Industrie, Interim Management Kunststoffindustrie

Zuverlässiges Interim-Management in der Kunststoffindustrie

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© Robert Kneschke // stock.adobe.com

In der Kunststoffindustrie wie in allen Branchen gilt: Wenn Kapazitätsengpässe bestehen, Projekte nicht fristgerecht bearbeitet werden können oder Innovationen liegenbleiben, sind Entscheider in Unternehmen gefragt, wichtige Veränderungen einzuleiten. Ein zuverlässiges Interim-Management in der Kunststoffindustrie kann die Lösung sein, um die eigenen Mitarbeiter und die Endkunden letztlich wieder zufriedenzustellen.
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Wenn Kapazitätsengpässe zum Problem werden

Wie so vielen Branchen fehlen auch der Kunststoffindustrie Fach- und Führungskräfte. Zusammen mit grundsätzlichen Lieferschwierigkeiten und anderen Herausforderungen entlang der gesamten Lieferkette kann das zu zahlreichen Problemen, steigendem Druck in den Unternehmen und auch Überlastung der Mitarbeiter führen. In vielen Firmen hört man typische Problemstellungen:

Aufgrund von Kapazitätsengpässen werden Projekte nicht fristgerecht bearbeitet, was wiederum unzufriedene Endkunden zur Folge hat, die sich über nicht gehaltene Projektmeilensteine beschweren. Zudem steigt der Druck auf die bestehenden Mitarbeiter derart, dass kurzfristig Überlastung und langfristig Demotivation zu befürchten sind. Auch die Kosten, um Projekte noch zu retten, steigen, wenn beispielsweise die Prototypenvarianten erhöht werden müssen, um eine schnellere Absicherung zu erlangen. Die enge Zeitschiene lässt es nicht zu, schnell geeignete, neue Mitarbeiter zu finden. An innovative Neuprodukte und neue Projekte ist in dieser Situation gar nicht zu denken. Insgesamt werden viel Stress, Unmut und Kostenerhöhungen generiert.

Eine geeignete Lösung kann das Interim-Management bilden. Tatsächlich gewinnt das Interim-Management auch in Deutschland immer mehr an Beliebtheit. Unternehmen können sich damit für definierte Zeiträume hochqualifizierte Unterstützung einkaufen. Nicht nur weisen etablierte Interim-Manager einen hohen Erfahrungsschatz auf und sind entscheidungsstark sowie lösungsorientiert. Vielmehr interessieren sich diese nicht für firmenpolitische Aufstiegsmöglichkeiten und können sich daher zu 100 Prozent der ihnen gestellten Aufgabe widmen. Ist die jeweilige Aufgabe erfüllt, müssen sich Unternehmen nicht nach neuen Aufgaben für einen hochdotierten Mitarbeiter umsehen – der Interim-Manager verlässt stattdessen einfach das Unternehmen.

Insgesamt bietet das Interim-Management Unternehmen die Möglichkeit, zur Überbrückung von Vakanzen, bei wichtigen Projekten oder für das Troubleshooting erfahrene Führungskräfte zeitlich begrenzt zu engagieren, die das jeweilige Projekt frist- und zielgerecht abarbeiten. Wer einen erfahrenen und kompetenten Interim-Manager engagiert, kann sein Unternehmen auf Kurs halten und Optimierungspotenziale voll ausschöpfen.

Interim-Management für die Kunststoffindustrie mit erfahrenem Partner realisieren

Als spezialisierter Provider für das Interim-Management in der Papier-, Verpackungs- und Kunststoffindustrie hat sich die IES - Interim Expert Solutions GmbH & Co. KG etabliert. Unternehmen der Kunststoffindustrie profitieren bei der Agentur von einem breiten Netzwerk erfahrener Führungspersönlichkeiten und branchenspezifischer Expertise. Die Vorgehensweise der IES basiert auf enger Zusammenarbeit mit den Kunden und den Interim-Experten. Für einen schnellen und reibungslosen Ablauf mit hohem Qualitätsanspruch ist der Vermittlungsprozess bei der IES genau definiert:

Bedarfsanalyse

Gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen ermittelt die IES die notwendigen Informationen zur Bedarfsanalyse und Angebotserstellung in einem telefonischen oder persönlichen Briefing-Gespräch. Daraufhin werden genaue Aufgabenstellungen für den Interim-Manager sowie ein Expertenprofil für den passenden Kandidaten entwickelt.

Zusammengefasste Projektbeschreibung

Nach dem Briefing-Gespräch erhält das jeweilige Unternehmen eine Projektbeschreibung zur Kontrolle. Bei Freigabe folgt der nächste Schritt.

Vorauswahl passender Kandidaten

Die IES durchsucht nun den umfangreichen Expertenpool auf der Suche nach dem "Perfect Fit" für die jeweiligen Anforderungen. Sowohl die gemeinsam festgelegten Kenntnisse und Erfahrungen als auch die Soft Skills, die für die Eignung für das jeweilige Unternehmen erforderlich sind, werden dabei berücksichtigt. Die IES kennt alle vorgeschlagenen Interim-Manager persönlich und übernimmt Verantwortung dafür, dass der jeweilige Interim-Experte den Aufgaben des Unternehmens gewachsen ist und sich schnell in die Situation einarbeiten kann.

Auswahl des Interim-Managers

Sobald geeignete Kandidaten identifiziert worden sind, wird mit diesen eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) abgeschlossen. Dem jeweiligen Unternehmen wird daraufhin ein Expertenprofil zugeschickt. Das Unternehmen teilt dann mit, mit welchen Experten Kennenlerngespräche geführt werden sollen. Die IES organisiert die Gespräche, bei denen wichtige Eckpunkte der künftigen Zusammenarbeit und des jeweiligen Projekts besprochen werden, und begleitet diese auch gerne vor Ort.

