Industrie, Alfred Enzensberger

Alfred Enzensberger: "Fitness ist mehr als ein Körperkult"

Bild zum Artikel Franchise-Kette clever fit

Alfred Enzensberger, Gründer der clever fit GmbH

Die Fitnessbranche boomt. Laut einer Analyse von Statista.com waren im Jahr 2023 über elf Millionen Deutsche Mitglied in einem Fitnessclub, Tendenz steigend. Die in Deutschland lebenden Menschen besuchen demnach immer häufiger regelmäßig ein Fitnessstudio und auch die Anzahl der Studios nimmt kontinuierlich zu. Fitness wird längst nicht mehr nur mit Bodybuilding in Verbindung gebracht, sondern ist alltagstauglich geworden. Einer, der diesen Trend rechtzeitig erkannt hat, ist Alfred Enzensberger. Mit seiner Franchise-Kette clever fit GmbH betreibt er über 500 Studios europaweit. Was macht dieses Franchising so erfolgreich?
Teilen per:

Wieso entscheiden sich viele für das Training im Fitnessstudio?

In den 1980er-Jahren wurde ein gut geformter Körper zum Sinnbild für Schönheit. Mit Aerobic-Kursen und Bodybuilding arbeiteten Männer und Frauen daran, diesem Sinnbild zu entsprechen. In der heutigen Zeit geht es weniger darum, den Körper zu formen, als darum, sich im eigenen Körper fit und gesund zu fühlen. Bewegung hilft dabei, einen Ausgleich zum hektischen Alltag zu schaffen.

Durch die ausgeschütteten Endorphine, die bei regelmäßiger Bewegung freigesetzt werden und als natürliche Stimmungsaufheller wirken, wird die Stimmung verbessert, was bei Depressionen und zu viel Stress helfen kann. Zudem wird mithilfe regelmäßiger Bewegung nicht nur der Körper, sondern auch das Immunsystem gestärkt, wodurch vielen Krankheiten vorgebeugt werden kann.

Auch, wenn einige, die ein Fitnessstudio besuchen, abnehmen möchten, geschieht es oftmals eher aufgrund des vorherrschenden Gesundheitsbewusstseins. Fitnessstudios haben viele Geräte und Möglichkeiten zu bieten, den eigenen Körper im Gesamten optimal trainieren zu können. Von Krafttraining, Rudern oder Radeln bis hin zu Tanz-, Yoga- oder Pilates-Kursen, hier findet jeder etwas Passendes für sich. Das Training erfolgt indoor und kann bei jedem Wetter stattfinden.

Darüber hinaus werden Fitnessclubs für viele zu Begegnungsorten, an denen soziale Interaktionen stattfinden können. Sei es die Community, mit der man regelmäßig trainiert oder neue Bekanntschaften, die man knüpfen kann, in den Studios begegnen Menschen einander. Für einige ist es wie ein zweites Zuhause. "Fitness ist viel mehr als ein Körperkult. Es gibt ganz unterschiedliche Motive bei Menschen, warum sie das machen wollen. Jeder findet eigentlich bei uns seine Heimat", erklärt Alfred Enzensberger, der Gründer der clever fit GmbH.

Was hat Alfred Enzensberger dazu bewegt, eine Franchise-Fitnesskette ins Leben zu rufen?

Das Thema Franchising hatte Alfred Enzensberger bereits während seines Studiums der Ökonomie fasziniert. Er stieg zwar nach seinem Studium zunächst in den Familienbetrieb ein, nutze jedoch früh die Gelegenheit und eröffnete nebenher 2005 sein erstes Fitnessstudio. Schnell wurde ihm bewusst, dass er damit den Zeitgeist trifft und dass Menschen, die ins Fitnessstudio gehen, es nicht nur als Zeitvertreib machen, sondern es für sie zu etwas Lebensbegleitendem wird.

"Was mich dazu bewegt hat, ins Fitnessgeschäft einzusteigen, war der Unterschied, was ich für den Menschen und für die Menschheit als Dienstleister tun konnte. Meine Kunden im familienbetriebenen Fliesen-Geschäft waren stets nur von Druck getriebene Menschen", erinnert sich Alfred Enzensberger. In seinem Fitnessclub hat er die Menschen ganz anders erlebt. "Es kam so viel positive Energie rüber von Menschen, die uns als Fitnessstudio wertgeschätzt haben", erklärt er. Mitglieder des Clubs erzählten ihm von Rückenproblemen, die durch das Training verschwanden, der großen Liebe, die sie in seinem Fitnessstudio getroffen haben, er merkte dadurch, wie wertvoll so eine Institution für Menschen sein kann und entschied sich für Franchising.

clever fit GmbH als erfolgreiches Franchisesystem

Zur clever fit GmbH gehören über 500 Studios europaweit. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 als Franchisesystem des Jahres ausgezeichnet. Zudem erhielt es im Jahr 2014 den Marketing Award für die Kampagne "Fit wär jetzt clever". Wie in der zu Anfang zitierten Studie dargelegt, wachsen die Mitgliederzahlen in Fitnessclubs kontinuierlich und auch der Bedarf an neuen Clubs wächst. Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins für Gesundheit in der Gesellschaft und der vielen Vorteile, die Fitnessstudios zu bieten haben, ist in den nächsten Jahren ein Zuwachs an neuen Kunden und Studios zu erwarten. Franchisenehmer von clever fit können im Schnitt mit Gewinnmargen von bis zu 25 Prozent rechnen. Dabei verfügt clever fit bereits über 200 Partner und ist eine starke und gut positionierte Marke. Wer in diese Marke investiert, setzt auf ein Konzept, welches sich bereits bewährt hat.

clever fit unterstützt Franchisenehmer im gesamten Prozess, um der Qualität der Marke weiterhin gerecht zu werden. Von der Finanzierung über die Suche der passenden Immobilie und der professionellen Ausstattung des Studios bis hin zu der Qualifikation der Mitarbeiter in der clever fit Academy kann ein Franchisenehmer von der Expertise und der jahrelangen Erfahrung des Unternehmens profitieren. Viele Franchisenehmer entscheiden sich sogar für mehr als ein Studio. Diese sollen sich bereits nach den ersten 16 Monaten selbst finanzieren.

Sportliche Betätigung wird von den meisten Menschen als unabdingbar für eine gesunde Lebensweise gesehen. Da Fitnessclubs viele Vorteile bieten, verzeichnen sie seit Jahren einen stetigen Zuwachs. Alfred Enzensberger hat den Trend frühzeitig erkannt und im Jahr 2005 die clever fit GmbH gegründet. Durch Franchising ist clever fit mittlerweile europaweit zu finden. Das Unternehmen verfügt über ein weites Netzwerk, eine starke Infrastruktur sowie über Expertenteams in Marketing-, Business- oder Rechtsfragen und schafft es somit, sich in der Fitnessbranche als Franchise-Kette erfolgreich zu behaupten.
Impressum
clever fit GmbH
Frau Ilka Jakob
Augsburger Str. 52
86899 Landsberg am Lech
Deutschland
USt-IdNr.: USt-ID DE253311175
Steuernummer: HRB 22374
Amtsgericht Augsburg
T: 0049-162-1711123
@: presseclever-fit.com