästhetischen Dienstleistungen sind, einen positiven Eindruck, wenn moderne und dadurch unkomplizierte Methoden genutzt werden. Das gesamte Image des Salons kann also durch die Nutzung einer Beauty-Software deutlich moderner gestaltet werden und damit profitieren.
Planity als perfekter Partner
Planity vereint all diese Vorteile in einer Plattform. Mit einem großen Netzwerk aus verschiedensten Betrieben im Bereich der Kosmetik bietet sie die Anlaufstelle für Kunden aller Art. Die Buchungsplattform von Planity ist mit dem Online-Terminkalender des jeweiligen Salons synchronisiert, sodass über die Plattform gebuchte Termine automatisch hinterlegt werden. So liegt ein minutenaktueller Terminplan vor, der transparent von Endgeräten aller Art abrufbar ist. Darüber hinaus können Saloninhaber/-innen auch Dienstleistungen, Öffnungszeiten und Mitarbeiter über den Online-Terminkalender verwalten. Als All-in-one-Lösung bietet Planity aber noch weitere Optionen für Salons.
So kann Planity auch mit einem eigenen Kassensystem gebucht werden, welches nicht nur einen Überblick über alle finanziellen Umstände bietet, sondern darüber hinaus von überall abrufbar ist. Ein großer Vorteil für die bereits erwähnten Inhaber/-innen kleiner Beautybetriebe mit wenigen Angestellten und hohem eigenen Organisationsaufwand für Aufgaben dieser Art. Die Planity-Buchungsfunktion kann entweder auf einer separaten Internetseite, die individuell gestaltet werden kann, oder über das White-Label-Modul auch auf der bestehenden Website problemlos integriert und somit zum eigenen Service gemacht werden, ganz ohne Erwähnung von Planity. Über die Buchungsplattform können Kunden zudem eine Bewertung hinterlassen, die dann vom jeweiligen Salon verifiziert werden kann. Dieses kann die Bewertungen dann über den Online-Terminkalender veröffentlichen und so neue Kunden anwerben.
Die Erfahrungen von teilnehmenden Salons zeigen eine hohe Zufriedenheit mit der All-in-one-Software. Einmal aufgrund erleichterter Prozesse, aber auch wegen der positiven Effekte auf die Kundenzufriedenheit.
- Frau Paula Kalina
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