IT & Software, Intranet Unternehmen

Das vielseitige Intranet für Unternehmen

Bild zum Artikel Intranet für Unternehmen

KenCube // Gute Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit steigern den Unternehmenserfolg

Kurzlebige Unternehmensstrukturen, verschiedene Standorte und Hybrid Work – das sind nur einige der derzeitigen Herausforderungen in der Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit von Betrieben. Die Folgen sind unter anderem Informations- und Motivationsmangel sowie ein Gefühl der Isolation bei Mitarbeitenden. Arbeitgeber leiden oft unter einem Produktivitätsverlust und hohen Fluktuationsraten. Hier schafft das Intranet für Unternehmen von KenCube rasche und einfache Abhilfe. Die Beschäftigten sind damit top informiert, organisiert und motiviert.
Teilen per:

Den Arbeitsalltag erleichtern

Es gibt immer mehr Gründe, warum Unternehmen ihre Mitarbeiter schlecht erreichen, informieren und motivieren können. Wachsende Unternehmensgrößen, häufige Umstrukturierungen, Hybrid Work und mehrere Standorte sind nur einige der Hindernisse, die es Arbeitgebern schwer machen, ihre Arbeitnehmer zu erreichen und ins Boot zu holen. Viele Organisationen stellen sich deswegen die Frage, wie sie ihre Beschäftigten trotz Distanz und Fluktuation informieren, koordinieren und motivieren können.

Das KenCube-Intranet setzt hier an und schafft umfassende Abhilfe. Es verbindet die optimale Information der Beschäftigten mit einer effizienten Organisation und müheloser Zusammenarbeit. Das Intranet versorgt die Beschäftigten nicht nur mit allen relevanten Nachrichten, viele Funktionen ermöglichen eine gute Kooperation und Organisation im Unternehmen.

Intranet für Unternehmen: wichtige Information immer parat

Eine Kernfunktion des Intranets ist und bleibt die Information. Wichtige Neuigkeiten können allen Teammitgliedern genauso bereitgestellt werden wie Expertenwissen oder Dokumente. Relevante Nachrichten zu Betriebserfolgen, Benefits und Zielen bis hin zur Sicherheit der Belegschaft können so auf einfache Weise geteilt werden. Dabei hilft ein flexibles und ausgeklügeltes Berechtigungssystem bei der individuellen Umsetzung.

Das KenCube-Intranet ist eine Plattform, um das gesamte Wissen und Know-how des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden zu sammeln und intern zugänglich zu machen. Es kann einschlägiges Expertenwissen zu Themen und Fachbereichen ebenso beinhalten wie Produktunterlagen oder Anleitungen. Auf diese Weise können Betriebe vermeiden, dass Wissen verloren geht, wenn Beschäftigte den Betrieb verlassen.

Darüber hinaus lassen sich in KenCube alle wichtigen Unterlagen und Formulare der Organisation mit nur einem Klick bereitstellen. So sind stets alle aktuellen Dokumente vom Urlaubsantrag bis zur Krankmeldung verfügbar. Aber damit nicht genug, das Unternehmen kann über das KenCube-Intranet auch ganz bequem die beliebten Info-Screens bespielen und zu Informationszwecken nutzen.

Artikel bequem per Mausklick übersetzen

Im KenCube-Intranet ist überdies eine Schnittstelle zur Übersetzungsplattform DeepL integriert. Damit können sich die Leser Artikel direkt im Intranet per Mausklick maschinell übersetzen lassen. Das ist vor allem für all jene praktisch, deren Muttersprache von der Unternehmenssprache abweicht.

Mitarbeiter aktiv einbinden

KenCube informiert die Beschäftigten aber nicht nur einseitig. Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, sie sinnvoll in die Geschehnisse des Betriebs einzubinden. Das motiviert und steigert die Freude an der Tätigkeit. Das Unternehmen kann Mitarbeitenden optional erlauben, in gewissen Bereichen des Intranets wie etwa dem virtuellen "Schwarzen Brett" oder ihrem Profil selbst Inhalte und Qualifikationen einzustellen. Weiters kann die Belegschaft in Umfragen gezielt zu verschiedenen Themen befragt werden. Außerdem können die Beschäftigten in KenCube in datenschutzkonformen Einzel- und Gruppenchats miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.

