Warum ist Online-Marketing eigentlich so wichtig?
Online-Marketing spielt aus verschiedenen Gründen eine große Rolle. Inzwischen ist nahezu jeder online unterwegs. Er surft im Netz oder hält sich in den sozialen Medien auf. Die Werbebranche hat sich dieses Verhalten natürlich zunutze gemacht. Wer zum Beispiel auf Facebook oder Instagram unterwegs ist, wird vielen Werbeanzeigen begegnen – und dabei feststellen, dass diese Anzeigen sogar zum eigenen Profil passen.
Die Welt wird immer digitaler. Facebook und Instagram sind dabei nur zwei der Medien, über die Werbeanzeigen eingespielt werden. Auch Google spielt eine große Rolle. Insgesamt kommt es darauf an, nicht einfach nur wild irgendwelche Anzeigen zu platzieren oder gar mit selbstgeschossenen Fotos zu werben. Um die Werbekampagnen mit den Algorithmen der sozialen Netzwerke und Webseiten perfekt zu kombinieren, müssen Profis ans Werk, die ihr Handwerk verstehen. Gerade in Zeiten, in denen zum Beispiel im Fachhandel mit Montagetätigkeiten nach zwischenzeitlichem Hoch eine Krise herrscht und die Auftragslage in die "falsche Richtung" läuft.
Zum Thema
Warum gibt es in Sachen Aufträge gerade eine Krise?
Ein wesentlicher Faktor ist die Wirtschaftskrise, die zum Beispiel wegen der gerade überstandenen Corona-Pandemie auf der einen Seite sowie des Ukraine-Krieges auf der anderen Seite Einzug hält. Diese Krise führt dazu, dass die entsprechenden Anfragen ausbleiben können. Während die großen Firmen weiterhin ihre Gewinne einfahren, bleiben viele kleinere Betriebe auf der Strecke, da sie zum Beispiel nicht zu den gleichen Preisen einkaufen können wie die namhafte Konkurrenz.
Gerade deshalb benötigen die etwas kleineren Betriebe ein durchdachtes Marketing-Konzept, das auch wirklich die Zielgruppe erreicht, auf die es ankommt. Diese Betriebe können es sich nicht leisten, Zeit und Geld für ineffektives Marketing zu verbrennen. Einer dieser Profis, der hierbei Abhilfe schaffen kann, sitzt im österreichischem Innsbruck.
Mit klickbeben die richtige Zielgruppe erreichen
Die klickbeben-Webagentur gehört zur Diwosch GmbH aus Innsbruck. Geschäftsführer ist Manuel Diwosch. Die Webagentur ist spezialisiert auf unterschiedliche Fachhändler mit Montageservice:
• Küchenstudios
• Markisen Fachhandel und Sonnenschutztechniker
• Fachhandel für Wintergartenbau
• Poolbauer- und Whirlpool-Fachhandel
• Sauna-Fachhandel und Wellness-Profi
• Pavillon- und Carportbauer
• Fensterbauer und Fenstersanierer
• Kaminofenbauer und Kachelofenbauer
• Alarmanlagen Fachhandel und Sicherheitstechniker
Das Unternehmen kümmert sich von A bis Z professionell um eine gelungene Marketing-Kampagne. Die Kampagne beginnt zum Beispiel für Küchenstudios bereits mit der Analyse der Ziele und der Zielgruppe sowie mit der Erstellung eines Konzepts. Darüber hinaus geht es um eine fundierte Recherche von Keywords, durch die man bei Google weit oben rankt. Verbesserungsvorschläge zur Technik und die Erstellung eines Content-Konzepts gehören ebenfalls zur Analyse.
Die psychologische Inhaltserstellung folgt dann im nächsten Step. Hierbei werden Verkaufstexte erstellt, die perfekt zur Zielgruppe passen und potenzielle Kunden ansprechen. Dazu gehören entsprechende Bilder und gegebenenfalls auch Videos oder Audiodateien, die die Texte perfekt ergänzen.
Designvorschläge und die Benutzerfreundlichkeit der eigenen Website sind ebenfalls Teil des Konzepts. Auch hierbei behalten die Experten von klickbeben immer die Zielgruppe im Auge. Wer bei Google besonders weit oben ranken möchte, kann dies mithilfe einer Google-Ads-Kampagne bewerkstelligen. Hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die bereits ab dem ersten Monat nachweislich höhere Umsätze bringen können.
Wie man anhand dieses Beispiels erkennt, versteht das Team vom klickbeben sein Handwerk für das Handwerk – vor allem im Bereich des Online-Marketings. Nicht umsonst lautet das Credo des Unternehmens: "Bringt Klicks, bringt Kunden!"
- Frau Laura Barbist
- Lohbachweg C 52
- 6020 Innsbruck
- Österreich
- USt-IdNr.: ATU75272526
- T: 0043-512-327880