Qualifizierte Arbeitskräfte sind immer schwerer zu finden
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nennt die Bewältigung des in Deutschland vorherrschenden Fachkräftemangels eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte für alle Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Aufgrund der demografischen Entwicklung unserer Bevölkerung sind hochqualifizierte Mitarbeiter in einigen Branchen bereits seit Jahren Mangelware. Bundesweite Maßnahmen wie Verbesserungen der dualen Ausbildung oder Unterstützung beim Recruiting im Ausland können das Problem allerdings nicht alleine lösen. Besonders die Arbeitgeber sind deshalb gefragt und müssen immer neue und kreative Wege finden, für potenzielle Mitarbeiter interessant zu bleiben. Unabhängig von der Branche entscheidet dabei neben der Attraktivität des Angebots auch der gesamte Auftritt eines Unternehmens.
Durch die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt haben qualifizierte Arbeitssuchende viele Möglichkeiten und sind dementsprechend wählerisch. Der wirtschaftliche Schaden für die suchenden Betriebe wächst durch die verzögerte Ausführung offener Aufträge fortlaufend, mögliches Wachstum wird bereits im Keim erstickt. Die Suche nach der richtigen Strategie ist deshalb in vielen Branchen überlebenswichtig und sollte mit entsprechender Ernsthaftigkeit angegangen werden. Die ATZ-Marketing-Experten für Mitarbeitergewinnung bei Steuerberatern, IT-Firmen oder handwerklichen Betrieben sind ein starker Partner, der schnell und zuverlässig passende Lösungen findet. So werden qualifizierte Arbeitnehmer durch verschiedene Maßnahmen auf das Unternehmen aufmerksam und die Zahl offener Stellen kann endlich verringert werden.
Zum Thema
ATZ Marketing sind die Experten für Mitarbeitergewinnung bei Steuerberatern
Die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Unternehmen mit Standorten in Düsseldorf, Dortmund, Berlin, Hamburg und München startet für Interessierte mit einem kostenlosen Erstgespräch. Anhand der Ziele und Wünsche wird dann zunächst eine Expertise erstellt, auf der spätere Konzepte aufbauen. Denn das umfassende Produkt- und Serviceportfolio beinhaltet neben der professionellen Beratung auch konkrete Lösungen und Vorschläge, um die eigenen Ziele schnell erreichen zu können. Besonders in den Bereichen Werbung, Pressearbeit, Mitarbeiter- und Neukundengewinnung kennen sich die Profis aus. Als Dienstleistungs- und Marketingagentur für Deutschland, Europa und weltweit beschäftigt ATZ Marketing auch Experten für Mitarbeitergewinnung bei Steuerberatern, IT-Firmen und weiteren Branchen. Seit einigen Jahren ist die ATZ Marketing GmbH außerdem staatlich für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft autorisiert.
Unter der Leitung von Marius und Mike Kaufhold kümmert sich die Agentur seit 1996 darum, die Unternehmen ihrer Kunden digital für die Zukunft aufzustellen und gemeinsam innovative Recruiting-Strategien umzusetzen. An mittlerweile fünf Standorten in Deutschland kümmern sich mehr als hundert Experten darum, dass Probleme effizient gelöst werden können. Ein wichtiger Punkt im Bereich Recruiting ist dabei die Individualität der gewählten Strategie. Die Fachkräfte der neuen Generation möchten gezielt angesprochen werden und lassen sich nur schwer von angebotenen Vorteilen überzeugen. Genau hier setzen die ATZ-Marketing-Experten für Mitarbeitergewinnung bei Steuerberatern an und sorgen dafür, dass auch kleine Betriebe ihre Stärken ausspielen und großes Interesse generieren können.
Employer Branding als Chance, das Unternehmen attraktiver zu machen
Durch den Fachkräftemangel hat sich auch das moderne Recruiting stark verändert. So nimmt nicht mehr das bloße Filtern von Bewerbungen die meiste Zeit ein, sondern das aktive Bewerben einer offenen Stelle. Vielen Unternehmen ist dabei immer noch nicht klar, dass ein Online-Auftritt alternativlos ist. Wer also sicherstellen möchte, dass seine digitale Präsenz erfolgreich ist und genau die richtige Zielgruppe erreicht, dem hilft ATZ Marketing. Die Experten für Mitarbeitergewinnung bei Steuerberatern sorgen für einen professionellen Auftritt und ein gutes Ranking in den bekannten Suchmaschinen. So werden Fachkräfte direkt dort angesprochen und überzeugt, wo sie sich aufhalten.
Auch das aktive Werben um Fachkräfte, die noch in Anstellung, aber unzufrieden sind, wird deutlich erleichtert. Denn Mitarbeiterzufriedenheit ist gerade für die relevante Generation Y (geboren von den frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren) eines der wichtigsten Anliegen. Zusätzliche Benefits wie flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Team-Veranstaltungen oder ein Fahrtkostenzuschuss sollten ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Dieses Thema nehmen die Profis der ATZ Marketing GmbH sehr ernst und wurden deshalb von Focus mehrfach als Top-Arbeitgeber des Mittelstandes in Deutschland sowie von der Medienmarke Freundin in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.
- Herr Marius Kaufhold (M.SC. M.A.), Mike Kaufhold (Dipl.-Komm.-Designer)
- Königsallee 60
- 40212 Düsseldorf
- Deutschland
- USt-IdNr.: DE178785831
- HRB 5267
- Amtsgericht Hagen
- T: 0049-2330-91830
-
@: infoatz.de