Mühelose Zusammenarbeit

KenCube kann aber auch in anderen Bereichen die Zusammenarbeit entscheidend verbessern. Die Benutzer können alle Kolleginnen und Kollegen unabhängig von ihrem Bürostandort im Intranet finden. Dort sind die beruflichen Profile der Beschäftigten samt beruflicher Kontaktdaten sowie deren Expertise und Qualifikationen abrufbar. Ansprechpersonen, Organigramme und optional auch Raumpläne können mit der leistungsstarken Suche schnell gefunden werden. Abteilungs- oder standortübergreifende Kooperationen gehen leichter von der Hand und machen so mehr Spaß.

Mit dem Aufgaben- und Ideenmanagement stehen weitere Funktionen zur reibungslosen Zusammenarbeit in KenCube zur Verfügung. Projekte können gemeinsam durchgeführt und Verantwortlichkeiten aufgeteilt werden. Zudem können Ideen eingereicht werden. Gute Ideen gehen dadurch nie wieder verloren.

Alle pünktlich an Bord

Doch damit ist die Liste an Möglichkeiten noch nicht zu Ende, wie die Intranet-Lösung von KenCube den Arbeitsalltag in Unternehmen verbessern kann. KenCube kann auch maßgeblich zu einer besseren Organisation beitragen.

Durch das Intranet erfahren seine Nutzerinnen und Nutzer alle relevanten Termine rechtzeitig. Gleichzeitig können sie sich optional direkt in KenCube für Veranstaltungen per Mausklick anmelden. Organisatoren können wiederum jederzeit den aktuellen Teilnehmerstatus abfragen und Anmeldungen einfach managen. Das gewährleistet zu jeder Zeit einen guten Überblick über den Status von Veranstaltungen.

Gut versorgt dank internen Bestellsystemen

Spätestens wenn der Magen knurrt, sind alle Mitarbeitenden im KenCube-Intranet. Einer der wichtigstem Menüpunkte im Intranet ist der Speiseplan – egal ob von der hauseigenen Kantine oder der Imbissbude ums Eck. Menüpläne können mit nur wenigen Klicks eingestellt werden.

Alternativ dazu kann das Essensbestellsystem von KenCube verwendet werden, Darin können Mitarbeitende bei externen Lieferanten oder der hauseigenen Kantine Speisen bestellen. So verbessert sich nicht nur die Organisation rund um die Verköstigung der Beschäftigten, sondern auch die Planung für die Kantine.

Es kann jedoch nicht nur Essen übers Intranet organisiert werden. KenCube bietet auch ein Modul zur internen Beschaffung. In diesem internen Shop können die Mitarbeitenden beispielsweise Büromaterial, Werbemittel, IT-Equipment oder Arbeitskleidung bestellen. Dabei sind Quoten und fixierte Budgets flexibel einstellbar und sorgen für einen verantwortungsvollen Verbrauch.

Mehr Komfort bei der Arbeit – auch unterwegs

KenCube: Das vielseitige Intranet für Unternehmen
Vom internen Shop bis zum Onboarding: Jeder ist überall mit relevanter Information versorgt KenCube

Das gesamte Unternehmensintranet ist mit allen Funktionen nicht nur über den Browser sondern auch als Mitarbeiter-App nutzbar. Auf diese Weise können Mitarbeitende im Außendienst oder in der Produktion KenCube via App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen. Um den Mitarbeitenden ein passendes Look-and-Feel bieten zu können, wird das KenCube-Intranet sowohl grafisch als auch funktionsmäßig an die jeweiligen Kundenbedürfnisse optimal angepasst.

KenCube ist ein gleichsam modernes und vielseitiges Intranet, das verschiedensten Anforderungen von Unternehmen gerecht wird. Es bietet sehr viel mehr als reine Informationen. Entwickelt wurde es vom Softwareunternehmen Artware Multimedia, das bereits seit 25 Jahren als Spezialist für die Entwicklung und Betreuung von Webapplikationen tätig ist. Seit über 20 Jahren bringt es eigene Intranet-Lösungen auf den Markt und arbeitet dabei partnerschaftlich mit seinen Kunden zusammen, um deren Bedürfnisse optimal zu erfüllen. KenCube erweitert laufend seine Funktionen und macht diese im Rahmen der Intranet Suite allen Kunden auf Basis einer monatlichen Flatrate zugänglich. Artware betreut Kunden in ganz Europa und legt höchsten Wert auf persönliche Betreuung und Support. Weitere Informationen sind auf der Website zu finden.
Impressum
KenCube GmbH
Frau Heidi Dantine
Lemböckgasse 47 b Top 2
1230 Wien
Österreich
USt-IdNr.: ATU45704304
FN 175641x
Handelsgericht Wien
T: 0043-1-5127688580
@: heidi.dantineartware.at
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner