Herr Kaletsch, Hand aufs Herz: Wie sind Sie heute zur Arbeit gekommen?
Meine Anreise ins Büro nach Köln Ehrenfeld besteht aus zwei Teilstrecken mit meinem Rad und einem Teil mit der S-Bahn.
Wer heute ein Fahrrad sucht, hat die Qual der Wahl: Citybike, Reiserad, Mountainbike, Liegerad, Lastenrad, E-Bike – für jeden Einsatz und jedes Bedürfnis gibt es eigene Radtypen. Dazu eine schier unübersichtliche Varianz an Rahmengrößen, Materialien, Ausstattung und anderem. i:SY scherte aus diesem Trend aus: Sie bieten seit vielen Jahren gerade einmal vier elektrifizierte Kompaktmodelle an, alle mit einem "Unisex-One-Size-Rahmen", der jede Strecke zur Genusstour machen soll. Wie kamen Sie auf diese Idee?
Die Idee entstand bei einem Fahrradrennen in den 70er-Jahren im schönen Ostwestfalen. Unser Firmengründer Martin Kuhlmeier fuhr, damals zehn Jahre alt, sein erstes und einziges Radrennen mit einem selbst aufgebauten 20-Zoll-Rad – und gewann. Dies ist die Geburtsstunde der Idee, das Radfahren zu revolutionieren mit einem kompakten Rad für alle: wendig und jederzeit transportfähig, mit kleinen, agilen Reifen und geringer Stellfläche – ideal zum Verstauen und Transportieren.Wenn man eine Radlerin oder einen Radler auf einem i:SY sieht, fällt zuerst die aufrechte, fast stehende Position ins Auge. Was hat es mit dieser Konstruktion auf sich?
Die aufrechte Sitzposition bietet mehrere Vorzüge: Der flache Sitzwinkel führt dazu, dass man leicht von hinten ins Pedal tritt und sich quasi selbst den Berg hinaufschiebt. Zudem ist es eine sehr schonende Haltung für die Knie. Der werkzeugfreie Auszug des Lenkers auf Wunschhöhe führt zu geringer Belastung der Handgelenke und sorgt zudem für den perfekten Überblick im Straßenverkehr.Können Sie beschreiben, inwiefern sich die aufrechte Haltung günstig auf Ergonomie und Fahrdynamik auswirkt? Bei Gegenwind zum Beispiel bietet man so doch eine immense Angriffsfläche.
Da schließe ich an meine vorige Antwort an: Der flache Sitzwinkel bietet maximale Kraftentfaltung bei geringster Belastung. Und Gegenwind spielt bei einem E-Bike im Grunde keine Rolle mehr, da der Motor die gewünschte Unterstützung bietet.Zum Thema
i:SY gibt es in einer kompakten und einer XXL-Rahmengröße, dazu als Cargobike und als S-Pedelec, das mit bis zu 45 Stundenkilometern unterwegs ist. Wie erfolgt die Anpassung an die unterschiedlichen Körpergrößen? Das "Fitting" ist schließlich unter ergonomischen Gesichtspunkten sehr wichtig.
Die i:SY Kompaktrahmen eignen sich für Körpergrößen von 1,50 bis 1,85 Meter. Der Rahmen "wächst" aufgrund seiner speziell erdachten Geometrie mit, sodass die Größenanpassung lediglich über Sattel- und Lenkerhöhe erfolgt. Der Lenkerauszug des Speedlifter Twists ist komplett werkzeugfrei zu bewerkstelligen.
Die i:SY XXL-Rahmen eignen sich für eine Körpergröße von 1,85 bis 2,10 Meter. Die XXL-Modelle zeichnen sich durch einen besonders hohen Fahrkomfort aus und können auch schon für Menschen ab 1,75 Meter in Frage kommen. Auch hier können Lenker und Sattelhöhe angepasst werden, um eine ideale Sitzposition zu gewährleisten. Probefahren lohnt sich in jedem Fall, um das optimale Rad für sich zu finden.
