Aktive und passive Ansprache geeigneter Kandidaten
Social Media Recruiting ist eine Form des Online Recruiting und setzt auf dieselben Methoden wie andere Recruiting-Kanäle, bietet aber im Vergleich zu herkömmlichem Recruiting zahlreiche Vorteile. Denn über soziale Medien wie Facebook, LinkedIn oder Xing haben Unternehmen unzählige Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren, und zwar genau dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhält. Auch der zunehmend mobilen Jobsuche kommt Social Media Recruiting entgegen.
Mithilfe der Daten, die Nutzer in den sozialen Netzwerken von sich preisgeben, können Unternehmen zum Beispiel geeignete Kandidaten für eine vakante Stelle auswählen und gezielt ansprechen. Darüber hinaus können sie maßgeschneiderte Social Media Job Ads schalten und genau entscheiden, wem diese Ads gezeigt werden. So erreichen sie nicht nur aktiv Suchende, die zur offenen Vakanz passen, sondern auch diejenigen, die aktuell zwar nicht nach einem neuen Job suchen, aber für einen Jobwechsel grundsätzlich aufgeschlossen sind; zum Beispiel, weil sie sich einen besseren Arbeitgeber wünschen oder in einer anderen Stadt arbeiten möchten, um näher bei ihrem Partner zu sein.
Die Kandidaten können zudem auf eine Stellenanzeige oder ein Jobangebot direkt reagieren und Fragen stellen. So können Unternehmen sofort eine Verbindung zum Kandidaten aufbauen. Entscheidend ist auch, das eigene Profil in den jeweiligen sozialen Netzwerken regelmäßig mit für die Zielgruppe relevantem Content zu versorgen. So erzielen Unternehmen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe und können ihre Arbeitgebermarke schärfen.
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Social Media Recruiting leicht gemacht mit jobperformer
Damit Social Media Recruiting den gewünschten Erfolg bringt, ist neben einer guten Strategie sowie Durchhaltevermögen auch Expertenwissen gefragt. Genau hier kommt jobperformer ins Spiel. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg hat sich auf Stellenanzeigen in den sozialen Medien spezialisiert und setzt auf ein Performance orientiertes Vorgehen für den perfekten Match. Unternehmen brauchen dem Dienstleister lediglich alle Informationen über sich und die offene Stelle zukommen lassen. Gemeinsam werden dann die Zielgruppe und die geeigneten Kanäle festgelegt. Die Experten von jobperformer passen den Aufbau der Stellenanzeige sowie die Darstellung von Text und Bild an die ausgewählten Kanäle an, um eine gute Performance zu erreichen. Natürlich ist die Anzeige auch für Google for Jobs optimiert. Sodann wird die Kampagne aufgesetzt und kontinuierlich optimiert. Das heißt, die Experten behalten alle wichtigen Parameter stets im Blick und probieren verschiedene Optionen aus, um das Optimum aus dem Budget des Kunden herauszuholen. Jeder Kunde erhält zudem einen eigenen Account, über den er seine Jobangebote verwalten kann.
Für jeden Bedarf das passende Paket
Unternehmen können bei jobperformer zwischen vier verschiedenen Paketen wählen. So kann jeder Kunde entscheiden, wie umfangreich die Unterstützung sein soll. Das Basispaket sorgt bereits ab 590 Euro für ein perfekt passendes Matching für eine offene Position. Empfehlenswert ist, das Budget für eine einzelne Anzeige auf mehrere Kanäle aufzuteilen. So steigert das Unternehmen seine Präsenz in den betreffenden sozialen Netzwerken und kann eine vakante Stelle schneller besetzen. Auf Wunsch berät jobperformer Unternehmen auch bei der Besetzung mehrerer vakanter Stellen, für die sich nur schwer geeignete Kandidaten finden lassen. Dabei wird die Zielgruppe genau analysiert, sodass mehr Aufrufe von qualifizierten Kandidaten generiert werden.
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