Das Marketing wurde, von den Möglichkeiten, die das Internet mit sich brachte, revolutioniert. Seitdem gibt es unzählige weitere Werbeoptionen wie z.B. Social-Media-Kampagnen, Bannerschaltung oder den herkömmlichen E-Mail-Versand. Mit Predictive Analytics hat jetzt ein neues Schlagwort Einzug in die Welt des Marketing gefunden.

In der Management-Etage wird seit jeher mit Zahlen jongliert, es werden ganze Abteilungen optimiert und Prozesse vereinfacht. Jeder Bereich ist für sich gesehen unersetzbar und benötigt die ihm gebührende Beachtung. Die Verwendung von statistischen Erkenntnissen kann in allen Abteilungen einen großen Mehrwert bringen. Im Online-Marketing allerdings ist die Möglichkeit, auf Grundlage der bereits erfassten Daten, Prognosen für die Zukunft zu erstellen, bahnbrechend. Predictive Analytics beinhaltet die umfangreiche Analyse des Kaufverhaltens und der Vorlieben eines Kunden, um ihm mittels passender Vorschläge, seinen nächsten Einkauf zu erleichtern. Bei seiner Shopping-Tour im Internet wird er also ähnliche oder ergänzende Produkte finden und er wird somit an einen bestimmten Anbieter gebunden, der ihn ja vermeintlich schon kennt.

Da den meisten Unternehmen ohnehin schon eine wahre Datenflut zur Verfügung steht, ist Predictive Analytics die beste Möglichkeit, diese sinnvoll zu verarbeiten und zu nutzen. Abzuwägen ist allerdings, ob die bisweilen hohen Kosten für eine Umsetzung in einem Unternehmen, durch die generierten Mehraufträge gerechtfertigt werden können. Große Firmen werden in Zukunft gar nicht mehr um dieses neue Zauberwort herumkommen, für mittelständische Firmen allerdings sollte zunächst abgewogen werden, ob nicht weiterhin einfachere Methoden für die Prognose der individuellen Kundeninteressen hinzugezogen werden können.