JOST Werke SE hat sich in einer Finanzierungsrunde mit 15 Millionen Euro am Start-Up Trailer Dynamics GmbH beteiligt.
Marijan Murat/dpa
Ziel des Unternehmens, das sicherheitsrelevante Systeme für die Nutzfahrzeugindustrie herstellt und liefert, ist unter anderem, gemeinsam mit Trailer Dynamics neue Produkte zu entwickeln und sich stärker im Bereich der Trailer-Elektrifizierung aufzustellen.
Joachim Dürr, Vorstandsvorsitzender der JOST Werke SE, sagt: „Die Transport- und Logistikbranche braucht innovative Lösungen, um klimaneutral zu werden und gleichzeitig die wirtschaftliche Effizienz der Industrie weiter zu steigern.“
„Mit JOST hat Trailer Dynamics neben Krone und Trane Technologies einen wichtigen strategischen Investor dazugewonnen, der den Weg zur Dekarbonisierung des Güter-Schwerlastverkehrs versteht und vorantreibt. Gemeinsam werden wir die Transport- und Logistikbranche in den nächsten Jahren entscheidend weiterentwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen,“ sagt Stefan Binnewies, Vorstand der Bernard Krone Holding und Beiratsvorsitzender von Trailer Dynamics, über den Einstieg von JOST.
Start-Up: Was macht Trailer Dynamics?
Das in Eschweiler, Nordrhein Westfalen ansässige Start-Up wurde im Jahr 2018 gegründet und stellt Technologien für schwere Nutzfahrzeuge wie etwa Trailer her. So hat das Start-Up einen elektrischen Antriebsstrang für e-Trailer entwickelt, der zu einer klimafreundlichen Nutzung von Langstrecken-Lkw beitragen soll.
Die Technologie soll eine Erhöhung der Reichweite elektrischer Sattelzugmaschinen erreichen, kann aber auch bei herkömmlichen Zugfahrzeugen eingesetzt werden. Auch hier soll er Einsparungen im Dieselverbrauchs erreichen können.
Laut dem Unternehmen könne JOST für das Start-Up gleichzeitig Lieferant, Vertriebs- und strategischer Industrialisierungspartner sein.
Bislang keine Trailer Dynamics Produkte auf dem Markt
„Das Unternehmen hat bereits einen hohen Reifegrad erreicht, erfolgreiche Feldtests mit namhaften Partnern bestanden und strebt in den kommenden 18 Monaten die Industrialisierung eines marktreifen Serienprodukts an,“ heißt es in einer Pressemitteilung von JOST.
Aktuell sind noch keine Produkte von Trailer Dynamics auf dem Markt erhältlich.
Der Nutzfahrzeug-Zulieferer JOST hat Produkte wie z. B. Sattelkupplungen, Anhängekupplungen und Lenksysteme in seinem Portfolio. Das Unternehmen will durch die Beteiligung nun seine Position in Sachen e-Trailer Technologie stärken.