Abschied vom Zuhause: Zahlen und Fakten
Ein Haus ist mehr als nur die nackten vier Wände. Es wurde allmählich zum Zuhause und steckt voller Erinnerungen und emotionaler Bezugspunkte. Daher fällt der Abschied davon umso schwerer. Erbe, Scheidung und Alter sind derzeit die drei häufigsten Ursachen für den Verkauf einer Immobilie.
Ehepartner, bei denen die Krise zur endgültigen Trennung führt, sind in Deutschland nicht selten. Jede dritte Ehe wird hierzulande wieder aufgelöst. Deutschland liegt dabei im Mittelfeld im weltweiten Vergleich. Auch wenn es in der akuten Trennungsphase äußerst schmerzhaft ist, eröffnet eine Scheidung neue Möglichkeiten und Freiräume, die eigene Lebensplanung in die Hand zu nehmen und die Zukunft individuell zu gestalten.
Rechtliche Fragen bei Scheidungsimmobilien im Vorfeld klären
Ein Hausverkauf kann dabei beiden Partnern zugutekommen und die Basis für die Zukunft bilden. Allerdings müssen bei einer Scheidung beide Eheleute dem Hausverkauf zwingend zustimmen. Sollte nach Ablauf des Trennungsjahres einer von beiden das Haus nicht verkaufen wollen, bleibt dem anderen lediglich das Einklagen der Zustimmung vor Gericht.Ehen ohne Ehevertrag gelten in Deutschland als sogenannte Zugewinngemeinschaften und nach einer Trennung wird die Frage nach der Vermögensaufteilung über den Zugewinnausgleich geregelt. Die Immobilie eines Noch-Ehepaars wirkt sich am Ende auf den Unterhalt und den Zugewinnausgleich aus.
Da es beim Verkauf von Wohneigentum um große Vermögenswerte geht, müssen zahlreiche rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Bereits kleine Fehler lassen sich manchmal nicht wiedergutmachen und wirken sich in der Folge negativ auf die Verkaufsabwicklung aus. Ein erfahrener Ansprechpartner für die Region Saarbrücken und das gesamte Saarland ist die FKS Immobilien GmbH.
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Hausverkauf wegen Scheidung: Im Saarland beraten Immobilienfachleute
Besonders in der Phase emotionaler Verletzlichkeit braucht man einen Berater an seiner Seite, der menschlich zu einem passt und dabei professionell und diskret agiert. Das versteht Konrad Schwarz, der Geschäftsführer der FKS Immobilien GmbH, nur zu gut. Im Saarland ist er bereits seit vielen Jahren als Gutachter und Immobilienmakler tätig und hat viele Hauseigentümer durch schwierige Phasen hindurch begleitet.
Sein Team wird ergänzt durch Maximilian Leist, IHK-geprüfter Immobilienwirt, und Jacqueline Schneider, geprüfte Immobilienmaklerin (IHK). Was Maximilian Leist an seinem Beruf besonders reizt? "Die Vielseitigkeit der Arbeit: Der Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen, Kreativität bei der Vermarktung, Abwechslung. Jede Immobilie und die dazugehörigen Geschichten sind einzigartig", erzählt er und fährt fort: "Dazu kommt noch ein Aspekt meiner Arbeit, der mir besonders viel Freude bereitet: Menschen zu helfen, ein neues Zuhause zu finden." Das ist auch im Kontext von Scheidungsimmobilien von Bedeutung. Neue Wohnsituationen werden benötigt und durch das freigewordene Kapital können vielleicht neue Wohn(t)räume wahr werden.
Innovation trifft regionale Verwurzelung: Das Leistungsportfolio der FKS Immobilien GmbH
Noch immer werden fast die Hälfte der Immobilien privat unter der Hand verkauft. Was sich die meisten Hauseigentümer im Vorfeld nicht bewusst machen, ist, dass ein Verkauf in Eigenregie einem Fulltime-Job gleichkommt. Selbst wenn bekannte Internetplattformen suggerieren, dass jeder und jede im Handumdrehen seine Immobilie verkaufen könne, sieht die Realität anders aus. Online-Portale können zwar erste Tipps und wertvolle Hinweise liefern, ersetzen aber weder die Erfahrung eines lokal ansässigen Maklers noch dessen Netzwerk oder professionelle Vermarktungsstrategien. Regional verwurzelt ist das dreiköpfige Team der modernen Immobilienvermittlung FKS Immobilien GmbH, die seit 2015 am Markt aktiv ist.
Unzählige Schritte sind notwendig, bis ein Haus zum optimalen Preis vom Eigentümer an den neuen Besitzer übergeht. Bei der FKS Immobilien GmbH beginnt der Verkaufsprozess bei der realistischen Marktwertermittlung nach der Besichtigung vor Ort. Im Anschluss erfolgt die Vorbereitung aller Verkaufsunterlagen, die Erstellung des hochwertigen Exposés (digital und Print). Bis hin zur Unterstützung bei der Beantragung des Energieausweises und der Koordination der Besichtigungs- und Notartermine ist das Team der FSK Immobilien GmbH der geeignete Ansprechpartner. Um einen "Besichtigungstourismus" zu vermeiden, wählen die erfahrenen Immobilienvermittler im Vorfeld geeignete Kandidaten aus und prüfen deren Bonität. So sind Hausverkäufer auf der sicheren Seite.
Angesagte Vermarktungsstrategien wie die 360-Grad-Besichtigung, die virtuelle Einrichtung von angebotenen Objekten sowie Online-Ratgeber rund um relevante Immobilienthemen runden das Portfolio der Agentur ab.
Mit dem unabhängigen Qualitätssiegel DIN EN 15733 wurde die Arbeit des Unternehmens bereits ausgezeichnet. Dahinter stehen die erfüllten Maßgaben für Qualität, Ausbildung und die erforderlichen drei Praxisjahre. Darüber hinaus müssen Immobilienmakler, um dieses Siegel zu erhalten, zusätzliches Fachwissen, beispielsweise im Immobilienrecht, sowie regelmäßige Weiterbildungen vorweisen. Die zahlreichen positiven Kundenbewertungen bei Google sprechen für sich.
- Herr Konrad Schwarz
- Breiter Weg, 8a
- 66265 Heusweiler
- Deutschland
- USt-IdNr.: DE294820129
- HRB 101681
- Kreispolizeibehörde Schlossplatz1-15, 66119 Saarbrücken
- T: 0049-6806-9163666