Keine Frage, Social Media ist auf der Überholspur. Die Beliebtheit von Facebook und Co. steigt bei den Internetnutzern proportional mit der Nutzung mobiler Endgeräte. Seitdem das surfen nicht mehr auf die Feierabendstunden beschränkt, sondern immer und überall möglich ist, setzen Firmen vermehrt auf die Vermarktung ihrer Produkte mittels Social Media.

Die mobilen Möglichkeiten, der wirtschaftlichen Nutzung des Marketingkanals Social Media, sind die Basis für einen zeitgemäßen Marketing-Mix. Dabei geht es in erster Linie nicht um den direkten Verkauf, sondern mehr um die Steigerung des Bekanntheitsgrades. Das deutlich erhöhte Engagement der User wurde erst kürzlich vom Adobe Digital Index untersucht und zeigt, dass in nur einem Jahr fast 900% mehr Likes, Shares und Comments auf Facebook verzeichnet werden konnten.

Dieser Trend ist umso überraschender, wenn man bedenkt, dass nur etwa ein Drittel aller Unternehmen überhaupt den Kanal Social Media für ihr Marketing nutzen. Neben der Bekanntmachung des Namens könnten auf den entsprechenden Plattformen auch die vorhandenen Technologien genutzt werden, um den direkten Verkauf von Produkten anzukurbeln. Dies ist aber den meisten Firmen weder bekannt, noch existieren hierfür die notwendigen Strategien oder gar die benötigten personellen Mittel.