Anfang des Jahres wurden erhebliche Defizite im Marketing-Verständnis von Unternehmen aufgedeckt. Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey und der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) konnte eindrucksvoll belegen, dass vor allem die neuen Medien, ein Umdenken erforderlich machen.

Vor allem der Managementbereich eines Unternehmens sollte über die eigenen Marketingstrategien bestens informiert sein, sollte man meinen. Doch die Realität sieht anders aus. Die Etagen der Entscheider sind meist nicht mit Marketingexperten besetzt und die neuen Medien erfordern viel neues Wissen. Faktoren, die eine Überprüfung der Wirksamkeit einzelner Maßnahmen deutlich erschweren, zumal auch das Controlling noch nicht mit den Kennzahlen der neuen Medien vertraut ist. Um Zukunftsfähigkeit zu garantierten, betrifft eine konstante Weiterbildungspflicht somit sowohl die Unternehmen selbst, aber auch die Mitarbeiter der werbetreibenden Agenturen.