Kaum Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Von
Uhr

Teilen per:

Saarbrücken, 28.03.2024 (PresseBox) – „Die Arbeitslosigkeit ist zwar leicht gesunken. Der übliche saisonale Aufschwung ist allerdings überaus schwach. Tatsächlich ist die Zahl der Arbeitslosen höher als vor einem Jahr. Die Unternehmen sind weiterhin sehr darum bemüht, ihr Personal zu halten. Der Bedarf an neuen Mitarbeitern fällt allerdings aufgrund der konjunkturellen Flaute gering aus. Gesucht werden überwiegend gut ausgebildete Fachkräfte als Ersatz für altersbedingt ausscheidendes Personal. Die im Rahmen des Wachstumschancengesetzes jüngst beschlossenen Steuerentlastungen und Maßnahmen zum Bürokratieabbau sind vor diesem Hintergrund wichtig. Doch für starke Wachstums- und Beschäftigungseffekte sind weitere Schritte zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unerlässlich.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé die heute (28. März) von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen.

Melden Sie sich für den Newsletter an

Erhalten Sie jede Woche geballtes Wirtschaftswissen und News kostenfrei per E-Mail.

Weitere Artikel

Beliebteste Artikel

Steigende Bestattungskosten – Eine zunehmende finanzielle Belastung

News, Wirtschaft
Russland, Moskau: Von der Moskwa aus sind hinter der Brücke der Kreml und das Hochhaus- und Geschäftsviertel Moskwa City (Hintergrund) zu sehen.

Russland untersagt Verkauf von Raiffeisen-Tochter

Welt, News, Unternehmen, Wirtschaft
Als Nestlé-Europachef informierte Laurent Freixe (r) 2012 über das geplante Nestlé-Werk für Kaffekapseln in Schwerin, zusammen mit dem damaligen Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (SPD, l)

Nestlé-CEO Mark Schneider tritt zurück

Wirtschaft, News, Unternehmen