Die Geschichte von Staplerkönig
Gemeinsam setzten Markus Kempter und Michael Goldemann auf innovative digitale Services und ein Vollsortiment sowie ausgereifte Multi-Channel-Sales- und Marketing-Strategien auf Basis von Expertise und transparenten Produktinformationen. Die E-Commerce-Plattform hat über 65.000 Handwerks- und Industrieunternehmen weltweit einfachen Zugang zu Ersatzteilen und Zubehör für über 250 Herstellermarken und 650 Zulieferer mit insgesamt 34 Millionen Ersatzteilreferenz-Nummern geboten. Zugleich reduzierten sie den zuvor wochenlangen Bestell- und Lieferprozess in der Branche auf maximal 48 Stunden, gestützt durch ein ausgeklügeltes Logistikkonzept.
Innovationsgeist und Mitarbeiterführung – im Duo Kempter und Goldemann kommt beides zusammen: "Digitalisierung ist ein Trend, den teilweise ganze Branchen verschlafen. Das zu ändern, war unsere Motivation. Wir haben mit unserer Gründung unseren Markt in Bewegung gebracht. Dazu gehörten Innovationsgeist und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu inspirieren", erläutern die beiden ihren Antrieb und schließen mit einem deutlichen Impuls: "Jedes Unternehmen braucht Führung, Management und eine klare Vision."
So realisierten die beiden Gründer gemeinsam ihre innovative Vision zur Digitalisierung der gesamten Branche mit neuen Marktansätzen. Nachdem die beiden jungen Start-up-Unternehmer in dieser Marktlücke internationale Kundschaft erreicht hatten, stieg 2020 bei Staplerkönig von Markus Kempter und Michael Goldemann schließlich ein strategischer Investor aus den Niederlanden mit ein. Dieser erkannte das enorme Potenzial der Plattform und erwarb 100 Prozent der Unternehmensanteile.
Zum Thema
Erfolgreicher Exit – Markus Kempter und Michael Goldemann verkaufen Anteilen an Investor
Wie die beiden Staplerkönig-Gründer in einem Interview berichteten, standen sie 2019 vor der Frage, eine große Investmentrunde durch Venture Capital abzuschließen oder eine langfristige Partnerschaft mit einem Strategen einzugehen. Nun ist es ein erfolgreicher Exit geworden: "Mit dem Verkauf unserer Anteile haben wir einfach den deutlich größeren Impact für unser Start-up erzielen können."
Nach dem Exit begleiteten die beiden Gründer die Übergangsphase weiterhin als CEOs, um die Unternehmensstrukturen zu festigen und das Geschäftsmodell für den niederländischen Investor auszubauen. Das Unternehmen diversifizierte sich weiter in seinen Sortiments- und Einkaufsstrukturen, während Kempter und Goldemann zugleich die strategische Intensivierung durch neue IT-Entwicklungen, SaaS und im Online-Marketing sowie im Digital-Sales vorantrieben.
In Bewegung bleiben
Die Handschrift der beiden CEOs ist deutlich erkennbar: Mehrere hundert Prozent Umsatzwachstum pro Jahr und ein weiter skalierendes Geschäft gerade in den Bereichen Betriebsausstattung und MRO-Business sowie im B2B- und im B2C-Segment führten zu einer Umsatzsteigerung im Millionenbereich und vergrößerten das Team um das Zehnfache. Das Versandvolumen erhöhte sich unterdessen auf über 100.000 Aufträge im Jahr. Die Unternehmensstruktur wurde durch Digitalisierung, Automatisierung und eine agile Managementkultur allein innerhalb der letzten zwölf Monate um das Achtfache effizienter. Zudem wurden ein Büro für Online-Marketing in Hamburg sowie ein digitaler Hub in Hof (Bayern) und ein Callcenter in Wiesbaden eröffnet.Zum Abschluss des Erfolgsjahres 2022 kam es durch den niederländischen Käufer und Allein-Gesellschafter zu einer internen strategischen Anpassung für das Augsburger Start-up. Im Zuge dessen gaben Markus Kempter und Michael Goldemann im Einvernehmen mit dem Investor die Geschäftsführung ab und widmen sich seit Anfang 2023 neuen innovativen Projekten.
