Lagerverwaltung im Handwerk: den Überblick behalten
Eine gute Software für die Lagerverwaltung ist im Handwerk und bei Bauprojekten von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht eine effiziente und präzise Verwaltung von Materialien, Werkzeugen und Ausrüstungen – diese wiederum führt zu einer Steigerung der Produktivität und einer Reduzierung der Kosten.
Automatisierte Bestandskontrollen beispielsweise sparen nicht nur Zeit, sondern stellen auch sicher, dass immer genügend Material da ist – sodass die Projekte reibungslos abgewickelt werden können und keine unnötigen Verzögerungen entstehen. Eine moderne Lagerverwaltungssoftware macht aber noch mehr: Sie verbessert auch die Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Lagerbewegungen. Dies ist besonders wichtig für die Qualitätssicherung und das Projektmanagement. Die Möglichkeit, jederzeit auf genaue Lagerdaten zuzugreifen, ermöglicht es den Projektleitern, fundierte Entscheidungen zu treffen und den Arbeitsablauf effizient zu gestalten.
Im Handwerk und speziell auch in Bauprojekten haben Unternehmen spezifische Bedürfnisse an ihre Lagerverwaltung. Dazu gehören beispielsweise
• die Verfolgung von Inventar, Bestellungen, Lieferungen und Lagerbewegungen in Echtzeit
• die Möglichkeit, Informationen über verschiedene Baustellen hinweg zu synchronisieren und zu teilen.
• Flexibilität
• Benutzerfreundlichkeit und
• die Integration mit anderen Baumanagement-Tools.
Zum Thema
Lagerverwaltung mit Craftcloud Artikel und Lager
Eine Software, die genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt ist, ist das Modul Artikel und Lager von Craftcloud. Mit dem Modul Artikel und Lager können Unternehmen nicht nur alle Artikel und Lagerbestände transparent verwalten. Mithilfe von spezifischen Katalogen und auch Barcodes können diese auch neue Artikel einfach anlegen, Ein- und Ausgangsbuchungen sowie Inventuren vornehmen sowie Bedarfsanforderungen und die Beschaffung übersichtlich organisieren. Zudem profitieren sie von einer umfangreichen Notiz- und Dokumentenverwaltung und sie können jeden Artikel schnell finden – dank dem Einsatz der Barcodes. Besonders einfach wird das für die Mitarbeiter über die App – so können sie das Lager auch mobil vom Smartphone aus verwalten. Ein weiterer Vorteil der Software ist, dass die Artikelverfügbarkeit und der Lagerbestand kontinuierlich überwacht werden – und das in Echtzeit. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mehrere Artikel gleichzeitig zu verwalten; Massenverarbeitung von Artikeln ist dadurch kein Problem mehr. Für den optimalen Überblick werden Lagerplätze dabei in einer Baumstruktur beliebig fein gegliedert. Artikel können zudem in mehrere Lagerplätze eingelagert werden.
Um das Verwaltungssystem noch besser zu machen, werden alle Informationen zu den jeweiligen Artikeln an zentraler Stelle gepflegt: das sind beispielsweise technische und kaufmännische Daten, Bilder und Dokumente. Diese sind somit jederzeit abrufbar. Auch Notizen wie zusätzliche Hinweise können von den Nutzern gespeichert werden. Zudem sind auch unterschiedliche Formatierungen und Erwähnungen möglich, wodurch die Kommunikation im Team erleichtert und verbessert wird.
Auch für das Beschaffungswesen ist das Modul Artikel und Lager eine Hilfe: Denn Benutzer können Artikel auch anfordern und damit den Prozess an die Beschaffung übergeben. In einem separaten Modul können die verantwortlichen diese Anforderungen verwalten und in Bestellungen überführen.
Craftcloud: Cloudbasiert, sicher und mit kompetenter Beratung an der Seite
Die Software von Craftcloud ist nicht nur benutzerfreundlich, sondern dank der Cloud-Technologie auch sehr flexibel und sogar als mobile App verfügbar. Das bedeutet: Es braucht keine langwierigen Installationen und keinen eigenen Server – und man kann mit jedem internetfähigen Gerät darauf zugreifen. Zudem ist auch für das Thema Sicherheit gesorgt: Datensicherung, Schutz vor unerwünschten Zugriffen und Schnittstellen zur Nutzung von bestehenden Daten und Daten aus Craftcloud machen die Software sicher und effektiv. Nicht zuletzt bietet Craftcloud auch eine Beratung zu der Software an: Die Mitarbeiter stehen zu Fragen rund um die Digitalisierung zur Seite und führen Wartungen sowie Updates durch. Auch individuelle Schulungen für die Kunden sind möglich.