Die Anforderungen an junge Menschen in der heutigen Zeit sind enorm. Einerseits stehen ihnen alle Möglichkeiten offen, ihr Leben und ihre Karriere zu gestalten, andererseits müssen sie so viele Eventualitäten beachten, dass sie oftmals vor unüberschaubaren Entscheidungsproblemen stehen.

Ob Bill Gates einfach nur Glück hatte oder ob er seine Karriere von Anfang an geplant hatte, das fragen sich viele Menschen. Sicher ist es ein Zusammentreffen beider Faktoren. Ein wenig Glück und ein gewisses Maß an Weitsicht gehört immer dazu, wenn es darum geht, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Auslandserfahrung ist für Personaler immer noch ein entscheidendes Kriterium. Denn jemand, der in seinem Leben bereits die Möglichkeit hatte, sich in anderen Kulturkreisen zu bewegen, ist für den globalisierten Arbeitsmarkt sicher besser geeignet als jemand, der sich nur im Radius seiner gewohnten Umgebung bewegt. Da die Verhandlung mit Geschäftspartnern aus anderen Ländern äußerst anspruchsvoll ist, ist Erfahrung ebenso wie gewisse sprachliche Kompetenzen das ausschlaggebende Argument.