Alte Werbestrategien greifen kaum noch
Customer Resistance: Ein Begriff, dem immer mehr Marketingabteilungen eine große Bedeutung beimessen. Langzeitstudien haben gezeigt, dass Verbraucher im Alltag einem Überangebot an offensiven Werbebotschaften ausgesetzt sind. Auf dem Weg zur Arbeit, in der U-Bahn, beim Einkauf, beim Sport - Werbung ist allgegenwärtig. Doch die Akzeptanz potenzieller Kunden ist begrenzt, das Überangebot an Werbebotschaften führt schnell zu einer völligen Abschottung. Selbst wenn das Produkt optimal auf die Bedürfnisse des Verbrauchers angepasst ist, führt die Übersättigung irgendwann zu einer kategorischen Ablehnungshaltung.
Wie können Unternehmen vor diesem Hintergrund noch effektiv ihre Zielgruppe erreichen? Welche Formen stoßen auf Akzeptanz? Die Antwort findet sich - wie so vieles - im Internet.
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Das Advertorial - die bessere Alternative
Eines vorweg: Auch im Web existiert das Phänomen der Übersättigung. Werbebanner werden beispielsweise von vielen nur noch als Ärgernis gesehen, kaum wahrgenommen oder direkt mittels Werbeblocker-App ausgeblendet. Andere Werbeformen haben da mehr Erfolg, beispielsweise das sogenannte Advertorial, welches redaktionell aufbereitete Themen mit unaufdringlichen Werbebotschaften vermischt. Verbraucher erhalten somit in der Form eines interessanten Artikels einen für sie positiven Mehrwert, der sie für die darin enthaltene Werbebotschaft empfänglich macht.
Ad2.0 Internet GmbH: Erfahrung mit innovativen Werbeformen
Die Hamburger Online Agentur Ad2.0 hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese im englischsprachigen Raum bereits weitverbreitete Werbeform auch in Deutschland zum Erfolg zu führen. Um dieses Ziel zu erreichen, legt das Unternehmen nicht nur großen Wert auf die inhaltliche Qualität der Advertorials, sondern auch auf die Veröffentlichung im direkten Umfeld renommierter Publisher wie Focus oder Handelsblatt. Das wiederum steigert nicht nur die Akzeptanz der Leser, sondern wirkt sich auch positiv auf die Suchmaschinen aus, in denen Advertorials oft auf den vorderen Plätzen der organischen Ergebnisse zu finden sind.
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