Unternehmer, Deutschland, Interviews

Philipp Albrecht, Geschäftsführer Contentmedia.de

Uhr
Philipp Albrecht

Philipp Albrecht

Was gesponserte Interviews bewirken können: Philipp Albrecht von Contentmedia erklärt, wie Unternehmen Top-Rankings bei Google erreichen.

Teilen per:

Philipp Albrecht: Suchmaschinenoptimierte Interviews bei Top-Publishern

Beim Googeln eines Unternehmensnamens erscheint in der Regel als Erstes die Homepage mit ihren verschiedenen Unterseiten. Häufig folgen dann Bewertungen, auf die die jeweilige Firma keinen Einfluss hat. Ein Interview bei Contentmedia bietet die Chance, sich kurz und übersichtlich mit aktuellen Informationen zu präsentieren, die eigenen Stärken hervorzuheben und damit ganz oben bei Google zu ranken. Wie das funktioniert, erklärt Contentmedia-Geschäftsführer Philipp Albrecht im Interview.

Wie können gesponserte Interviews dabei helfen, die eigene Sichtbarkeit im Internet zu verbessern?

Philipp Albrecht: Verschiedene Gelegenheiten bieten sich für die Veröffentlichung eines gesponserten Interviews an. Das kann die Einführung eines neuen Produkts oder eine andere wichtige Neuerung sein, die kommuniziert werden soll. Ein Interview erreicht bestehende und potenzielle Kunden, eignet sich aber auch für die Mitarbeiterakquise. Da es authentischer und glaubwürdiger als andere Marketingmaßnahmen wirkt, können Unternehmen auf diese Weise ihren guten Ruf im Netz stärken. Relevante Informationen und Einblicke in den Arbeitsalltag wecken das Interesse der Zielgruppe und motivieren sie, auf die im Interview enthaltenen Links zu klicken, um noch mehr zu erfahren.

An wen richtet sich das Angebot von Contentmedia?

Philipp Albrecht: Interviewt werden Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die über ihren Werdegang bis zu ihrer heutigen Position berichten und davon erzählen, was sie antreibt und motiviert. Im Gegensatz zu Firmenporträts, die von Außenstehenden verfasst werden, zeichnen sich Interviews durch eine starke persönliche Note aus. Schließlich wissen Führungskräfte selbst am besten, was ihr Unternehmen ausmacht, können es ansprechend präsentieren und so neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen.

Was ist das Besondere an gesponserten Interviews bei Contentmedia?

Philipp Albrecht: Wer ein gesponsertes Interview bei Contentmedia bucht, profitiert zunächst einmal von unserer Zusammenarbeit mit renommierten Medien-Partnern. Namen wie das Handelsblatt, die Welt und die WirtschaftsWoche sind fast jedem geläufig und schaffen Vertrauen. Ein in den Auftritt dieser Publisher eingebettetes Interview wird mit größerer Wahrscheinlichkeit angeklickt und wirkt überzeugend. Durch die unterschiedliche Ausrichtung unserer Partner ist für jedes Unternehmen der richtige Publisher dabei! Die Suchmaschinenoptimierung der Interviews sorgt dafür, dass sie leicht gefunden werden – dies ist der zweite Vorteil einer Beauftragung von Contentmedia.

Wie sieht der Ablauf von der Buchung bis hin zur Veröffentlichung eines Interviews aus?

Philipp Albrecht: Im ersten Schritt übermittelt der Auftraggeber ein Briefing, das Auskunft über die Alleinstellungsmerkmale seines Unternehmens und die gewünschten Schwerpunkte des Interviews gibt. Auf dieser Grundlage erstellt unsere erfahrene Redaktion den Fragenkatalog. Nach Erhalt der Antworten werden diese auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft und der Text erhält eine passende Headline und Einleitung. Diese inhaltliche Abrundung ist auch aus SEO-Gründen wichtig, da an diesen Stellen das Keyword eingebaut wird. Der Auftraggeber erhält das fertige Interview zur Überprüfung. Nach der Freigabe wird es veröffentlicht und erscheint bereits nach kurzer Zeit in der Google-Suche.

Welche Möglichkeiten bestehen für die Gestaltung?

Philipp Albrecht: Das Design richtet sich nach dem jeweiligen Publisher. Gerade das vertraute Look-and-feel trägt zur Glaubwürdigkeit des Interviews bei. Auftraggeber können den Publisher auch nach der Optik auswählen! Die Länge des Texts sollte etwa 750 bis 1.000 Wörter betragen. Die Aussagen im Interview lassen sich mit bis zu vier Bildern veranschaulichen, auch die Einbindung eines Videos ist möglich. Im Text können insgesamt fünf Links platziert werden, davon drei in der Box „Zum Thema“. Empfehlenswert ist ein sogenannter CTA-Button, der farblich heraussticht und die Leser zum Klicken auf die gewünschte Landingpage auffordert. Gesponserte Interviews sind als Anzeige gekennzeichnet, jedoch sehr diskret, sodass die Wirkung nicht beeinträchtigt wird.

Warum sollten Unternehmer gerade bei Contentmedia ein gesponsertes Interview veröffentlichen?

Philipp Albrecht: Dank unserer langjährigen Erfahrung im Online-Marketing wissen wir genau, worauf es ankommt. Die Kooperation mit den genannten Publishern stellt einen Schlüssel zum Erfolg dar: Wir können eine Reichweite von mindestens einer Million Einblendungen und mindestens 1.000 Lesern garantieren. Interessierte sind herzlich eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen, um alle Fragen zu klären!

Melden Sie sich für den Newsletter an

Erhalten Sie jede Woche geballtes Wirtschaftswissen und News kostenfrei per E-Mail.

Weitere Artikel

Jens Kunath, Hamburg

Interview mit Jens Kunath: Vom Biathlon zum Digital-Unternehmer

Interviews, Deutschland, Unternehmer

Hongkongs Baumeister: Lee Shau Kee und sein Weg zum Immobiliengiganten

News, Unternehmer, Wirtschaft
German Lorrea Mota Velasco

Wie Germán Larrea Mota Velasco Mexikos reichster Mann wurde

Unternehmer

Beliebteste Artikel

Das Wort Insolvenzverfahren ist auf einem Formular für einen Insolvenzantrag für Personengesellschaften und juristische Person unterstrichen.

IWH-Analyse: Insolvenzzahlen auf Rekordhoch im Juli

Deutschland, News, Wirtschaft
Russland, Moskau: Von der Moskwa aus sind hinter der Brücke der Kreml und das Hochhaus- und Geschäftsviertel Moskwa City (Hintergrund) zu sehen.

Russland untersagt Verkauf von Raiffeisen-Tochter

Welt, News, Unternehmen, Wirtschaft
Als Nestlé-Europachef informierte Laurent Freixe (r) 2012 über das geplante Nestlé-Werk für Kaffekapseln in Schwerin, zusammen mit dem damaligen Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD, l)

Nestlé-CEO Mark Schneider tritt zurück

Wirtschaft, News, Unternehmen