Beratungsvertrag

Hat sich das Unternehmen für einen Interim-Manager entschieden, schließt die IES mit dem Unternehmen und der Interim-Manager parallel mit der IES einen Beratungsvertrag. In beiden Verträgen sind die entsprechenden Details zum Aufgabenbereich, Zeitraum des Einsatzes sowie zu Tagessätzen, Spesen, Berichtswegen et cetera geregelt.

Beginn des Interim-Einsatzes

Nach Vertragsunterzeichnung startet der Interim-Manager den Einsatz im Unternehmen, wobei die IES als Ansprechpartner während der gesamten Interim-Projekt-Laufzeit für beide Parteien zur Verfügung steht. Die IES fungiert damit als eine Art Schnittstelle beziehungsweise Sparring-Partner für Unternehmen und Interim-Experten.

Abschlussgespräch nach Projektabschluss

Nach erfolgreich abgeschlossenem Interim-Einsatz wird mit allen Vertragspartnern ein ausführliches Abschlussgespräch geführt, in welchem Erfolge, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge diskutiert werden.

Von dem zuverlässig organisierten Interim-Management durch die IES profitieren Unternehmen in der Kunststoffindustrie auf vielfältige Weise:

• Ein von der IES vermittelter Interim-Manager benötigt nur wenige Tage Einarbeitungszeit und steht exakt für den Zeitraum bis zum erfolgreichen Abschluss des jeweiligen Projekts zur Verfügung

• angemessene und transparente Tagessätze (keine Sozialabgaben, Renten, Abfindungen oder sonstige Zahlungen)

• flexibler Einsatz in Voll- oder Teilzeit

• Ein Interim-Manager ist neutral, verfolgt keine Karriereambitionen im Unternehmen, ist frei von "Betriebsblindheit", kann die Situation objektiv analysieren und Lösungsansätze erarbeiten und ist zur 100-prozentigen Vertraulichkeit verpflichtet

• Die IES regelt das gesamte Vertragswesen und stellt Formblätter für das Berichtswesen zur Verfügung – der administrative Aufwand für das jeweilige Unternehmen ist gering

Vor allem aber können durch den Einsatz eines Interim-Managers in der Kunststoffindustrie endlich wieder Endkunden zufriedengestellt und Projekte im Zeitplan abgearbeitet werden. Durch die temporäre Bereitstellung ausreichender Kapazitäten sind auch die Mitarbeiter weniger gestresst und werden nicht überlastet. Die Projektkosten sind überschaubar und bleiben im Rahmen und nicht zuletzt können auch wieder Innovationsprojekte mithilfe eines Interim-Managers gestartet werden.

Leistungen der IES

Mehr über die IES - Interim Expert Solutions GmbH & Co. KG

Interim-Management in der Kunststoffindustrie

Die IES - Interim Expert Solutions GmbH & Co. KG bietet als Interim-Management-Provider die Vermittlung hochqualifizierter Experten für die Herausforderungen von Unternehmen in der Papier-, Verpackungs- und Kunststoffindustrie an.

Das erfahrene Team von Interim-Managern ist in der Prozessindustrie zu Hause. Darüber hinaus sorgen ein umfangreicher, erprobter Kandidatenpool sowie ein weitreichendes Netzwerk dafür, dass schnell der passende Experte für die jeweilige Anforderung des Betriebs gefunden wird – egal ob es um Produktion, Technik, Entwicklung, Einkauf, die Supply Chain, Logistik, Finanzen, Personal oder Effizienzsteigerung, das Produktportfolio, die Geschäftsentwicklung (Business Development) oder Training on the Job geht. Die flexibel einsetzbaren Interim-Manager der IES sorgen für frische Ideen und Sichtweisen für anstehende Aufgaben und Projekte und sind zudem darin geübt, Veränderungen zu bewirken, Vereinbarungen zu erfüllen und Wissen an Teams zu vermitteln.

Der geschäftsführende Gesellschafter Dr.-Ing. Lars Peters ist diplomierter Werkstoffwissenschaftlicher und promovierter Kunststoff-Ingenieur. Er ist seit 2007 hauptberuflich als Interim-Manager im Bereich Engineering tätig. Neben Erfahrungen im Projektmanagement, als Werks- und Bereichsleiter sowie in C-Level-Positionen hat Dr. Peters bereits erfolgreiche Projekte im Bereich (faserverstärkte) Kunststoffe sowie klassische Troubleshooting-Projekte abgeschlossen.

Durch breit aufgestellte Kenntnisse und langjährige Erfahrung weiß Dr. Peters sowohl, was ein Interim-Manager für Unternehmen bewirken kann als auch, welche Erwartungen Unternehmen typischerweise an Interim-Manager stellen. Seit 2015 nutzt er sein Expertenwissen als geschäftsführender Gesellschafter der IES - Interim Expert Solutions GmbH & Co. KG, um für Unternehmen insbesondere in der Kunststoffindustrie interimistische Lösungen zu bewerten und geeignete Kandidaten vorzustellen.

Kontakt aufnehmen Ein durch die IES - Interim Expert Solutions GmbH & Co. KG zuverlässig organisiertes Interim-Management kann Unternehmen der Kunststoffindustrie dabei helfen, Projekte bei Kapazitätsengpässen fristgerecht und erfolgreich abzuschließen.
Impressum
Interim Expert Solutions GmbH & Co. KG
Herr Dr.-Ing. Lars Peters
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USt-IdNr.: DE278560922
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