Führer durch den Dschungel gesucht
Auch engagierte Unternehmer, die ihre Firma über viele Jahre aufgebaut und geleitet haben, dürfen irgendwann einmal in den wohlverdienten Ruhestand eintreten. Wenn keine passende jüngere Person für die Nachfolge vorhanden ist, sollte die Firma einen neuen Besitzer finden, der sie gemäß ihrer Tradition weiterführt. Dies ist nur eines von mehreren Szenarien für einen Unternehmensverkauf. Auf der anderen Seite stehen Firmen auf Expansionskurs, die durch einen Zukauf die nächste Stufe zünden möchten. Nicht nur Riesen wie Flixbus übernehmen andere Unternehmen; auch im Mittelstand kommt dies vor.
Für Inhaber von KMU gehört der Kauf und Verkauf von Firmen nicht zum Tagesgeschäft. Schon zu Beginn des Prozesses tun sich Fragen auf, die im Laufe der Zeit eher mehr als weniger werden, denn der Markt ist wenig transparent. Dabei sprechen wir von einem längeren Zeitraum: In der Regel nimmt ein Verkauf von den Vorbereitungen bis zur Unterzeichnung des Vertrags 6 bis 18 Monate in Anspruch. Professionelle Unterstützung lohnt sich hier definitiv. Wer ein Unternehmen kauft oder verkauft, wird es mit sehr spezifischen Begriffen konfrontiert: Was bedeutet die Abkürzung M&A? Und was ist eigentlich ein Teaser? Im Dschungel der Fachtermini wird so mancher sich einen Reiseführer und Dolmetscher wünschen.
Zum Thema
Wie viel ist mein Unternehmen wert?
Wer das eigene Unternehmen verkaufen möchte, fragt sich natürlich, welchen Preis ein potenzieller Käufer zahlen wird. Um diese Frage zu beantworten, muss der Unternehmenswert ermittelt werden. In diese Berechnung fließen unterschiedliche Faktoren ein. Am Anfang steht eine Analyse der aktuellen und zurückliegenden Renditenzahlen mit dem Ziel, Prognosen für die Zukunft abzugeben. Einige weitere Punkte, die betrachtet werden:
• Welche Produkte und Dienstleistungen bietet das Unternehmen an, wie ist es am Markt aufgestellt?
• In welcher Branche ist es tätig?
• Wie viele Mitarbeitende sind im Unternehmen angestellt und wie hoch ist der Altersdurchschnitt?
Für Verkaufsinteressierte ist es sinnvoll, sich Unterstützung von einem Berater für M&A einzuholen. M&A steht für "Mergers & Acquisitions", das heißt für eine Verschmelzung zweier Unternehmen zu einer rechtlichen und wirtschaftlichen Einheit beziehungsweise den Erwerb von Unternehmenseinheiten oder eines ganzen Unternehmens (Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon). Wenn ein Unternehmer selbst die gesamte Transaktion betreuen möchte, könnte sein Tagesgeschäft darunter leiden; ein Berater nimmt ihm die Arbeit ab. Außerdem kann er als Profi den Zugang zu mehr Kaufinteressierten herstellen und geschickter verhandeln. Auch die Erstellung der Unternehmensunterlagen und die Organisation von Notarterminen sollte man Menschen mit Erfahrung auf diesem Gebiet überlassen.
Mit professioneller Beratung Schritt für Schritt zum Unternehmensverkauf
Das IFU wurde aus der Erfahrung von Unternehmern heraus gegründet, die wissen, wie kompliziert ein Verkaufsprozess sich gestalten kann. Auf der Website des Instituts können Verkaufsinteressierte den Wert ihres Unternehmens kostenlos berechnen lassen und dabei anonym bleiben. Das Angebot richtet sich an KMU aus dem Handwerk, dem Handel, der Landwirtschaft und anderen Branchen. Das IFU vermittelt Unternehmern mit Verkaufswunsch den Kontakt zu qualifizierten Beratern. Auch dieser Service ist für Interessierte kostenfrei und erspart ihnen den Aufwand, sich selbst auf die Suche nach einem Berater zu machen.
Für die erste Kontaktaufnahme genügen einige Angaben zum Unternehmen, eine private E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Daraufhin erhalten Interessierte eine erste Bewertung ihres Unternehmens und eine Empfehlung von bis zu drei passenden Beratern, die sich mit der betreffenden Branche und der Unternehmensgröße auskennen. Der Unternehmer, der verkaufen möchte, entscheidet selbst, welchen Berater er beauftragt. Der Berater zahlt dem IFU eine Provision und wird nun für seinen Auftraggeber tätig: Er erstellt eine Longlist möglicher Kaufinteressenten sowie den sogenannten Teaser, eine Kurzversion der Verkaufsunterlagen, die die zum Verkauf stehende Firma attraktiv und korrekt darstellt. Hier wird der Name des Unternehmens noch nicht genannt; diesen erfahren erst tatsächlich Interessierte im nächsten Schritt. Bis zum Verkauf sind es noch einige Etappen und der Berater unterstützt den Unternehmer die ganze Zeit über mit seinem Fachwissen. Der Weg ist lang, aber mit professioneller Begleitung wird er zum Erfolg führen!
- Herr Steffen Oberquelle
- Mexikoring 27-29
- 22297 Hamburg
- Deutschland
- HRB 20368 HL
- T: 0049-40-285305585