Warum der Fachkräftemangel das Facility Management gleich mehrfach trifft
Die Gebäudebewirtschaftung ist, wie viele andere Branchen auch, vom allgemeinen Arbeitskräfte- und spezifischen Fachkräftemangel betroffen. Die Generation der "Boomer" geht in den wohlverdienten Ruhestand, das Interesse junger Menschen an handwerklichen Berufen nimmt stetig ab. Das zu einer Zeit, in der Gebäudetechnik immer komplexer wird. Es fehlt an Spezialisten wie Anlagenmechanikern, Elektroinstallateuren, Mechatronikern.
Die Herausforderung verschärft sich durch die fortschreitende Digitalisierung der Branche. Insbesondere jene Gebäudeanlagen, die die Energieversorgung leisten, werden zunehmend automatisiert und "smart" gesteuert. Der Umgang mit ihnen verlangt nicht nur traditionelle Handwerksfähigkeiten, sondern auch Know-how und Praxis in digitalen Technologien.
Den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften bei gleichzeitig steigender Nachfrage können technische Lösungen zum Teil abfangen. Im Sicherheitsbereich etwa tragen Kameraüberwachungssysteme und digitale Empfangsschalter zur Personalentlastung bei. Im Reinigungsbereich ermöglichen Maschinen und Robotik eine effiziente Arbeitsweise bei gleichwertiger Qualität.
Trotz dieser technologischen Fortschritte bleiben Mitarbeiter im Facility Management unersetzlich. Sie sind es, die kompetent und entschlossen handeln, sei es bei Routinearbeiten, sei es in Ausnahmefällen oder Notsituationen.
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Die Bedeutung des Personals: Wertschätzung als Schlüssel zum Erfolg
Was also ist zu tun? Grundsätzlich müssen Dienstleister für Facility Management als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, um Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Neben angemessener Vergütung und vertretbaren Arbeitszeiten haben sie dafür zu sorgen, dass ihre Belegschaft am Arbeitsplatz zufrieden ist. Der Schlüssel hierzu liegt in Wertschätzung – eine Einstellung, die weit über das bloße Lippenbekenntnis hinausgehen muss.
Wertschätzung der Mitarbeiter sollte als fester Grundsatz in der Unternehmenskultur verankert sein. Respekt und Anerkennung beweisen sich nicht in der Theorie, sondern in jeder täglichen Interaktion. Ein freundlicher Umgang auf Augenhöhe ist unerlässlich – zwischen Geschäftsführung und Personal, unter Kollegen, aber auch in der Kommunikation mit Kunden.
Wertschätzende Anbieter von Gebäudebewirtschaftung erkennen ihre Mitarbeiter als Individuen mit einzigartigen Fähigkeiten und Bedürfnissen an. Meinungen und Vorschläge werden ernst genommen und in Entscheidungsprozesse einbezogen.
Ebenso wichtig ist eine Umgebung, in der sich die Mitarbeiter unterstützt fühlen. Dies kann durch regelmäßiges Feedback, Anerkennung von Leistungen und Karriereentwicklungsmöglichkeiten erreicht werden.
Eine solche Kultur der Wertschätzung erhöht im Übrigen nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, sondern auch die Leistungsfähigkeit und den Erfolg des gesamten Unternehmens – sie kommt dem Arbeitgeber daher seinerseits zugute.
Die Menschen hinter der beruflichen Funktion sehen
Ein Dienstleister für Facility Management, der die beschriebene Kultur der Wertschätzung tagtäglich in die Tat umsetzt, ist die Remava Facility Solutions GmbH. Das in ganz Norddeutschland tätige, in Hamburg beheimatete Unternehmen deckt sämtliche technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Aufgaben bei der Betreuung von Immobilien ab. Von der Wartung komplexer Gebäudeanlagen über die Reinigung, Gartenpflege bis hin zur Kostenoptimierung erledigt Remava Facility Solutions alle Dienstleistungen professionell und nachhaltig.
Das Remava-Team ist umfänglich qualifiziert und kann daher maßgeschneiderte Lösungen für Immobilieneigentümer und Verwalter konzipieren. Effiziente Strukturen und ausgereifte Prozesse resultieren in überaus wirtschaftlichen Angeboten.
Zu den Grundwerten des Unternehmens zählen neben Qualität, Nachhaltigkeit, Transparenz auch Wertschätzung. Remava Facility Solutions weiß, dass es die Mitarbeitenden sind, die das Rückgrat der Leistungsfähigkeit bilden. Die gesamte Belegschaft genießt daher ein hohes Maß an Wertschätzung. Sie spiegelt sich wider in einem von gegenseitigem Vertrauen geprägten Arbeitsumfeld bis hinauf auf Geschäftsführungsebene. Bei Remava Facility Solutions werden die Menschen hinter der beruflichen Funktion gesehen, ihre privaten und beruflichen Anliegen ernst genommen und großer Wert auf die Mitarbeiterbindung gelegt.
- Herr Christian Reimers
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