Dank exzellenter Logistik den Markt erobern
Sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und von komplexen Optimierungen nicht in der Dynamik bremsen lassen: Dieser Wunsch von Unternehmerseite wirkt auf den ersten Blick wie ein Märchen der Gebrüder Grimm. Und doch kann er Realität werden. Mit dem richtigen Anbieter lassen sich Lagerlogistik, Fulfillment und Versand mühelos in den bestehenden Betrieb integrieren und so erweitern, ohne dass dieser während der Optimierung ausgebremst wird.
Die Vorteile einer exzellenten Lagerlogistik liegen dabei klar auf der Hand: Nur so können Kunden mit schnellem Paketversand begeistert und dabei die globale Expansion kosteneffizient realisiert werden, ohne dass dabei kapitalintensive Infrastrukturen selbst aufgebaut werden müssen. Grundvoraussetzung einer jeden Lagerlogistik ist dabei die nahtlose Integration in bestehende Vertriebskanäle wie beispielweise den eigenen Onlineshop über Shopify. In anderen Worten: das Dokumentieren und die Synchronisation der Warenbestände bei allen ausgewählten Lagerlogistik-Anbietern in Echtzeit.
Sowohl Ein- als auch Ausgänge müssen vom Unternehmen kontinuierlich erfasst, sowie Retouren und Reklamationen ausgewertet werden, um sowohl das Produkt als auch den Service stetig zu verbessern. Ferner lässt sich auch die CO2-Bilanz durch umweltfreundliche Versandoptionen und kürzere Routen deutlich verbessern.
Dies ist aus vielerlei Hinsicht ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft: Zum einen senkt es die Kosten für das Unternehmen, welche an die Kunden weitergegeben werden können und dem Unternehmen so einen Marktvorteil in puncto Liefergeschwindigkeit verschaffen. Zum anderen wird ein nachhaltiges Denken kundenseitig gefordert. Wer hier den Markttrend verpasst, verliert langfristig Kunden und damit einhergehend Umsatz.
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Erfolgsbeispiele eines Anbieters für Lagerlogistik – das ist everstox
Ein ideales Beispiel für eine erfolgreich umgesetzte Expansion ist YFood. Das innovative Food-Tech-Start-up suchte nach einer Möglichkeit, über den DACH-Raum hinauszuwachsen. Unterstützung holte sich die Firma dabei von everstox, einem Anbieter für B2B- und eCommerce-Lagerlogistik mit globalem Ansatz. So schaffte es YFood binnen kürzester Zeit, durch lokale Lagerhalterung und datengesteuerte Kommissionierung den englischen Markt zu erobern, ihr Geschäft zu erweitern und die Umsätze zu steigern.
Ein weiteres Erfolgsbeispiel ist Hey Harper. Dank der operativen Exzellenz von everstox konnte die in Portugal ansässige E-Commerce-Marke binnen zwei Monaten drei neue Lagerstandorte in drei unterschiedlichen Ländern in Betrieb nehmen. Das Ergebnis: Innerhalb von zwölf Monaten schaffte es das Unternehmen, seinen Umsatz zu verdreifachen.
Bei everstox handelt es sich um eine digitale Plattform, die ein integriertes Netzwerk von Third-Party-Logistics-Providern und Spediteuren durch eine Technologie vereint. Das Softwareunternehmen mit Sitz in München kümmert sich um alle Prozesse entlang der Lieferkette rund um das Thema Lagerlogistik, Fulfillment und Versand von B2B- und eCommerce-Kundenbestellungen.
Die everstox-Fulfillment-Lösung deckt die volle Bandbreite an physischen Dienstleistungen für sämtliche Konsumgüter ab und ermöglicht dabei, produkt-konforme Lagerung, personalisiertes Kommissionieren und dynamischen Paketversand. Dadurch entsteht für Handelsunternehmen ein operativ-hochwertiges Liefererlebnis und flächendeckender Zugang zu erstklassigen B2B- und E-Commerce-Fulfillment-Services in allen Zielregionen gewährtleistet.
Derzeit bietet everstox lokale Logistiklösungen in elf verschiedenen Ländern an. Neben Großbritannien und Deutschland auch in den USA und Niederlanden, der Schweiz und Tschechischen Republik sowie in Spanien, Frankreich, Italien und Polen. Eine Integration des Anbieters für Lagerlogistik gewährt entsprechend Zugriff auf über 70 Lager- und Fulfillment-Zentren – alle verbunden durch lokale und internationale Lieferpartner. Das entspricht einer Lagerkapazität von mehr als 1,6 Millionen Quadratmetern. Weitere Lager sind bereits in Planung.
Everstox im Vergleich: die Unterschiede zu herkömmlichen Anbietern von Lagerlogistik
Ein weiterer Vorteil: Mit beispielsweise Shopify, Shopware, Oracle Netsuite, Microsoft Dynamics, Amazon und Otto wurden die gängigsten Handelssysteme und Marktplätze bereits in die Cloud-Plattform von everstox integriert. Dies ermöglicht es Unternehmen binnen zwei Wochen, die globalen Logistikdienstleister sowie das cloudbasierte Netzwerk von everstox zu nutzen – in Abhängigkeit vom Umfang des Geschäftsfalls.
Dies verschafft everstox einen Marktvorteil gegenüber anderen Anbietern von Lagerlogistik, deren Integrierung deutlich länger in Anspruch nimmt. Mit ihren Konnektoren und ihrer Software erhalten Unternehmen in Echtzeittransparenz Zugriff auf die Koordination und Planung von Auftragsabwicklungsdiensten, Bestandsflüssen und allen wichtigen Rückwärts- und Vorwärtslogistikprozessen zwischen einer Marke, den Abwicklungszentren und Spediteuren.
Anstatt kostenintensive Infrastrukturen aufzubauen, bringt everstox professionelle Marken und Handelsunternehmen mit Tier-1-Drittlogistikanbietern (3PL) und Speditionen zusammen, die sich seit Generationen in den Bereichen Lagerlogistik, D2C- und B2B-Fulfilment-Dienstleistungen und Versandprozesse bewährt haben. So können wertvolle Zeit, Kosten und Aufwand gespart werden, während die Cloud-Technologie das digitale Steuern, Tracking und die Planung aller logistischer Abläufe an einem Ort ermöglicht.
Datensilos und Overheads werden vermieden, die Prozesse mit über 50 Workflows und Funktionen beschleunigt und hundertprozentige Transparenz beim Inventar, zur Kommissionierung, beim Versand und Retouren geschaffen. So kann die Paketzustellung schneller erfolgen, was zu einem positiven Kundenerlebnis führt und diese langfristig an das Unternehmen bindet.
- Herr Maximilian Nenning
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