Sie bezeichnen sich als „Spezialagentur für Politik und Wahlkampf“. Was verbirgt sich dahinter?
Chwali Bouman: "creategy ist die Spezial-Agentur für politische Kommunikation – von Kommunal- über Landes- und Bundespolitik bis hin zu NGOs. Wir machen Wahlkämpfe, Kampagnen sowie Krisenkommunikation, aber kein Marketing für Unternehmen."
Ihre Agentur wurde von zwei Personen gegründet, hinzu kommt ein Senior Advisor. Wie sieht Ihr jeweiliger Werdegang aus und wie kam es zu Ihrer Zusammenarbeit?
Simon Mai: "Mein Co-Gründer Chwali Bouman ist studierter Politikwissenschaftler und seit mehr als sechs Jahren auf allen Politikebenen in der Kommunikation tätig. In dieser Zeit hat er über 45 Wahlkämpfe geleitet und war Teamleiter in verschiedenen Kampagnen. Ich selbst habe creategy gemeinsam mit Chwali Bouman gegründet. Ich habe einen Master-Abschluss im Markenmanagement und habe in den vergangenen fünf Jahren ebenfalls über 45 Wahlkämpfe unter kommunikativer Leitung auf allen politischen Ebenen verantwortet.Senior Advisor Michael Bußer war nicht nur 12 Jahre Regierungssprecher, sondern auch Staatssekretär des Landes Hessen. Zuvor war er ebenso lange im Hessischen Innenministerium als Pressesprecher tätig. Heute unterrichtet er zusätzlich an der Justus-Liebig-Universität Gießen Studierende in politischer Kommunikation.
Inzwischen sind wir gewachsen und wollen das auch stetig weiter tun. Unser Team besteht aus Grafikern, Webentwicklern, Motion Designern sowie weiteren Beratern in den Bereichen Strategie und Analyse, Pressearbeit und Social Media. Fast alle haben einen politischen Hintergrund und bereits für Parteien oder Fraktionen in leitenden Funktionen Kampagnen geplant und durchgeführt."
Chwali Bouman: "Außerdem bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, durch ein Praktikum bei uns neben dem Studium praktische Erfahrungen in der politischen Kommunikation zu sammeln. Die Nachfrage danach ist groß.
Uns ist es besonders wichtig, dass das Teamgefüge stimmt – allen Menschen, die für creategy arbeiten, macht politische Kommunikation Freude. Sie arbeiten aus Überzeugung für Kampagnen und bringen ihre Expertise dafür zielgenau ein."
Welche spezielle Expertise bringen die einzelnen Personen in die Agentur ein?
Simon Mai: "Die Expertise aller Mitarbeiter ergibt sich aus ihren jeweiligen Positionen heraus. Unsere Grafiker haben natürlich ein besonderes Verständnis von Design, wohingegen unsere Berater besonders die analytische Planung von Kampagnen im Blick haben und für die Gesamtplanung eines Wahlkampfs zuständig sind. Zudem sind wir ein überwiegend junges Team, also sind wir stets bereit, neue Wege mit frischen Ideen zu gehen und mit gewohnten Kommunikationsmustern zu brechen. Komplettiert wird das wiederum durch unseren Senior Advisor, der in seiner Laufbahn als langjähriger Regierungssprecher und Staatssekretär nicht nur jede Krise gelöst, sondern besonders unzählige Vorhaben strategisch und kommunikativ umgesetzt hat. Diese Erfahrung ist enorm wertvoll und verbindet Expertise und Know-how mit dem Mut für neue Formate und Kommunikationskanäle."Zum Thema
An welche Zielgruppen richtet sich Ihr Angebot?
Chwali Bouman: "Unser Angebot richtet sich an alle Personen, die politisch aktiv werden wollen oder es bereits sind. Aber auch an NGOs und politische Organisationen, die für ihre Vorhaben das Know-how von Kommunikationsprofis hinzuziehen wollen. Natürlich beraten wir keine Parteien oder Personen an den extremen rechten und linken Rändern."
Sie werden in der Politik von der kommunalen bis zur Bundesebene aktiv. Wie unterscheidet sich die Herangehensweise?
Chwali Bouman: "Die politischen Herausforderungen im Großen gibt es auch im Kleinen. Doch selbstverständlich liegen die Unterschiede zwischen Kommunal- und Bundespolitik auf der Hand. Besonders der Grad an Professionalisierung von Parteien oder parteilosen Kandidaten auf kommunaler Ebene ist ein anderer als auf Bundesebene, wo Parteien über große finanzielle Etats verfügen und Mandatsträger hauptberuflich Politik machen. Auch die Unterstützung vor Ort und die Größe der Teams sind oftmals auf kommunaler Ebene deutlich geringer.Daraus ergibt sich, dass wir besonders für kommunale Wahlkämpfe ein 'Rundum-Sorglos-Paket' anbieten. Das beginnt mit der Analyse der Ausgangslage und geht über Strategieentwicklung sowie Erstellung eines Kampagnendesigns hin zu passgenauer Beratung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dadurch begleiten wir Kandidierende von Tag eins ihrer Entscheidung zur Kandidatur bis zum Wahltag – und das machen wir sehr erfolgreich."
Wie führen Sie die Projekte Ihrer Kunden zum Erfolg?
Simon Mai: "Für den größtmöglichen Erfolg verwenden wir ein eigenes Markenmodell. So werden die Stärken eines Kandidaten genauestens herausgearbeitet und darauf fußt dann auch die passgenaue Kampagne. Gleichzeitig steigen wir tief in die Analyse der Gegebenheiten vor Ort ein. Durch diese Gewinnung von Daten erlangen wir Deutungshoheiten, die dazu führen, dass wir Wahlen und die Herzen der Wählerinnen und Wähler für unsere Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen."Was ist das Besondere an Ihrem Angebot, das Sie von anderen Agenturen unterscheidet?
Chwali Bouman: "Unser Unique Selling Point besteht in markenbasierten Wahlkämpfen und in der politischen Kommunikation. Die Kampagnen und die Unterstützung für Gemeinden und Städte, die nicht täglich im Zentrum der überregionalen medialen Aufmerksamkeit stehen, liegen uns dabei besonders am Herzen. Denn gerade dort ist es wichtig, mit Expertise und Beratung Unterstützung zu leisten. Insbesondere in aktuellen Zeiten, in denen Parteien des rechten Randes immer mehr Ressourcen aufwenden, um Wahlen auf allen Ebenen zu gewinnen, geht es darum, die demokratischen Kräfte passgenau zu unterstützen und so zum Erfolg zu führen."
Was motiviert Sie und hilft Ihnen, Herausforderungen zu begegnen?
Simon Mai: "Unser Credo ist klar: Beim Wählen können Kunden auf uns zählen. Wir lieben Wahlkampf mit all seinen Höhen und Tiefen. Wenn uns neue Herausforderungen begegnen, treibt das unser Team nur noch mehr an. Gerade dann zeigt sich der kreative Geist, wenn man gemeinsam Lösungen findet, die dann auch von den Kunden entsprechend positiv bewertet werden und sich am Ende als Erfolg erweisen. Natürlich fiebern wir auch mit jeder Kandidatin und jedem Kandidaten mit, wenn am Wahlsonntag ab 18 Uhr die Balken in die Höhe schießen. Die Freude darüber, wenn wir es wieder einmal geschafft haben, spornt uns immer weiter an – denn wahlkampfmüde werden wir nie."Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?
Simon Mai: "Auch in Zukunft wollen wir weiter viele Wahlen gewinnen. Dafür freuen wir uns auf neue Aufgaben, an denen creategy weiter wachsen wird. Gewählt wird immer – und das ist auch gut so."- Herr Simon Mai
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