Vor ein paar Jahren noch unvorstellbar, heute schon Normalität – Internet ist dank flächendeckender und erschwinglicher Internetverbindungen allgegenwärtig. Bereits heute sind ein Drittel aller User mit Smartphones unterwegs. Diese Entwicklung eröffnet insbesondere dem Vertrieb digitaler Produkte, ganz neue Dimensionen.
In Berlin geht es sogar so weit, dass ein WLAN-Netz zur kostenfreien Nutzung installiert wurde, welches Internetnutzer jeden Tag für 30 Minuten kostenlos nutzen können. Gute Voraussetzungen also für das mobile Internet. Weit verbreitet sind die sogenannten Applikationen, mit Hilfe derer Smartphone oder Tablet Dienste vereinfacht oder gar erst möglich gemacht werden.
Der Vorteil für das digitale Marketing besteht darin, dass die User von Smartphone und Co. – anders als beim herkömmlichen Internet – nicht von vorneherein von einer Gratisnutzung für diese mobilen Dienste ausgehen. Für besonders umfangreiche Programme, Apps oder auch redaktionelle Medienangebote sind sie also durchaus auch bereit ein angemessenes Entgeld zu zahlen.