Zu den Gründern
Markus Kempter
Markus Kempter ist nach dem Verkauf seiner Anteile an den Investor, dem erfolgreichen Exit und dem Ausscheiden als CEO weiter als Entrepreneur, Business Angel, Consultant und Start-up-Coach im Digital-Sales, Online-Marketing und E-Commerce unterwegs. Kempter begleitet Jungunternehmer in verschiedenen Investmentphasen sowie in der operativen und strategischen Unternehmensentwicklung. Zudem übernimmt der 36-Jährige neue Tätigkeiten in leitender Position innerhalb des E-Commerce-Sektors sowie als Berater in verschiedenen Gremien.
"Im ersten eigenen Start-up lernte ich alle Phasen einer Unternehmensentwicklung in Hochgeschwindigkeit mit Gründung, Aufbau, Umgang mit Investoren, Ausbau und Verkauf. Mit dieser Expertise kann ich anderen Unternehmern und Start-ups helfen, bestens durch diese Phasen zu kommen. Es ist mir ein großes Anliegen, die Digitalisierung sowie neue Ideen mit Vertriebs- und Marketingstrategien im E-Commerce umzusetzen. Es liegt mir im Blut, als starker Visionär für digitale Lösungen mit Hands-on-Mentalität für Strategie und operative Umsetzung", so Kempter.
Der visionäre Manager entwickelte Lösungen für komplexe Aufgaben- und Problemstellungen im Unternehmen und setzte diese kreativ mit agilen Managementmethoden im Team um und hat dadurch regelmäßig die Erwartungen von Investoren und Geschäftspartnern um ein Vielfaches übertroffen.
Innerhalb seiner komenci GmbH mit Tochtergesellschaften investiert der Selfmademan und Unternehmer Markus Kempter sein durch Exits und Veräußerungen aufgebautes Vermögen in diversifizierte Geschäftsbereiche wie Immobilien, Green Technology, Wertpapiere und digitale Unternehmensbeteiligungen. Kempter beteiligt sich unter anderem gemeinsam mit VC-Gesellschaften und anderen Formen des Privat Equity sowie als Business Angel.
Michael Goldemann
Michael Goldemann ist leidenschaftlicher Gründer und Innovator. Sein Gründergeist und seine Marktkenntnis mündeten im Aufbau der erfolgreichen E-Commerce-Plattform Staplerkönig. Mit einem Blick für das Ganze hat Goldemann das Start-up als Ideengeber, Gesellschafter und als CEO trotz Pandemie und Wirtschaftsflaute durch unsichere Gewässer gesteuert. Der empathische, führungsstarke Manager hat E-Commerce im Blut.
Als Keynote Speaker ist Goldemann daher mittlerweile auf Branchenevents und Messen ein gern gebuchter Entrepreneur und im deutschsprachigen Raum für sein hohes Engagement in der Start-up-Szene bekannt. "Menschen für den digitalen Wandel zu gewinnen, steht für mich im Vordergrund. Mit einem Team aus Talenten, kreativen Köpfen und Machern lässt sich jedes Unternehmen auf neue oder andere Erfolgspfade führen", so Goldemann.
Auch nach dem mittlerweile zweiten erfolgreichen Exit reinvestiert Goldemann sein Vermögen in zukunftsfähige Gründungen, managt Ideen und fördert Visionen. Neben Unterstützung mit Risikokapital setzt er vor allem auf das Coaching von Führungskräften. Mit seinen Grundwerten wie Optimismus, Dynamik, Wissbegierde und Hochachtung vor Leistung etabliert er sich als erfolgreicher Partner in den unterschiedlichen Bereichen des E-Commerce. Der Visionär Michael Goldemann sieht seine Zielstrebigkeit mit einer gewissen Neugierde als Erfolgsmotor seines bisherigen Weges.