Herr Gerfin, wie kamen Sie zur Kuhn Rikon AG und möchten Sie kurz etwas über Ihren Werdegang erzählen?
Tobias Gerfin: „Ich kam vor zehn Jahren zu Kuhn Rikon, als ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war. Da ich selbst gerne koche, war die Chance, diese Marke als CEO führen zu dürfen, zu verlockend.
Ich habe an der ETH Zürich im Gebiet zwischen Physik und Chemie studiert und promoviert. Anschließend hatte ich die Gelegenheit, fünf Schweizer Familienunternehmen in sehr unterschiedlichen Branchen kennenzulernen. Der Weg führte mich von absoluter High-Tech in der Kernresonanzspektroskopie über Flüssigkristall-Schweißhelme schließlich zu Bürostühlen. Dabei lag mir immer die Entwicklung und Produktion in der Schweiz mit einer weltweiten Vermarktung am Herzen.“
Können Sie einmal umreißen, welche Bereiche das Sortiment von Kuhn Rikon abdeckt und welche Produkte von Ihnen in welchen Absatzmärkten besonders gefragt sind?
Tobias Gerfin: „Das Sortiment von Kuhn Rikon deckt mit seinen gut 2.000 Artikeln alle Bereiche des modernen Kochens ab. Neben Bratpfannen und Kochgeschirr vertreiben wir Küchenhelfer, Messer, Scheren, Aufbewahrungsboxen und natürlich »typisch Schweiz« Fondue- und Raclette-Zubehör. Mit unserem weltberühmten DUROMATIC®-Schnellkochtopf sind wir auf der ganzen Welt zu Hause. Während in Europa der Name Kuhn Rikon hauptsächlich für Bratpfannen und Kochgeschirr steht, kennt man uns in den USA vor allem als kreativen Anbieter von Küchenutensilien.“
Wie schafft ein Familienunternehmen den Aufstieg zum Marktführer im Bereich Kochgeschirr?
Tobias Gerfin: „Um als Schweizer Unternehmen erfolgreich sein zu können, muss man den Blick schon in den Kinderjahren auf internationale Märkte richten. Und genau dies hat die Inhaberfamilie schon vor beinahe hundert Jahren getan. Außerdem sind sie sich ihrer damaligen Grundsätze von hoher Qualität und langlebigen Produkten bis heute treu geblieben – und haben damit eine Kontinuität geschaffen, die essenziell für den langfristigen Erfolg eines Schweizer Unternehmens ist.“
Zum Thema
Im internationalen Wettbewerb ist Schweizer Qualität („SWISSNESS“) ein zentrales Alleinstellungsmerkmal von Kuhn Rikon. Möchten Sie noch einmal kurz den Unterschied zwischen „SWISS MADE“ und „SWISS DESIGN“ erläutern?
Tobias Gerfin: „Unter Schweizer Qualität verstehen wir die sorgfältige, durchdachte Verarbeitung von hochwertigen Materialien. Sie steht für Zuverlässigkeit, Präzision und Nachhaltigkeit. Nach diesen Grundsätzen entwickeln wir all unsere Produkte in der Schweiz und definieren hier die geforderte Qualität unabhängig vom Produktionsstandort. Produkte, welche wir in der Schweiz produzieren, zeichnen wir als SWISS MADE aus. Die übrigen Produkte, die in Europa oder Asien gefertigt werden, tragen die Bezeichnung SWISS DESIGN. Auf der Verpackung unserer Produkte weisen wir unsere Kunden immer auf den Herstellungsort hin, denn es ist uns wichtig, transparent darüber zu informieren.“
Können Sie uns mehr über Ihre zentrale Nachhaltigkeitsstrategie verraten?
