Fachkräftemangel setzt Apotheken besonders zu
Es vergeht kein Tag, an dem die Medien nicht über den in nahezu allen Branchen vorherrschenden Fachkräftemangel berichten. Besonders der medizinische Sektor ist stark betroffen, die Situation in den Krankenhäusern ist jedem ein Begriff. Wie stark auch Apotheken unter diesem Zustand leiden, ist weit weniger populär. Dabei sind viele Apotheken händeringend auf der Suche nach Fachpersonal: Apotheker, PTA und PKA werden praktisch überall gesucht, freie Stellen sind nahezu in allen Städten und Dörfern zu finden.
Dabei gibt es sie durchaus, die qualifizierten Mitarbeiter, die wechselbereit und einem neuen Job gegenüber aufgeschlossen sind. Wie kann es dann sein, dass viele Apotheker berichten, kein geeignetes Personal zu finden und auf ihre Stellenausschreibungen kein Feedback zu bekommen? Die Antwort: Es liegt ganz einfach an den üblicherweise verwendeten Recruitingmaßnahmen. Schließlich bedeutet kluge Mitarbeitergewinnung mehr als die Schaltung einer Anzeige im Wochenblatt oder auf einem Online-Jobportal wie zum Beispiel die Apothekerkammer. Vielmehr muss die Zielgruppe direkt angesprochen werden – besonders, wenn hochspezialisierte Fachkräfte auf einem scheinbar leergefegten Markt gesucht werden.
So berichten immer mehr Apotheker, sämtliche Maßnahmen wie Printwerbung, Jobbörsen und sogar den Einsatz von Headhuntern bereits probiert zu haben – bislang ohne Erfolg. Das Problem der Nutzung dieser klassischen Optionen der Mitarbeitergewinnung ist jedoch die bereits erwähnte Ansprache. Denn mit den klassischen Jobportalen und Marketingmaßnahmen lassen sich nur die Fachkräfte finden, die bereits eigenständig auf der Suche sind. Doch das sind im Bereich Pharmazie nur sehr, sehr wenige.
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Für den anhaltenden Erfolg ist ein ganzheitliches Recruiting gefragt
Vielmehr liegt das Geheimnis einer erfolgreichen Mitarbeitergewinnung in der Apothekenbranche darin, genau dem Fachpersonal ein Angebot zu unterbreiten, das in die eigene Zielgruppe passt. Das qualifiziert ist, menschlich ins eigene Team passt und das wechselwillig ist. Dabei lautet ein wichtiges Unternehmergesetz: Das Angebot muss stimmen – und sich von der Konkurrenz abheben.
Beim aktuell vorherrschenden Fachkräftemangel muss sich eben auch die Suche nach neuen Mitarbeitern von der Konkurrenz unterscheiden. Wie das geht, zeigt das Unternehmen Salus Digital GmbH, indem ihm mit seiner eigenen Methode gelingt, potenziell wechselwillige Fachkräfte mit Apotheken vor Ort zusammenzubringen. Um sich also beim Recruiting von den Wettbewerbern abzuheben, wird bei der Salus-Methode der Fokus ganz gezielt auf die Situation der Apotheken in Deutschland gelegt. Hier sieht der Status quo aktuell nämlich so aus: Inhaber einer Apotheke haben typischerweise keine Zeit für eine strategische Planung und sind digital eher schlecht aufgestellt. Stattdessen hadern sie mit der gesamten Organisation, sehen sich sich im Tagesgeschäft gefangen und stehen gar regelmäßig selbst im Handverkauf. Zudem sind Überstunden, auch für das Personal, keine Seltenheit und Ausfälle, beispielsweise durch Krankheit oder Schwangerschaft, können mehr schlecht als recht kompensiert werden. Die Folge: Das Klima im Team lässt zu wünschen übrig, schnell kann dies der Beginn einer Abwärtsspirale sein, an deren Ende letztlich die Filialschließung oder das Kündigen von wichtigen Stammkräften steht.
Um dies nicht nur zu vermeiden, sondern eine völlig neue Denkweise in den von der Salus Digital GmbH unterstützten Apotheken zu etablieren, geht die Salus-Methode ganzheitlich vor. So gehören zu einer cleveren Mitarbeitergewinnung auch ein positives Arbeitsklima, flexiblere Arbeitszeiten und ein angemessenes Gehalt. Nur so kann es gelingen, die besten Apotheken-Fachkräfte zu engagieren, selbst bei extremem Fachkräftemangel: Indem sich eine Apotheke deutlich von der Konkurrenz absetzt und den Mitarbeitern einen entsprechenden Benefit bietet.
Salus Digital GmbH: kluge Mitarbeitergewinnung dank eigener Methode
Die Salus-Methode selbst ist so einfach wie genial: "Zunächst bestimmen wird die jeweilige Zielgruppe, um unsere Stellenanzeigen ausschließlich relevanten, zur individuellen Apotheke passenden Fachkräften zu zeigen. Danach prüfen wir die Qualifikation der Kandidaten, filtern nur geeignete heraus, um dann, binnen weniger Wochen, die gewünschten Bewerber einzustellen", wie Süleyman Tatli, einer der beiden Geschäftsführer der Salus Digital GmbH, erklärt.
Gemeinsam mit Süleyman Tatli und ihrem Team wurde die Salus-Methode entwickelt, auch weil sich Hasan Topyürek bereits früh mit den Themen Marketing, Online-Recruiting und Kommunikation befasste. Nachdem er selbst über vier Jahre in einer Apotheke tätig war und tiefe Einblicke in die Gesundheitsbranche erhielt, wurde ihm schnell klar, dass der deutsche Apothekenmarkt Hilfe bedarf, um schnell und langfristig das dringend benötigte Fachpersonal zu finden und sich besser aufstellen zu können.
- Herr Hasan Topyürek
- Alicenplatz 6
- 55116 Mainz
- Deutschland