Während der Verbleib bei ein und demselben Arbeitgeber lange Zeit ein Zeichen von Durchhaltevermögen und Disziplin war, ist heute der Wechsel angesagt. Nur so ist es möglich langfristig mehr Geld zu verdienen und auf Dauer zufriedener im Job zu sein – das hat eine Studie des Personaldienstleisters Experis herausgefunden.


Vor allem Männer profitieren finanziell von einem Wechsel des Arbeitgebers, während Frauen sich eher für eine stärkere berufliche Zufriedenheit und Work-Life-Balance entscheiden. Dafür würden sie im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen sogar Gehaltseinbußen in Kauf nehmen, bzw. für das gleiche Gehalt wechseln.

Interessant ist aber vor allem die Tatsache, dass nur 15 Prozent von insgesamt etwa tausend befragten Menschen, gar keine Vorteile von einem Wechsel ziehen konnten. Somit sind also 85 Prozent der Arbeitnehmer, die den Mut aufbringen konnten und ihren Arbeitsplatz gewechselt haben, zufrieden mit ihrer Entscheidung. Laut der Studie liegt dies aber nicht unbedingt mit einer Veränderung der Bedingungen oder der Vorgesetzten und Kollegen zusammen, sondern mit der Einstellung zum neuen Job, der sich positiv auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt.