Es ist genau der richtige Zeitpunkt für den Start in die virtuelle Welt
Das Metaversum ist aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten natürlich auch für Unternehmen interessant. Sie stellen sich die Frage, wie sie die Möglichkeiten dieses neuen Technologiefeldes für sich effizient nutzen können. Aufgrund der Komplexität vermuteten viele Unternehmen, dass der Einstieg ins Metaverse mit sehr großem Aufwand verbunden ist, weil dort Welten in 3D modelliert und Avatare entwickelt werden müssen. Zudem gehen sie davon aus, dass der Aufwand für die Hardware sehr hoch sein wird und für das Eintauchen ins Metaversum Fachwissen und persönliche Fähigkeiten vorhanden sein müssen, die nicht erfüllt werden können. Das führt dazu, dass viele Unternehmen den Umstieg auf Virtual Reality als zu mühsam erachten und davor zurückschrecken.
Dabei sieht die Realität ganz anders aus. Mit der VRdirect GmbH ist das Eintauchen in die virtuelle Welt einfach zu bewerkstelligen. Die Technologie ist so weit vereinfacht, dass jedes Unternehmen in der Lage ist, Virtual-Reality-Projekte ohne Expertenwissen zu erstellen. Hinzu kommt, dass es gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um Virtual Reality ins Unternehmen zu integrieren, denn es war noch nie preiswerter. Die VR-Brillen werden immer besser und trotzdem immer günstiger, und die VR-Anwendungen können einfacher umgesetzt werden. Des Weiteren steigt auch die Leistungsfähigkeit der Software, so dass der Start in die virtuelle Realität noch nie so leicht war.
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Einstieg ins Metaverse bietet viele neue Anwendungsszenarien
Der Einstieg ins Metaverse bietet Unternehmen eine ganze Reihe an neuen Anwendungsszenarien, und jedes Szenario für sich hat seine eigenen Vorteile. Durch Virtual Reality verschaffen sich die Unternehmen mit der Unterstützung von VRdirect klare Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Die Metaverse-Technologie lässt sich sehr effizient und spielend leicht ins Unternehmen integrieren und liefert von Anfang an hervorragende Ergebnisse. Mit einem virtuellen Rundgang lassen sich Umsatz und Bekanntheit der Marke steigen, denn die Kunden, Geschäftspartner, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich einen detaillierten Einblick ins Unternehmen verschaffen. So wird deutlich mehr Vertrauen erzeugt, und das wiederum sorgt dafür, dass die Produkte und Dienstleistungen besser verkauft werden. Wer sich auf den virtuellen Rundgang begibt, der sieht alles aus nächster Nähe und kann sich viel besser entscheiden. Das sorgt für fast 50 Prozent mehr qualifizierte Leads. Die Besucher bleiben aufgrund der interessanten 360-Grad-Rundgänge viel länger auf der Website, weil es einfach Spaß macht und wer Spaß hat, der kauft auch mehr ein. Die Tourismusbranche verzeichnet zum Beispiel 13 Prozent mehr Kunden, da diese schon vorab über Virtual Reality ihren Urlaubsort besuchen können.
Nicht nur die Produkte und Dienstleistungen können beworben werden, denn mit dem Virtual-Company-Portal können Kunden und Bewerber generell für das Unternehmen und die Marke begeistert werden. Je positiver das Image ist, desto mehr Bewerbungen werden einlaufen – und das zu geringen Kosten. Die Marke wird durch Virtual Reality zum Leben erweckt, da sie sozusagen greifbar wird und zeigt den Besuchern, welche Botschaft sich hinter der Marke verbirgt. Das individuelle Company-Portal in Virtual Reality sorgt aufgrund seines hohen Grades an Immersion und Interaktivität dafür, dass sich die emotionale Bindung an Marke und Unternehmen erhöht. Das wiederum steigert die Kundenbindung und erhöht die Zahl der Bewerbungen. Gerade für Bewerber ist es eine tolle Möglichkeit, sich vorab im Betrieb umzusehen, so dass anschließend die Hemmschwelle sinkt und die Wahrscheinlichkeit der Bewerbung steigt.
Corona hat es bereits vorweggenommen und die Entwicklung der virtuellen Events beschleunigt. Gerade Live-Events können mithilfe der Software von VRdirect mit unzähligen Variationsmöglichkeiten veranstaltet werden. In Zukunft werden wohl die meisten Live-Events virtuell stattfinden, und dabei ist es egal, ob es sich um Messen, Charity oder Produkteinführungen handelt. Auch Firmenversammlungen oder andere Vorträge können online laufen, denn Virtual Reality bietet ein großes Portfolio an neuen Möglichkeiten, die zudem nur geringe Kosten verursachen. Kunden können weltweit immersive Erlebnisse genießen und von überall ohne Anreise und Zeitverlust teilnehmen. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie beispielsweise keine teuren Messestände aufbauen müssen, sondern diese einfach virtuell erstellen können. Das führt dazu, dass die Kosten niedriger liegen als bei einer Offline-Veranstaltung. Zudem erhöht sich die Reichweite, weil viel mehr Menschen daran teilnehmen können. Und da sich niemand ins Auto oder sogar ins Flugzeug setzen muss, wird auch noch etwas für die Umwelt getan, da die CO2-Emissionen reduziert werden.
Virtual-Reality-Projekte können selbst gestaltet werden
Im VR-Showroom können Unternehmen ebenfalls ihre Produkte präsentieren, und zwar auf eine ganz neue Art. Die Kunden können sich die virtuellen Produkte immersiv und interaktiv ansehen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Das führt zu mehr Leads und zu mehr Kunden, die dank der interaktiven Erfahrung schneller ihre Kaufentscheidung treffen und somit den Umsatz steigern. Das ersetzt auch Meetings vor Ort, überflüssige Reisekosten und verbessert die Sichtbarkeit. Ganz neue Möglichkeiten eröffnet die Virtual Reality von VRdirect für das Marketing, da hier der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne Rechnung getragen werden kann. Die immersive Technologie macht es möglich, dass die Markenbotschaft schneller verfängt und die Entscheidungsfindung erleichtert wird.
Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern ist ein wichtiger Punkt in jedem Unternehmen und wird durch die Virtual Learning Courses erheblich vereinfacht und kostengünstiger. Gleichzeitig wird auch noch der Lernerfolg beschleunigt und damit Zeit eingespart.
Das Beste an den Virtual-Reality-Projekten ist die Tatsache, dass sie ganz einfach selbst gestaltet werden können – und zwar mit der VRdirect-Plattform, auf der die Projekte dann auch veröffentlicht werden können.
- Herr Dr. Rolf Illenberger
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