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Social-Media-Manager:in werden durch Online-Weiterbildung

Bild zum Artikel Kreativität zum Beruf machen

Die Social-Media-Manager-Weiterbildung wird stetig weiterentwickelt | Fotograf: Alexander Weingarten

Es reicht schon lange nicht mehr, einfach nur eine Anzeige zu schalten, wenn man als Unternehmen seine Produkte und Leistungen verkaufen will. Social-Media-Manager:innen werden immer wichtiger, um in den sozialen Netzwerken präsent zu sein. Mit einer Schulung kann man lernen, was es hier zu beachten gibt, um erfolgreich online präsent zu sein und auch zu bleiben.
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Von TikToks, Reels und Ads: ohne Social Media geht nichts mehr

"Das Internet wird kein Massenmedium", das sagte im Jahr 2001 der Zukunftsforscher Matthias Horx. Wie sehr er mit dieser Prognose daneben lag, kann man täglich sehen. Die gesamte Welt ist online und Trends, Nachrichten und Bilder verbreiten sich in Sekundenschnelle über den Globus. Kein Unternehmen kann sich mehr leisten, nicht auf Instagram, Snapchat und TikTok aktiv zu sein. Social-Media-Präsenz ist wichtig, um Kunden zu gewinnen und Zielgruppen zu erreichen. Doch wie schafft man es, sich optimal in den sozialen Netzwerken zu positionieren und was sind die besten Tools dafür?

Was gibt es zu beachten in der Online-Welt?

Social-Media-Manager werden - ein Job mit Zukunft
Ein Teil des Teams von Distart am Standort in Leipzig Fotograf Sebastian Köhler

Wie bei der Gestaltung von Webseiten gilt auch bei Online-Auftritten von Unternehmen bei Instagram, Snapchat und Co. die goldene Regel: kurz, knackig, kompatibel. Kurz bedeutet, die Reels, Posts und Snaps sollten den Seh- und Lesegewohnheiten der User entgegenkommen und nicht zu lang oder kompliziert sein. Knackig geht in eine ähnliche Richtung. Die Botschaft muss klar sein und sollte nicht umständlich formuliert werden. Und kompatibel meint, der Auftritt sollte zum Unternehmen passen. All diese Dinge unter einen Hut zu bringen, ist gar nicht so einfach. Denn eine klassische Ausbildung oder ein Studium zum/zur Social-Media-Manager:in gibt es nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Schulung zu absolvieren beziehungsweise seine Mitarbeitenden mit Hilfe eines Bildungsträgers mit Erfahrung und innovativen Methoden im Bereich Social Media schulen zu lassen.

Social-Media-Manager:in werden und Kreativität zum Beruf machen

Social-Media-Manager werden - ein Job mit Zukunft
Distart schult auch offline Unternehmen im Social Media Marketing und Social Media Management Fotograf Sebastian Köhler

Wer privat online sehr präsent ist und soziale Medien nutzt oder auch vielleicht im Job bereits Erfahrung mit der Gestaltung von Posts und Beiträgen hat, kann mit einer Schulung zum/zur Social-Media-Manager:in seine Fähigkeiten erweitern beziehungsweise neue Kenntnisse erwerben. Davon profitiert dann sowohl das Unternehmen als auch man selbst. Die Distart learn GmbH & Co.KG ist ein zertifizierter Bildungsträger, der Interessierten eine Schulung zum/zur Social-Media-Manager:in ermöglicht. Sowohl Arbeitnehmer beziehungsweise Arbeitslose, die sich weiterbilden und so ihre Chancen erhöhen wollen, als auch Unternehmen können bei Distart lernen, wie man die vielfältigen Aufgaben im Bereich Social Media Management angeht und meistert. Dabei zahlt man nicht selbst dafür, sondern das jeweils zuständige Jobcenter zahlt direkt an den Anbieter. Teilnehmende absolvieren die Schulung und erhalten am Ende das entsprechende Zertifikat.

Die Inhalte sind praxisnah und vermitteln, was alles in den Bereich Social Media fällt. Dazu zählen unter anderem das Erstellen von Content in Bild und Text und die Pflege bereits vorhandener Kanäle und Accounts. Auch das Schalten von Werbung in Plattformen und die Interaktion mit Usern und das Management im Falle von Beschwerden oder einfach der Dialog mit Kunden zählen dazu.

Social-Media-Manager:innen arbeiten meist in Agenturen und entwickeln dort für Kunden Konzepte und Kampagnen, was zwar abwechslungsreich ist, aber auch hektisch sein kann, wenn man für mehrere Kunden gleichzeitig Projekte abwickeln muss.

Wer lieber für nur ein Unternehmen arbeiten will, hat normalerweise etwas mehr Ruhe und kann sich ganz auf eine Zielgruppe konzentrieren. Distart hilft in beiden Fällen mit realistischen, modernen Schulungen, das Beste für den jeweiligen Teilnehmenden zu finden. Dazu nutzt der Bildungsträger ein Konzept aus drei Teilen, nämlich zum einen einen Online-Kurs, eine Eins-zu-eins-Betreuung mit erfahrenen Dozenten aus der Praxis und wöchentliche Live-Calls, bei dem Inhalte besprochen und Fragen geklärt werden. Die Schulungen finden online statt, so dass jeder Teilnehmende bequem von zuhause aus lernen kann. Durch die hohe Flexibilität und die Vereinbarkeit mit dem Privatleben ist die Abbruchquote sehr gering. Zudem sind die Absolvent:innen dank der hohen Qualität der Kurse bei Arbeitgebern beliebt. Die Chance, einen Job im Bereich Social Media zu finden, ist dementsprechend hoch. Durch individuelles Feedback wissen die Teilnehmenden immer, wo sie stehen und was sie noch verbessern können, um schließlich als Social-Media-Manager:in durchzustarten.

Online lernen bequem von zuhause aus und dann auf zu TikTok, Instagram und Co. – das bietet Distart. Social-Media-Manager:in werden ist dank ihrer modernen Schulungsinhalte und der intensiven Betreuung mit Spaß und einer hohen Erfolgsquote verbunden.
Impressum
Distart learn GmbH & Co. KG
Herr Thomy Roecklin
Nikolaistraße 36
04109 Leipzig
Deutschland
USt-IdNr.: DE332634610
HRA 18646, HRB 37718
T: 0049-341-98990740
@: hallodistart.de