Die Versicherungskonzerne greifen wieder tief in die Taschen der Autofahrer. Die Preiserhöhung soll noch höher ausfallen als vor einem Jahr. Grund  ist die Prämienschlacht im letzten Jahr, die den Verbrauchern besonders günstige Tarife ermöglicht hat, aber die Kosten der Versicherer nicht decken konnte. Nun werden die Konditionen angepasst und ca. 10.000 Modelle in neue Typklassen eingestuft.

Da etwa 60% der Fahrzeuge, die in eine neue Typklasse eingestuft werden, von höheren Tarifen betroffen sind, lohnt es sich, die Gelegenheit zum Wechsel wahrzunehmen. Der Stichtag rückt immer näher, denn am 30. November ist es wieder soweit: Autofahrer können einen teuren Tarif gegen einen günstigeren eintauschen. Die Anpassung der Konditionen betrifft vor allem Autofahrer, die viel unterwegs sind, Familien, Rentner und junge Fahrer.

Vor allem Fahranfänger haben mit mehreren finanziellen Hürden zu kämpfen. Einerseits haben sie gerade hohe Kosten für den Führerschein aufgewendet, andererseits ist es wichtig, dass sie ihre Fahrpraxis mit einem eigenen Auto vertiefen. Was mit hohen Anschaffungskosten, Versicherungsbeiträgen und Spritpreisen verbunden ist. Diese Kosten erschrecken nicht nur Fahranfänger, sondern auch Rentner und Familien. Der Vergleich der Versicherungsanbieter lohnt sich aufgrund der extremen Preisunterschiede von bis zu 400% allemal.