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Interview mit Sonny Hicken

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Sonny Hicken

Sonny Hicken

Trends im Online-Marketing: Für Sonny Hicken, Geschäftsleiter vom CARE Verlag, ist Personalisierung die Antwort auf zunehmende Herausforderungen im B2B-Wettbewerb.

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„Personalisierung als Antwort auf die Herausforderungen im Online-Marketing“

Der CARE Verlag gehört zu den Urgesteinen im E-Mail- und Newsletter-Marketing. Mit eigenen Online-Publikationen in verschiedenen Segmenten und über 8,6 Millionen E-Mail-Abonnenten hat sich das Unternehmen mit Sitz im Hamburger Schanzenviertel einen Namen gemacht. Sonny Hicken, der die Geschäftsleitung innehat, erzählt im folgenden Interview über seinen Werdegang und die aktuellen Trends im Online-Marketing.

Herr Hicken, wie sind Sie zum Online-Marketing gekommen?

2016 begann ich, mich für das Thema Vertrieb zu interessieren – und habe meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Mir war es außerdem wichtig, meine Kenntnisse im Online-Marketing durch ein Studium zu vertiefen. 2021 bot sich mir die Chance, in Vollzeit beim CARE Verlag einzusteigen und parallel meinen Abschluss in „Management & Digitalisierung“ (B.A.) an der FOM Hochschule zu machen.

Im Umfeld des CARE Verlags lernte ich Native Advertising als weiteres Feld kennen, konzentriere mich aber hauptsächlich auf E-Mail-Marketing. Im Unternehmen bin ich für mein Verhandlungsgeschick bekannt und stehe unseren Mitarbeitern unterstützend zur Seite, um sie zu motivieren und zu neuen Höchstleistungen zu bringen. Denn bei CARE wird Teamgeist großgeschrieben. Seit 2024 bin ich mit der Geschäftsleitung betreut. Das heißt, ich kümmere mich auch in Absprache mit unserer Personalabteilung um die Suche nach neuen Kandidaten für unser Team oder koordiniere in Zusammenarbeit mit unserem Webdesigner unseren Internetauftritt. Darüber hinaus bin ich selbst aktiv im Vertrieb tätig und lege Wert auf regelmäßigen Kundenkontakt.

Auf welche Branchen hat sich der CARE Verlag spezialisiert?

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem B2B-Bereich, aber auch Unternehmen, die den Endkunden erreichen möchten, können sich an uns wenden. Ich habe zum Beispiel häufig mit Kunden aus der Logistik- und Textilbranche zu tun, biete aber trotzdem eine branchenübergreifende Beratung an. Für eine zielgruppengerechte Ansprache setzen wir auf bewährte Targeting-Methoden nach genau festgelegten Kriterien. Unsere Kampagnen sind außerdem datenschutzkonform gemäß der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). Das ist eine wichtige Basis für die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem DACH-Raum.

Was sind Ihrer Meinung nach die aktuellen Trends im Marketing?

Trends sind so eine Sache: Sie kommen und gehen. Gemessen am Einsatz ist es meiner Ansicht nach wichtig, was am Ende übrig bleibt. Wir alle wissen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Werbung möglichst laut und schrill sein muss, um zu funktionieren und in den Köpfen der Menschen hängen zu bleiben. Viel wichtiger sind meiner Meinung nach personalisierte Inhalte, die wenig einfordern, sondern positive Resonanz erzeugen. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf zielgerichtete Omni-Channel-Strategien. Die erste Frage, die man sich in diesem Zusammenhang stellen muss, ist, wie und wo man die jeweilige Zielgruppe am besten erreicht.

Weshalb glauben Sie, hat E-Mail-Marketing immer noch die Nase vorn?

Unserer Erfahrung nach gehören Mailings im B2B zu den besten Wegen, um mit Ansprechpartnern direkten Kontakt aufzubauen und gezielt Interesse zu wecken: ganz gleich, um welche Branche es sich handelt. Auch im Jahr 2024 gehören E-Mails zu den am häufigsten genutzten digitalen Kommunikationsformen. Soll heißen: Die meisten User überprüfen mindestens einmal täglich ihren Posteingang. E-Mails funktionieren außerdem plattformunabhängig – vorausgesetzt die Templates sind für die Darstellung auf allen Endgeräten optimiert, vom Desktop über das Tablet bis zum Smartphone.

Eine weitere Voraussetzung dafür ist, dass die Leads qualitativ hochwertig sind. Richtig aufbereitet und verschickt, haben wir die Erfahrung mit hohen Öffnungsraten gemacht. Hervorzuheben ist außerdem die einfache Skalierbarkeit von E-Mail-Kampagnen. Wir bieten hier eine flexible Wahl der Empfängerzahl an. Darüber hinaus profitieren Kunden von einem vergleichsweise niedrigen TKP (Tausend-Kontakt-Preis).

Zum Thema:

Herr Hicken, wie stellen Sie sicher, dass die Kampagnen den richtigen Nerv treffen?

Wir haben eine langjährige Expertise im Bereich Newsletter-/E-Mail-Marketing und bieten Kunden sowohl eine individuelle Erstellung von Inhalten an als auch die Aufbereitung bestehender Vorlagen. Unserer Erfahrung nach eignen sich Mailings nicht nur zur Leadgenerierung oder Neukundengewinnung, sondern auch zur Kundenbindung und -reaktivierung. Darüber hinaus ist ein Einsatz im Rahmen von Brandingkampagnen möglich. Doch ich glaube, man darf den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen, denn zunächst geht es um die Zielgruppenanalyse.

Können Sie uns ein Beispiel nennen, wie eine erfolgreiche Zielgruppenansprache funktioniert?

Wir nutzen datengetriebene Technologien, um das Adresspotenzial zu ermitteln und die jeweilige Zielgruppe mit möglichst geringen Streuverlusten ansprechen zu können. Neben dem Interessengebiet werden weitere, soziodemografische Faktoren bei der Planung berücksichtigt. In den vergangenen Jahren haben wir bereits zahlreiche Kampagnen durchgeführt und mit über 900 Kunden zusammengearbeitet.

Ebenfalls wichtig ist natürlich die Reichweite. Unser Vorteil ist, dass wir bereits seit Jahren am Markt sind und uns reichweitenstarke Medienportale aufgebaut haben, die jeweils über Abonnentenzahlen im fünfstelligen Bereich verfügen.

Was gibt es für Unternehmen noch für Möglichkeiten, Leads zu generieren oder den Traffic zu erhöhen?

Wir bieten Unternehmen seit Kurzem auch die Möglichkeit an, sogenannte Teaser-Ads zu schalten. Diese werden im Umfeld von renommierten Publishern veröffentlicht, mit denen wir kooperieren. Teaser-Ads sind übrigens keine Anzeigen, die andere Inhalte überdecken und den Lesefluss stören, sondern sie reihen sich zwischen anderen Beiträgen auf den Nachrichten-Portalen ein. Hierfür stellen unsere Kunden jeweils einen prägnanten Titel, einen kurzen Textabriss sowie ein Bild bereit, um den Klickreiz zu erhöhen. Wir empfehlen darüber hinaus, eine für die Zielgruppe passende Landingpage einzurichten oder auf eine vergleichbare Unterseite zu verlinken.

Wer mehr zum Thema erfahren möchte, kann hier mit Sonny Hicken Kontakt aufnehmen.

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