Wer im Bieterverfahren bei Google mitzieht, braucht eine Strategie
Für Unternehmen, die bereits im E-Commerce engagiert sind oder einen digitalen Verkaufskanal etablieren möchten, gibt es kaum ein effektiveres Werkzeug der Kundengewinnung als Search Engine Advertising (SEA). Darunter versteht man das Schalten von Werbeanzeigen bei Google, Bing und Co. Durch Nutzung der Suchmaschinen signalisieren Besucher bereits Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Es gilt daher lediglich, das eigene Angebot durch eine bezahlte Annonce prominent in der Ergebnisliste zu platzieren, noch vor den "organischen" Treffern.
So weit, so unkompliziert. Die Praxis zeigt jedoch, dass SEA ohne eine durchdachte Strategie schnell zur Geldverschwendung wird. Das liegt daran, dass beispielsweise der Branchenführer mit seinem Werbeservice Google-Ads ein äußerst komplexes System aufgebaut hat. In diesem System entscheiden nicht nur die Schlüsselbegriffe, bei deren Eingabe die Annonce erscheinen soll, über den Erfolg einer Kampagne, sondern auch das gewählte Verrechnungsmodell.
So versteigert Google die Spitzenpositionen der Annoncen unter Wettbewerbern und bietet die Abrechnung entweder per Werbeeinblendung (Impression), per Klick oder per Abschluss (Conversion) an. Wer hier keinen Plan hat, verbrennt sein Werbebudget, ohne bessere Umsätze zu erzielen oder neue Aufträge an Land zu ziehen.
Zum Thema
Was macht eine SEA-Agentur und wie scheidet sich die Spreu vom Weizen?
Nicht umsonst hat sich SEA zu einer eigenen kleinen Wissenschaft mit mehreren Unterdisziplinen gemausert. Qualifizierte Experten dieser Disziplin bündeln ihre Kenntnisse in spezialisierten SEA-Agenturen, verfügen über einen umfassenden Werkzeugkoffer zur Erstellung, Steuerung und zum Monitoring von Kampagnen, greifen auf langjährige Erfahrung aus erfolgreichen Projekten zurück und bleiben auf dem jeweils neuesten Stand des Suchmaschinenmarketings: Google und Co. passen ihre Bewertungskriterien fortlaufend an.
Anstatt Google-Ads im Selbstversuch zu schalten, rechnet es sich also, von Beginn an Profis zu beauftragen. Worauf aber ist bei der Wahl einer SEA-Agentur zu achten?
Zum einen sollte sie entsprechend lange Expertise und anerkannte Zertifikate vorweisen können. Google selbst zeichnet beispielsweise jedes Jahr die besten drei Prozent unter allen SEA-Agenturen als "Premier Partner" aus.
Professionelle Agenturen erstellen zum Zweiten keine Kampagnen "von der Stange", sondern passen sie dem individuellen Kundenbedarf an: Geht es zum Beispiel um Sichtbarkeit oder um Abschlüsse? Bei aller Flexibilität sollte der Service außerdem zeitnah zur Verfügung stehen, denn viele Marketingmaßnahmen müssen kurzfristig umgesetzt werden.
Zum Dritten weist eine qualifizierte SEA-Agentur von sich aus die Ergebnisse ihrer Arbeit nach. Sie misst Umsätze sowie weitere Kennzahlen durch zielgerichtetes Tracking und setzt Analyse-Tools ein, um nachhaltige Feinjustierungen vorzunehmen.
Schließlich sollte sich kein Auftraggeber auf Knebelverträge einlassen. Qualifizierte SEA-Anbieter lassen ihre Leistung und ihren Service sprechen. Sie haben es nicht nötig, Kunden durch lange Vertragslaufzeiten zu binden.
Umfängliches Portfolio, maßgeschneiderte Angebote
Ein Unternehmen, das alle genannten Bedingungen erfüllt, ist die in Berlin beheimatete Die SEA-Experten GmbH & Co. KG. Die Agentur wurde 2019 von Daniel Rakus gegründet, der zuvor bereits über zwölf Jahre als deutschlandweit bekannter Experte im Bereich Suchmaschinenmarketing tätig war. Heute betreuen Die SEA-Experten über 500 Kundenprojekte, bilden engagierten Nachwuchs in der eigenen Agentur aus und zählen im gesamten DACH-Raum zu den Besten ihres Fachs. Die erneute Auszeichnung als "Google Premier Partner" im Jahr 2023 bestätigt diesen Status.
Zum Portfolio von Die SEA-Experten gehört das Setup von Google Ads für Unternehmen, die den Marketingkanal erstmals benutzen wollen. Die Spezialisten erstellten individuell auf das Ziel und das zur Verfügung stehende Budget ausgerichtete Kampagnen, sei es für Suchergebnisse, Shops, Displays, Videos oder andere Formate. Flankierend erfolgt die strategische Beratung und Optimierung.
Bereits angelaufene Google Ads-Kampagnen steuert die Agentur zum langfristigen Erfolg. Durch ständige Analyse und Verbesserungsmaßnahmen wird das Maximum aus jedem Budget geholt.
Ergänzend bieten Die SEA-Experten Schulungen für Marketingabteilungen an. Per Zoom oder Teams werden maximal drei Teilnehmende in das Basiswissen über Google Ads eingeführt. Praktische Übungen beinhalten Kampagnen-Setup, Gestaltung von Textanzeigen und Optimierung von Maßnahmen. Die Dauer der Schulungen richtet sich nach dem jeweiligen Kenntnisstand.
Besonderes Merkmal der Berliner Agentur ist die analytische Herangehensweise und ihr verkaufspsychologischer Schwerpunkt. Mit dieser Kombination konnten Die SEA-Experten ihre bisherigen Auftraggeber so überzeugen, dass Kunden weder durch lange Laufzeiten noch durch Knebelverträge gebunden werden: Sie greifen gerne freiwillig auf die Leistung zurück.
- Herr Daniel Rakus
- Bötzowstr. 19
- 10407 Berlin
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