Tobias Gerfin: „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet eine Reihe von konkreten Maßnahmen, welche wir bis 2030 umsetzen wollen. Unsere Strategie baut auf vier Säulen: Reduktion des CO2-Fußabdruckes, Umsetzung einer sinnvollen Kreislaufwirtschaft, Förderung der Gesundheit und Sicherstellung von fairen Arbeitsbedingungen. Aktuell legen wir einen besonderen Fokus auf die ersten beiden Säulen, da diese oft Hand in Hand gehen und für den Erhalt des Ökosystems und der Wirtschaft entscheidend sind.“
Die Entwicklung der Produktlinie NEW LIFE aus 100 Prozent recyceltem Aluminium knüpft nahtlos an die Nachhaltigkeitsziele an. Wie viele Aluminiumdosen werden zum Beispiel für die Herstellung einer „NEW LIFE Pro“-Bratpfanne benötigt – und wie viel Energie beziehungsweise CO2 wird auf diese Weise eingespart?
Tobias Gerfin: „Eine typische NEW LIFE®-Bratpfanne wird aus rezykliertem Aluminium hergestellt, das in etwa dem Gewicht von 30 Aluminiumdosen entspricht. Aber in der Herstellung des Ausgangsmaterials werden nicht nur Aluminiumdosen, sondern auch Teile von Fenstern oder Fahrrädern verwendet. Bei der Herstellung einer solchen Bratpfanne kann 95 Prozent der Energie einer herkömmlichen Aluminium-Bratpfanne eingespart werden. Der CO2-Fußabdruck reduziert sich im gleichen Maße.“
Apropos Einsparen. Auch beim Kochen kann der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der DUROMATIC, auch DURO genannt. Wie genau unterscheidet sich dieses Erfolgsprodukt von anderen Schnellkochtöpfen?
Tobias Gerfin: „Die Marke DUROMATIC® steht seit bereits 75 Jahren als Synonym für den Schnellkochtopf. In Spanien ist DUROMATIC® sogar bekannter als die Marke Kuhn Rikon. Sein einzigartiges Federventil macht ihn, wie die New York Times geschrieben hat, zum »Mercedes-Benz der Schnellkochtöpfe«. Jeder DUROMATIC® wird in unserem Werk in Rikon bei Zürich hergestellt und streng kontrolliert. Oft bekommen wir Schreiben unserer Kunden, die sich für dieses Produkt bedanken, dem sie auch nach mehr als 30 Jahren immer noch voll vertrauen – ein typisches Schweizer Produkt also, gemacht für Generationen.“
Mit welchen Innovationen können Kunden außerdem in naher Zukunft rechnen?
Tobias Gerfin: „Wir entwickeln Produkte, die das Kochen zum Erlebnis machen. Es ist unser Ziel, dass jeder Koch und jede Köchin sich darauf freut, unsere Produkte zu verwenden. Wichtige Themen dabei sind das Zusammenspiel von Design, Materialwahl und hoher Qualität. Beispielsweise sind wir seit vielen Jahren in den USA im Bereich der Scheren und Messer erfolgreich. Jetzt wollen wir diese Erfahrung weltweit nutzen. Selbstverständlich bleiben wir auch bei Kochgeschirr und den Bratpfannen nicht stehen. So vermarkten wir zum Beispiel seit einigen Jahren Bluetooth-fähige DUROMATIC® und HOTPAN®. Kochen soll Freude machen und unsere Produkte sollen das Leben erleichtern.“
Neschwilerstrasse 4
8486 Rikon
Schweiz
Telefon: +41 (0) 52 396 01 01
Mail: kuhnrikon@kuhnrikon.ch
Vertretungsberechtigter Vorstand: Tobias Gerfin (Vorsitzender)
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dorothee Auwärter Lanter
Handelsregister: Handelsregister-Amt Zürich, HRB CHE-102.058.330
Unternehmensidentifikationsnummer: CHE-102.058.330
Schweiz
Verantwortlich gemäß § 18 MStV:
Peter Waltenspühl
Neschwilerstrasse 4
8486 Rikon
Verantwortlich für die Medieninhalte ist:
Peter Waltenspühl
Neschwilerstrasse 4
8486 Rikon