Ausgelöst durch Gravelbikes hat die Reifendicke in der Radbranche wieder zugelegt. Selbst Rennräder sind heute mit 28-Millimeter-Durchmessern bereift, was die Bequemlichkeit ziemlich erhöht. Aber ist das i:SY mit seinen breiten Ballonreifen nicht zu bequem? Kostet der hohe Rollwiderstand nicht viel Energie?
Nein, vereinfacht gesagt. Ein breiter Reifen mit kurzer Auflagefläche rollt besser als ein schmaler Reifen mit langer Auflagefläche. Bei allem ist der richtige Luftdruck der Schlüssel. Angepasst auf das jeweilige Körpergewicht und die Zuladung liegen wir beim i:SY bei 2,0 bis 2,5 bar vorne und 2,2 bis 3,0 bar hinten. So erzielt man das beste Gleichgewicht aus maximaler Federung und geringstem Rollwiderstand.Die meisten i:SY-Modelle fahren mit Bosch-Motoren mit einer Akkukapazität von 545 Wattstunden. Wie viele Kilometer kommt man damit?
Das ist von mehreren Faktoren abhängig: Terrain, Untergrund, Gegen- oder Rückenwind, Gewicht von Fahrerin oder Fahrer, sowie Zuladung spielen dabei die größte Rolle. Zwischen 80 und 120 Kilometern sind ungefähr der Mittelwert, bei dem wir uns mit 545 Wattstunden bewegen.BOSCH bietet auf seiner Website einen Rechner an, durch den man die Reichweite anhand seiner individuellen Parameter ermitteln kann.
Das i:SY ist kein Klappfahrrad, dennoch lässt es sich gut transportieren, etwa in der Bahn mitnehmen, versprechen Sie. Wie funktioniert das?
Das i:SY bietet mehrere Funktionen, um das Rad transportfähig zu machen. Der Lenker lässt sich querstellen dank Speedlifter Twist, der Sattel mit einem Schnellspanner absenken und die Faltpedalen können abgeklappt werden. Die minimale Breite liegt dann bei circa 30 Zentimetern.Wenn ich ein paar Proberunden drehen möchte, wo mache ich das am einfachsten? Gibt es bereits ein Händlernetz?
Ja, wir verfügen in Deutschland über ein flächendeckendes Netz aus über 500 Händlern. Zudem sind wir in Benelux, Österreich, Schweiz und auch in weiteren Ländern in Europa vertreten. Über die Händlersuche auf unserer Website ist es ganz einfach möglich, einen i:SY Fachhändler in der Nähe zu finden.
Bleibt es zunächst bei dem Portfolio? Oder hat Ihre Entwicklungsabteilung etwas in der Pipeline?
Wir arbeiten stetig an Innovationen und probieren eine Menge aus. Auch im Bereich Zubehör oder ganz speziellen Rahmenfeatures.Diese Saison haben wir unsere i:SY SYKFLY-Modelle aus Carbon vorgestellt. Somit stellen wir nicht nur kompakte, sondern auch unglaublich leichte E-Bikes her. Mit unseren P12-Modellen mit dem revolutionären Getriebe, der Motor.Gear.Unit von PINION, bieten wir außerdem ein Kraftpaket an, das seinesgleichen sucht. Wir sind stets am Puls der Entwicklung und arbeiten mit dem direkten Feedback aus dem Markt daran, i:SY immer noch ein bisschen besser zu machen, doch gleichzeitig der Firmen-DNA stets treu zu bleiben.
Longericher Straße 2
D-50739 Köln
vertreten durch die i:SY Verwaltungs GmbH
AG Köln HRB 113484, HRA 36769
USt.-ID: DE 815832597
Geschäftsführer: Georg Honkomp, Egbert Hageböck, Jessica Schumacher
WEEE-Reg.-Nr. DE 82574698